Valalta 2012/13

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
Wassernotstand in Istrien

Was macht Ihr euch für einen Kopf über Dickschiffe pp.
Hier sind wir soweit, dass jetzt das Wasser auf dem Platz täglich für eine Stunde abgestellt wird. Tennis kannste auch nicht mehr spielen, weil die Plätze nicht bewässert werden dürfen. Natürlich darfs du auch nichts mehr bewässern, kein Vorzelt mehr abwaschen, keine Boote abwaschen pp. Alles strengstens verboten bei Strafe von 500 Kuna. ...und das bei dieser Hitze
Übrigens: Es sind immer noch Plätze frei !

Ich habe gerade mein Boot im Hafen gewaschen.
Beim Hafenmeister eine Wassermarke für 100 l gekauft und von ihn auch noch einen Schlauch bekommen.

Der Platz ist jetzt sehr voll, gefühlt 95-98% Auslastung.
Wetter immer noch super.:D

Noch 2 Tage Valalta:cry:
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Eine andere Frage zu Valalta. Weiß jemand ob man an der Valalta Rezeption auch mit der normalen EC bzw. MaestroCard bezahlen kann. Wenn ja kann ich damit auch höhrere Summen bezahlen? Also so zwischen 2.000 und 3.000 Euro.
 
J

janchen

Guest
Eine andere Frage zu Valalta. Weiß jemand ob man an der Valalta Rezeption auch mit der normalen EC bzw. MaestroCard bezahlen kann. Wenn ja kann ich damit auch höhrere Summen bezahlen? Also so zwischen 2.000 und 3.000 Euro.

Also ich hatte vor 2 Jahren das Problem schon 1000 Euro mit EC Karte zu zahlen. Lag aber an der Bank, die mir und viiieelen Anderen nicht mitteilten, dass man nur noch 500 Euro am Tag mit EC Karte zahlen kann ( bei manchen waren es nur 400, wieder Andere konnten 800 zahlen ). Ist wegen Sicherheit bei Verlust! Letztes Jahr habe ich dann auf der Bank auf 1000 Euro erhöht, was die da getan haben, weiss ich bis heute nicht, denn es klappte wieder nicht. Nur 500 Euro funktionierten. Gott sei Dank habe ich es ein paar Tage vor der Bezahlung auf dem CP ausprobiert, sonst hätte ich meine Rechnung wieder erst mit 1 Tag Verzögerung zahlen können.
Also spreche bitte mit Deiner Bank vorher ;)
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
Wir haben knapp 1000 Euro mit EC-Karte bezahlt ohne Probleme.( hätte gern für mehr Tage bezahlt)

Die Heimfahrt war stress- und staufrei.
Am Karawankentunnel wurde die Slovenien-Vignette kontrolliert.

Heute erster Abbeitstag.
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Platzbesichtigungen bei Dauercampern

So, es ist soweit. Die Kommission für die Platzüberprüfung, bestehend aus Dane und Stafko ist so ziemlich durch. D.h., Dane hat festgestellt und Stafko war als stiller Gehilfe dabei. Die Parzellen wurden fotografiert und die zu entfernenden Bauten festgehalten. Wer wissen will, was er verändern muss, kann für seine Parzelle in der Rezeption ab sofort Einsicht nehmen. Ich weis jetzt schon in meinem näheren Umfeld, dass mindestens 5 Dauercamper den Platz räumen.
Wer nicht selbst räumen will oder kann, der übereignet die Aufbauten Valalta und braucht angeblich nichts für das Abräumen zu bezahlen. Wers glaubt....
Mit "Unruhen und einer Revolution" ( O-Ton eines Angestellten) auf dem Platz wir gerechnet.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
das hört sich nicht gut an. Wie weitgreifend sind jetzt die Maßnahmen bzw. die Rückbauten? Wenn du schreibst fünf hören schon auf, dann denke ich doch sehr immens, oder?
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Grob gesagt, alles was über den Wohnwagenaufbau hinausgeht, muss weg. Überdachungen aus Holz dürfen nur 20 cm überstehen. Alle Hütten sollen weg, nur noch eine Plastikbox wird geduldet.
Aber es gibt auch Ausnahmen, wenn man zufällig ein Kroate ist! Da wird schon mal ein Auge zugedrückt.
Jeder Betoffene sollte in die Rezeption gehen und nachfragen, wie er seinen Platz zurückgeben kann.
..und sollte sich die angegebene "EU-Richtlinie"aushändigen lassen bzw. zumindet mal das Aktenzeichen geben lassen.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Also man wird nicht von Haus aus darüber informiert ob man was wegbauen muss oder nicht? Sondern man muss selber bei der Rezeption nachfragen? Oder nur wenn man seinen Platz aufgeben will. Wenn jemand ein Überdach hat und daneben noch einen kleinen Holzanbau dazu dann muss der weg? Auch wenn vor zwei Jahren erst gebaut? Wie schaut es mit Pavillions und Pflaster im Pavillion aus? Sind dann auch keine dauerhaft stehenden Beistellzelte mehr erlaubt?
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Also mich würde vor allem interessieren was die Leute jetzt definitiv schon gesagt bekommen haben. Also ob wirklich schon jemand der sich bsp vor zwei Jahren einen Wohnwagen überdachen hat lassen und daneben noch ein vorzelterweiterung aus Holz miteinbauen hat lassen, gesagt bekommen hat er muss die Vorzeltholzerweiterung wegreissen. Viele Plätze oder Anbauten sind auch sehr versteckt, da frage ich mich ob die wirklich bis in jedes Eck gehen, oder wenn es für die "Öffentlichkeit" eh nicht so sichtbar ist, ob dann auch Ausnahmen gemacht werden, auch wenn man kein Kroate ist? Ist hier jemand im Forum der schon definitiv ein Schreiben mit Abbauforderungen bekommen hat und wenn ja was und bis wann muss abgebaut werden?
 

