Valalta 2012/13

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
186
Punkte
28
Es ist sicher nicht einfach von alten Gepflogenheiten los zu lassen, aber es sieht so aus als wird auch die Valaltaführung in naher Zukunf keine Wohnwagen nach dem Saisonschluß mehr am Platz dulden.
Damit ersparen Sie sich jedliche Informationen über Veränderungen am Platz bekanntzugeben, Sie können Baumaßnahmen setzen ohne Information vorab, wenn man im nächsten Frühjahr zum aufbauen kommt steht vielleicht schon ein Mobilhome auf deiner Parzelle oder du bekommst einen gemauerten Grill und dein Platz kostet statt 2200€ dann 4000€ (ist mir dieses Jahr in Solaris selber passiert) aber wie schon öfters erwähnt "es interesiert NIEMANDEN ob du nochmal kommst oder nicht"
Als Dauercamper hast du keinerlei Ansprüche zu stellen, entweder paßt Dir die Situation und du bezahlst brav und machst alle Preiserhöhungen mit oder du packst Deinen Kram und ziehst ab, das interessiert die genauso wenig als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Ist eigentlich schon Schade wie man mit Devisenbringern umgeht, aber wir können ja alle zu Hause bleiben wenn es uns nicht paßt, es muß jeder für sich entscheiden wie lange er das Spiel mitspielt, der Gewinner steht im vorhinein schon fest und das sind mit Sicherheit nicht die Dauercamper.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Hallo Winteou du hast natürlich rein Rechtlich recht aber die Frage ist auch eine moralische. Geht man so wirklich mit treuen Gästen um? Würde ein Restaurant in der Innenstadt im übertragenen Sinn so mit seinen Gästen umgehen würden die Gäste wenn es ihnen zu viel wird in ein anders Restaurant gehen, es gibt ja noch mehrere und nicht nur das eine und über kurz oder lang müsste das Restaurant dann schließen. So geschehen in einem Gasthaus bei uns im Ort, der Preis super das Essen ein Traum, es hat alles gepasst, nur der Wirt war so unsympathisch. Anfangs waren viele Leute dort, weil man über den blöden Wirt noch hinweggesehen hat und weil es einfach normal war dort hinzugehen, aber je mehr böse Worte kamen umso weniger wurden die Leute und das trotz super Essen und guter Preise. Der Wirt wollte sein rüppelhaftes Verhalten nicht ändern und das einst so volle Wirtshaus ist jetzt seit Juli geschlossen und die Leute gehen woanders hin. ......
Die Dauercamper können sicher auf Anhieb nicht die Gewinner sein, aber ein Platz der jedes Jahr zunehmend Gäste "verjagt" wird es langfristig auch nicht sein. Ich mache es so lange mit wie es geht. Wir haben schon beschlossen, kleine Veränderungen an der Parzelle o.k. kein Problem. Aber weitere massive Preissteigerungen oder sogar das Abbauen über Winter bedeuten für uns ganz klar ein AUS und wir würden dann nicht (wie Valalta vielleicht hofft) uns dann ein Mobilheim mieten sondern dem Platz für immer den Rücken kehren. Einmal Valalta- immer Valalta war einmal jetzt lautet bei uns die Devise einmal aus Valalta gehen- nie mehr kommen. Wir hätten schon Alternativen, möchten aber noch diese Saison und evtl. nächste abwarten. Man gibt liebgewonnenes wirklich nur ungern auf, aber ausnutzen oder für blöd verkaufen lasse ich mich auch nicht. Kroatien hatte einen schnellen Aufstieg, doch wer hoch steigt kann ganz tief fallen. Vielleicht profitieren die Italiener oder andere schöne Länder in den nächsten Jahren vom Hochmut der Kroaten. Umgekehrt mussten es ja auch die Italiener schon erleben......
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
186
Punkte
28
Das Problem ist leider das die ALLE die Dauercamper die die schönen Plätze besetzen nicht wollen, mit Tagesgästen läst sich einfach mehr Kohle verdienen, und mit den genannten Maßnahmen erreichen SIE genau das, und solange die Touris Woche für Woche Stunden in Dreierreihen an der Rezeption stehen, solange wird sich für uns DC nichts zum positiven Entwickeln.
Und wenn wir ehrlich sind ist Italien ja nicht gerade eine Alternative oder?
Für mich ist es wichtig das ich in 3-4 Stunden Fahrzeit auf meinem Platz bin, und da gibts halt nicht wirklich viele alternativen und schon gar nicht FKK
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Also wir haben 9 Stunden Fahrzeit und da gäbe es Alternativen, außerdem stehen wir auch nicht an vorderster Front sondern im letzten Eck von Valalta und dort fühlen wir uns auch so richtig wohl. Bei uns gehen auch keine Leute vorbei, da es keine typische Spaziergehstraße ist. Ich finde es halt traurig. Was mich stört ist auch, dass es jetzt heißt es wird gesagt was rückgebaut werden muss und zusammen mit Taki kann das gemacht werden (natürlich mit Kosten verbunden) doch diese Rückbauten sind ja offiziell wieder nur ein Jahr gültig. Also kann sein das man dieses Jahr Geld hinlegt und nächstes Jahr dann trotzdem ganz den Platz verlassen muss. Mir fehlen hier klare Worte von Valalta. Ganz so ohne sind die Dauercamper auch nicht, denn das die Durchgangscamper mehr bringen ist schon klar, ABER mit dem Geld der Dauercamper kann man fest planen sehr viele zahlen auch im August diesen Jahres für die Saison 2013/2014 und mit dem Geld kann Valalta über den Winter schon arbeiten und planen auf Durchgangscamper muss immer gewartet werden und gerade in Zeiten der Krise, Kurzarbeit usw weiß auch Valalta nie wie das nächste Jahr wird und Dauercamper sind treue Gäste, die sich auch viel gefallen lassen, was man von vielen Durchgangscampern nicht sagen kann. Es gibt nicht umsonst den Satz " Lieber den Spatz in der Hand, wie die Taube auf dem Dach". Und wenn man genau hinsieht gäbe es schon Alternativen, man ist nur zu bequem sie zu suchen, wir suchen schon, für den Fall des Falles.....
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
186
Punkte
28
Da hast du ja vollkommen Recht, schade ist nur das die CP Verwaltungen dies nicht so sehen oder sehen wollen, jeder normal denkende Geschäftsmann würde sich einen Teil als Fixertrag mit dem gewirtschaftet werden kann sichern und den nur teilweise Kalkulierbaren Rest würde er zur Gewinnmaximierung verwenden. Aber anscheinend ticken die halt anders.
Aber Du wirst sehen das am Ende sehr viele bleiben werden.
In Solaris gab es im Jahr 2008 ca. 750 DC jetzt sind es gerade noch ca. 300 und es werden auch von Jahr zu Jahr weniger.
Aber die Preisschraube wird ohne Rücksicht angezogen, das mit dem Wegräumen haben wir ja schon seit Jahren auch an das gewöhnt man sich.
Ich sollte mir vielleicht in der Nähe von Valalta einen Acker pachten od. kaufen, könnte ggf. ja ein gutes Geschäft als Wohnwagen Depot daraus entstehen.
Sorry war ein schlechter Scherz, aber irgendjemand macht da sicher nochmal ein Bombengeschäft damit.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
76
Ort
Südhessen
...... solange die Touris Woche für Woche Stunden in Dreierreihen an der Rezeption stehen, solange wird sich für uns DC nichts zum positiven Entwickeln.

