Valalta 2010

D

dingo

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo,

das ist wirklich ein toller Bericht. Solche Beiträge darfst, bzw. sollst du sogar öfters bringen. Solche genauen Informationen sind sehr sehr selten.

Ich finde die Ideen eigentlich ganz gut, nur der Golfplatz hat für mich wenig Sinn. Wieso muss man einen Golfplatz auf Valalta, einem FKK-Platz haben, der noch dazu nur Textil bespielt wird? Dass Golf nicht nackt gespielt werden soll, ist mir klar, aber es gäbe doch sicherlich daher einen besseren Standort als Valalta??

Auf alle Fälle freue ich mich schon wieder auf nächstes Jahr und hoffe dann nach Ostern von den Neuerungen berichten zu können.
 

fraly

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2008
Beiträge
19
Punkte
1
Alter
72
AW: Valalta 2010

Hallo ICTUS, hallo dingo, hallo Valalta-Gemeinde,

Bedanke mich sehr für Eure Willkommensgrüße und die positive Einschätzung meines Beitrages.

Zu Deiner ersten Frage ICTUS,
- die Plätze, die als Saisonplätze für 5.000,- € vermietet werden sollen, sind von meinem Gesprächspartner nicht konkretisiert worden und von mir auch nicht hinterfragt worden. Meinem Gedächtnisprotokoll nach sind die Plätze „in erster Reihe“ genannt worden (wie ich es bereits darstellte).
Aber Du als Urgestein Valaltas kannst sicherlich bei Bedarf durch einen Anruf eine konkrete und befugte Auskunft erhalten.

- Deine zweite Frage kann ich auch nur mit der bereits gemachten Aussage beantworten, so wie sie mir gegenüber gemacht wurde.
Auch hier will ich keine Spekulationen anstellen aber was mir persönlich logisch erscheint, könnten die Einschränkungen u. a. vielleicht darin bestehen, dass einzelne individuelle Platzerweiterungen jenseits also meerseitig des Uferweges in Form von angelegten Terrassen oder Freisitzen darunter leiden werden.

Nachdem Du die Streckenführung der geplanten Promenade aber kennst, kannst Du anhand dieser Planung vermutl. selbst abschätzen wo es möglw. zu Friktionen kommen könnte weil man an gewissen Stellen eben Begradigungen o. ä. vornehmen muss.
Ich kenne die Streckenführung nicht und es ist leider auch nicht mein Zonenbereich.


Folgenden Passus meiner gestrigen Einlassung möchte ich konkretisieren:
„Diese Zone wird auf 180 Stellplätze erweitert werden. Sie befinden sich westlich des Bauhofes (…) etwas höher gelegen im Wald.“
Neu:
„Diese Zone wird auch noch erweitert werden. Sie befindet sich westlich des Bauhofes (…) etwas höher gelegen im Wald. Nächstgelegenes Waschhaus 16.
Insgesamt sind 180 neue Plätze geplant die teilweise auch im Bereich nördlich der Plätze 16xx und 26xx entstehen werden und hier wird jeder einzelne über Zu- und Abwasser-Anschluss verfügen.
Meiner Einschätzung nach, werden diese Plätze in diesem Bereich und mit dieser Ausstattung aber nicht zur Zone IV gehören.

Schöne Grüße
fraly
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2010

Auch hier will ich keine Spekulationen anstellen aber was mir persönlich logisch erscheint, könnten die Einschränkungen u. a. vielleicht darin bestehen, dass einzelne individuelle Platzerweiterungen jenseits also meerseitig des Uferweges in Form von angelegten Terrassen oder Freisitzen darunter leiden werden.

Nachdem während meines Aufenthaltes im Sep/Okt der beauftragte Architekt im Beisein der Direktorin und einiger Schlipsträger mindestens 4 mal den Strand vor "meiner" Haustür fotografiert, ausgemessen , nochmal ausgemessen und nochmal fotografiert hat, gehe ich davon aus, dass man meerseitig der neuen Promenade - sie wird mit den gleichen Steinen gepflastert werden, wie sie der neue Gehweg von der Schranke zur Rezeption hat - sich westwärts der Mole ( bis dahin ist der Strand ja fertig ) noch aufgeschüttet und die Reste des ursprünglichen Strandes - für mich leider - verschwinden. Andererseits sind die eingebrochenen Betonplatten aus den 60 gern und 70 gern schon sehr gefährlich, für jeden , der da langgeht.
Na, man hat mir von offizieller Seite gesagt, es wird im Mai 2010 viel zu staunen für uns geben. ob positiv oder negativ - warten wirs einfach ab.
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo,

also diese Geschichte von der durchgängigen Uferpromenade ist mir neu. Toll, dass es dafür das Forum gibt. Ich halte es auch für sinnvoll, eine solche Promenade anzulegen, auch wenn so wieder etwas des alten Gesichts von Valalta verschwindet. Ich weiß noch gut, wie wir entsetzt waren als vor ein paar Jahren die Büsche und Felsen von der Rutsche einwärts Richtung Bucht verschwunden sind, aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt und auch die Vorzüge zu schätzen gelernt (zusätzliche Liegemöglichkeit, Baden ohne Badeschuhe, o.ä.)