...also wir waren heuer vom 24.05.- 23.06. auf "unserem" Platz und wir haben in dieser Zeit nie Camper in Mengen anstehen sehen. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass in dieser Zeit so wenig wie noch nie los war. Ein Platz in Zone M und I muss etwa 80 - 90 Tage belegt sein um die Miete eines Dauercampers zu erbringen - mal sehen, ob die Milchmädchenrechnung der Valalta-Oberen auf Dauer aufgeht. Seit wir uns vor Jahren ein WoMo angeschafft haben, sehe ich die Angelegenheit mit Valalta sowieso lockerer, nur eines weiß ich sicher:

VALALTA SIEHT MICH ALS DURCHGANGSCAMPER NICHT MEHR (und mir ist auch egel, ob's DIE interessiert oder nicht...)
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Wieder einmal Worte und Gedanken die auch aus meinem Kopf sein könnten -Willi. Als Durchgangscamper oder Mobilheimgast würde mich Valalta auch nie nie wieder sehen.
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
66
Ort
Mönchengladbach
Wir sind eigentlich regelmäßig mit dem Womo 3 Wochen nach Valata gefahren, in den letzte Jahren haben sich die negativen Eindrücke stets vermehrt:
1. Du hast den Eindruck als Camper immer weiter in das Hinterland gedrängt zu werden.
2. Damit verbunden: Rabiate Erweiterung des Platzes, Verschlechterung der angebotenen Sanitärhäuser (sieht man auch an der ADAC Bewertung) und ständiger Ausbau der Mobilhomes, man hat den Eindruck das soll ein Resort werden, weg vom Camping.
3: Immer schon: Vielfach unfreundliches Personal und schlechter Service. Die veknöcherten althergebrachten Strukturen und Verhaltensformen brauchen dringend ain Update.
Manches schien uns dieses Jahr (wir waren 1 Woche im Juni dort), besser zu sein, z.B. war das Essen in der Saline überaschend gut.



Unser Fazit: Wir werden wiederkommen, aber nicht 3 Wochen und auch nicht wegen Valalta, sondern wegen Rovinj und wegen FKK. Wenn man andere Plätze und Region anschaut fragt man sich woher der Spruch: "Einmal Valalta, immer Valata" kommt.
 
J

janchen

Guest
Und jetzt kommt der nächste Knaller.

Im Bereich Waschhaus 9 sollen im Winter die Plätze analog der Wiese vor dem Uvala pazelliert werden. D.h. größere Parzellen mit Wasser, Abwasser und wahrscheinlich Zone 2 !

Und die Dc müssen vorübergehend ihre Pätze räumen.