Natürlich wird es für die Bewohner der Spitze, wie z.b. Ictus ungewohnt sein, wenn auf einmal Leute bei ihnen am "Wohnzimmer" vorbei gehen. Für die Leute auf der anderen Seite bei der Rutsche ist das schon gewohnt. Was aber sicher schön ist, ist, dass man dann zukünftig weiter entlang des Meeres spazieren kann. Bis jetzt musste man ja auf Höhe der Rutsche seinen Rundgang abbrechen, die Spitze abschneiden und konnte erst wieder bei der Snack Bar am Meer weiter entlangschlendern.

Ich werde nach Ostern gleich berichten, wie es aussieht und auch Fotos machen (ist zu dieser Zeit noch leichter)
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo,

Natürlich wird es für die Bewohner der Spitze, wie z.b. Ictus ungewohnt sein, wenn auf einmal Leute bei ihnen am "Wohnzimmer" vorbei gehen.

OOch weißt Du , damit habe ich kein Problem - die Erfahrung zeigt - ich "wohne" nun im 11. Jahr auf dieser Parzelle - dass es den meisten Bungalowgästen zu weit ist , sich zum Baden und sonnen bis zur Spitze hinter zu begeben.Da ist halt die Bucht von Rutsche bis Uvala doch näher und das Wasser ruhiger. und die morgendlichen Jogger und die abendlichen Spaziergänger haben mich noch nie gestört - im Gegenteil und wenn es durch einen verbesserten Fußweg ( was anders wird ja die "Uferpromenade" nicht) ein paar mehr werden so ist mir das sogar recht - es ergeben sich oft sehr nette Gespräche an meinem Zaun - und da Valalta zu den Zeiten in denen ich da bin hauptsächlich von Stammgästen belegt ist , kenne ich viele von den vorbeigehenden bereits. Das einzige , was mich stören würde, wäre, wenn nun gepflastert wird , wenn die Stockenten ( sorry, meine Bezeichnung für Nordic Walker) ohne Gummistopfen an den Stöcken morgens um 6 ihre Runden drehen.- aber da würde es Abhilfe geben ;)
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo,

um wieder mal ein altes, aber beliebtes Thema aufzuwärmen und die Zeit bis zur nächsten Urlaubssaison zu verkürzen: Wer weiß denn schon wieder ein paar Neuigkeiten aus Valalta zu berichten?? Oder gibts schon was neues von Ramon? Einfach irgendwas, dass man wieder an seine geliebte Urlaubszeit denken kann.
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2010

Hey Dingo!!

Auch ich würde viel lieber und sehr viel über unser Valalta schreiben!!!! Aber??? Alles soooooo weit weg. Was Neues weiss sicher zur Zeit keiner, oder??? Denke es ist um diese Jahreszeit keiner dort. Aber vielleicht ja doch!! Mein Gott, sind erst ein paar Wochen her und es ist doch eine Ewigkeit najanaja

l.g. janchen
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta 2010

Es werden über Weihnachten und Neujahr wieder etliche Bekannte von mir vor Ort sein,
und mir über Neuigkeiten wie Baumaßnahmen .................. berichten.
Schaun wir mal.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Valalta 2010

janchen, wenn das wetter mitspielt bin übers fest und neues in rovinj.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Valalta 2010

eak,

micht alles was nach gold aussieht ist auch gold, wenn meine latte der tätigkeiten die ich dort verrichten muss siehst, ob du dann noch die gleiche meinung hast?

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Valalta 2010

janchen,

janchen,

am kamin sitzen, das feuer erwärmt die haut von außen, der rotwein dann von innen.

ja ja 9 monate das ist ja wie ne ungewollte schwangerschaft dann , armes janchen wie dann leides.

nur wie gesagt das wetter muss mitspielen.

jadran
 
J

janchen

Guest
AW: Valalta 2010

Also Jadran----- Am Kamin sitzen, die Haut von aussen erwärmen, mich mit Glühwein von innen warm machen, kann ich auch zu Hause ;););)
Aber das ist halt nicht Kroatien najanajanaja

L.G. janchen
 

fkk-kärnten

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
kärntner auf valalta

wir sind mehrmals im jahr auf valalta - 2010 erstmals vom 9.5.09 bis ende 30.5.09 - und haben bereits einige nette kontakte zu kärntner-valalta-freunden knüpfen können.
es würd uns einfach freuen bereits im vorfeld kontakte herzustellen und diese auch in kärnten - sind zumeist in pesenthein zum fkk-baden - zu pflegen.
 
I

ICTUS

Guest
AW: kärntner auf valalta

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum. - Sicherlich werden wir uns im Mai in Valalta über den Weg laufen - wir selbst sind zwar keine Kärntner - jedoch einige unserer guten und langjährigen Freunde, die zu dieser Zeit auch immer unten sind.

Wäre nett, wenn ihr euch noch im Ordner " für neue Mitglieder im Forum " kurz melden könntet.

Viel Spass hier !
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta, Erweiterung der Hausordnung, neuer Vertrag

Hallo,
ich möchte mal Eure Meinung zu dem neuen Zusatz bei der Hausordnung wissen. Es wurde doch die letzten Tage die neuen Verträge verschickt und mit diesen auch ein Anhang zur Hausordnung. Hier geht es darum, dass keine festen Überbauten über Wohnwägen mehr gemacht werden dürften, außer sie werden lediglich am Wohnwagen fixiert und überragen die Größe des Wohnwagens nicht.
Außerdem dürfen auch Pflaster (wahrscheinlich fest mit dem Boden verbunden) nicht mehr verlegt werden)
Letztes Jahr dufte man noch rießige "Holzvorbauten" (Vorzelte sind das nicht mehr) bauen und ab diesem Jahr nicht mehr.
Nun habe ich einige Gedanken dazu, aber keine feste Meinung. Deshalb würde mich interessieren was ihr davon haltet.
Meine Gedanken: Der Erste war, das alles einfach schon zu viel, zu groß und bald nichts mehr mit Camping zu tun hat.
Ein anderer Gedanke war, mir fällt auf das immer mehr Wert gelegt wird, dass auf der Parzelle nichts mehr gebaut werden darf, was nicht gleich wieder entfernbar ist.
Aber warum? Eben weil es einfach schon zu viel wurde? Oder weil es gegen irgendeine Campingverordnung versößt? Oder wei evtl. Valalta schon öfters Probleme hatte Plätze in den "Urzustand" zurückzuversetzen wenn dieses aufgelöst werden mussten.
Oder aber (was ich zwar am wenigsten glaube) weil wir Dauercamper wirklich nicht mehr lange auf Valalta erwünscht sind.
Was denkt ihr darüber? Oder einfach harmlos? Wenn man bei der Rezeption (wie auch letztes Jahr schon erforderlich) eine schriftliche Genehmigung einholt, diese dann trotzdem bekommt? Oder wird es jetzt doch strenger? Aber was mit wundert, wenn ich Überdach ausschließlic am Wohnwagen anbringe, ist der Überbauja weiterhin nicht mit dem Boden verbunden und der Wohnwagen bleibt beweglich, warum brauche ich für dies dann trotzdem eine schriftliche Genehmigung? Was haltet ihr davon?
Gruß
Valaltamaus
 
I

ICTUS

Guest
AW: Valalta, Erweiterung der Hausordnung, neuer Vertrag

Valalta maus - einfach nur harmlos.
Originalton Dirktion Valalta im Herbst in einem Vieraugengespräch:" Taki hat aus unsere Valalta Schwarzwalddorf gemacht - das muß aufhörn."
Fazit: was steht steht und muß auch nicht abgerissen werden. Neue Vorbauten dürfen nicht aus Holz sein, sondern - nur mit schriftlicher Genehmigung - aus wieder entfernbarem Alu ( Taki hat schon >Lehrgang für Alu gemacht, und sich neue Maschinen gekauft - HiHi )

und das keine Waschbetonplatten mehr verlegt werden dürfen war doch zu erwarten.
Viele haben entgegen der Vorschrift die Dinger in " Speis" gelegt, statt in Sand und nun hat man überall Probleme mit dem abfließenden Regenwasser.
Also alles palettei - schön cool bleiben. ;-)
 
D

dingo

Guest
AW: Valalta 2010

Hallo,

ich denke, dass haben sich wieder einige Dauercamper selbst eingebrockt, indem sie immer größer und pompöser gebaut haben und nun müssen halt wieder mal alle drunter leiden.

Ich denke aber auch, dass sich nicht wirklich viel ändern wird. Die, die schon dastehen müssen wohl kaum alles wegreißen und die Dächer über Zelt oder Wohnwagen sind ja auch ein wichtiger Schutz für manch älteres Modell, da diese oft nicht mehr komplett dicht sind.
Und wenn wieder ein bißchen mehr Campergeist einzieht, kann es ja auch nicht schaden. Es muss ja nicht Holzburg an Holzburg stehen. Wie sagt man so schön: Trotz ein bißchen Luxus, Camping soll Camping bleiben!!
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Valalta 2010

Diese Holzburgen sind ja echt schon zu viel. Da denke ich genau wie Dingo, Camping soll Camping bleiben. Es gibt Dauercamper die den gesamten Sommer ununterbrochen in Valalta sind und die auch "nur" ein normales Vorzelt haben, und das geht auch.
Ictus, wie sieht es auch wenn man sich mit ein paar Waschbetonplatten einen Weg machen möchte, sie einfach nur auf die Erde legen, glaubst du das gibt Probleme?
Unser Wohnwagen wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch ein Überdach brauchen, wussten eh nicht wie wir es machen, ob komplett mit Vorzelt und mit Pfosten oder wirklich nur auf das Dach des Wohnwagens. Tja manche Dinge lösen sich von alleine.
Hm, ich überlege gerade wo Taki mehr falsch machen kann, mit Holz oder :biggrin:ALU
 
Top Bottom