Das die DC deswegen die Plätze räumen müssen versteh ich wohl nicht, aber im Bereich Waschhaus 9, sind diese Änderungen wirklich nötig. Darauf warte ich schon seit Jahren, denn dort sind die meisten Plätze so klein, dass man nicht mal sein Auto auf den Stellplatz bekommt. Und wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist das preislich nicht fair ;)

Kann natürlich sein, dass sie Wasserrohre verlegen müssen oder neue Stromanschlüsse, denn diese dort sind wahrscheinlich die Ältesten auf dem ganzen Platz :(

Was schön ist für die Durchgangscamper für nächstes Jahr mit größeren Plätzen ist natürlich überhaupt nicht schön für die DC :(
 

fredy

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2012
Beiträge
6
Punkte
1
Ort
Nähe von Linz/OÖ
Hallo an alle, meine Frage wäre da ich heuer zum erstenmal nach valalta fahre wann ist für mich der beste anreisetag um halbwegs sicher einen halbwegs vernünftigen platz in der hauptsaison zu bekommen..? Samstags wahrscheinlich,oder? ich plane dieses wochenende hinzufahren,mir wäre aber der montag zb lieber gewesen,da stehen aber die chancen auf einen platz wahrscheinlich eher schlecht-oder?
lg fredy
 
J

janchen

Guest
Hallo an alle, meine Frage wäre da ich heuer zum erstenmal nach valalta fahre wann ist für mich der beste anreisetag um halbwegs sicher einen halbwegs vernünftigen platz in der hauptsaison zu bekommen..? Samstags wahrscheinlich,oder? ich plane dieses wochenende hinzufahren,mir wäre aber der montag zb lieber gewesen,da stehen aber die chancen auf einen platz wahrscheinlich eher schlecht-oder?
lg fredy

Ich muss Dich enttäuschen, aber die ganzen Jahren, die ich jetzt nach Valalta fahre, ist es egal wann Du in der Hauptsaison ankommst.
Ich könnte Dir keinen Tag nennen. Wie es dieses Jahr mit der Auslastung , jetzt wo auch Baden Würtemberg Ferien hat, kann ich Dir leider nicht sagen :(
Ich vermute, dass Foris von hier momentan nicht dort sind, denn keiner gibt einen "Lagebericht" ab ;)

Der Verkehr am Montag, wird aber SICHER nicht so schlimm sein, wie jetzt am Wochenende.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub!!!!!!
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
In 2011 wurde es an den ersten beiden Aug WE sehr voll. Anfang Juli 2012 ging es noch, so um den 15. wurde es recht voll. Aktuell nicht mehr vor Ort.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Fuer 2012 meinte ich den 15 Juli. ;-) Meine Vorhersage für den 15. Aug, wahrscheinlich nicht mehr ganz so voll.

>Weisst Du wer von hier momentan vor Ort ist???
Leider nein.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Momentan gibt es freie Stellplätze nur weit ab vom Meer. Am Wochenende beginnen die Ferien auch noch in Bayern. Ich glaube, man bekommt dann nur noch einen Platz, wenn gerade jemand abreist.

Gruß aus Valalta
dago88
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Kurzer Lagebericht:

Es herrscht absolute Wasserknappheit. Den Urlaubern ist unter Androhung einer Geldstrafe verboten, Wasser außer zum Kochen oder zur Körperpflege zu benutzen. Sämtliche Tennisplätze sind gesperrt, weil sie nicht mehr bewässert werden dürfen oder können. Das Geld, das Valalta hier entgeht, wird man sich wahrscheinlich wieder anderweitig von den Urlaubern holen.

Aber anstatt, dass die unnötigen Poolbars gesperrt werden, werden diese jeden Tag mit Hochdruckreinigern und mit Süßwasser gereinigt.

Es ist jeden Abend an verschiedenen Plätzen Tanzmusik geboten. Trotz des sehr vollen Platzes ist es nachts aber relativ ruhig.

Das FKK-Gebot wird am Strand kontrolliert und Textiler werden per Trillerpfeife aus dem Wasser geholt.

dago88
 

Billi1974

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Aber anstatt, dass die unnötigen Poolbars gesperrt werden, werden diese jeden Tag mit Hochdruckreinigern und mit Süßwasser gereinigt

...bei diesen Temperaturen kann man doch eher aufs Tennisspielen verzichten als auf Abkühlung an der Poolbar:smile:

Es ist toll, dass die "Badehosen-Kontrolleure" weiterhin aktiv sind!
Als ich im Juni auf Valalta war, wurden auch schon einzelne Nicht-FKK'ler auf die "Bekleidungsvorschriften" :D hingewiesen...gut so!

Ich wünsche allen, die gerade vor Ort sind eine wunderschöne Zeit...ich beneide Euch!

Herzlichst

Billi
 
J

janchen

Guest
Na also doch jemand in Valalta ;)

@ Dago88, die Bayern haben aber erst nächsten Mittwoch den ersten Ferientag ;), jetzt am Wochenende kommen erstmal die Baden-Würtemberger ;)

Ich brauch keinen Tennisplatz und keinen Pool, ich gehe ins Meer und da wird sicher noch Wasser sein, bis ich komme :D
 
Top Bottom