Hainer

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2012
Beiträge
40
Punkte
6
Es heißt nicht, dass die Holzvorbauten entfernt werden müssen. Sie dürfen nur nicht den Wohnwagenumriss überschreiten. Nebenholzhütten müssen entfernt werden. Es spielt keine Rolle wo der Platz sich befindet. Es wird offensichtlich bisher eine strikte Linie gefahren. Ob vor einem oder vor zwei Jahren gebaut spielt keine Rolle. Plastikbox darf momentan noch stehen bleiben, wer weis wie lange.
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
186
Punkte
28
Es wird hier anscheinend eine EU-Brandschutzrichtlinie umgesetzt, fragt mich aber nicht nach der EN Nummer.
Als Österreich damals zur EU kam mußten bei uns in der Nähe im Schigebiet auch alle Zubauten entfernt werden.
Es auf einem Campingplatz einen Brand, mit sehr vielen Toten und Verletzten, danach wurde festgestellt das ohne diese Branndbeschleunigenden Zubauten sehr viele Heil davon gekommen wären, dieses Ereignis war angeblich der Auslöser für diese Richtlinie.
Wenn wir ehrlich sind stehen die Wohnwagen in Valalta ja teilweise wirklich verdammt eng beieinander.
Und schön ist diese Verhüttelung ja auch nicht gerade, schaut teilweise aus wie in irgendeinem Großstadtslum.
Also ich glaube nicht das es sich hier um Willkür der CP Verwaltung handelt, aber ich kann mich ja auch täuschen.
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Danke, das mit dem Brand mag schon sein, aber ob eine Hütte besser brennt als ein normales Vorzelt ist dahingestellt. Ich glaube hier wird diese evtl. Brandschutzverordnung schon auch dazu hergenommen die Dauercamper zu reduzieren. Denn verlegte Wegeplatten, die evtl. wegmüssen haben nicht zwingend mit einem Brand was zu tun. Oder die Plastiktruhe die evtl. nächstes Jahr weg muss.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Danke, das mit dem Brand mag schon sein, aber ob eine Hütte besser brennt als ein normales Vorzelt ist dahingestellt. Ich glaube hier wird diese evtl. Brandschutzverordnung schon auch dazu hergenommen die Dauercamper zu reduzieren. Denn verlegte Wegeplatten, die evtl. wegmüssen haben nicht zwingend mit einem Brand was zu tun. Oder die Plastiktruhe die evtl. nächstes Jahr weg muss.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Dauercamper vor allem in den Zonen M und 1 entfernt werden sollen...:wall:
 
J

janchen

Guest
Ich bin ja kein Dauercamper, aber das Thema interressiert mich ja schon!!!

Wenn das alles EU Richtlinien sind oder sein sollen, dann müsste das auf anderen CP doch auch der Fall sein, oder haben Diese andere Dauercamper mit anderen Bauten????

Und wieso muss man da selbst nachfragen???? Ich denke doch, dass eine Info von valalta ausgehen muss :(
Solange ich selbst kein Schreiben von Valalta bekommen habe, würde ich mich nicht rühren, warum auch??? Sie wollen doch etwas von Euch, also haben sie doch Mitteilungspflicht!
Ich denke mir, da gehen wieder jede Menge Gerüchte um ;), die vll. halb so schlimm sind ( ich hoffe es für Euch ;) )
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Danke Janchen für deinen letzten Satz, denn ich auch sehr stark hoffe. Ansonsten muss ich dir auch voll und ganz Recht geben. Ich habe nur bedenken wenn man kein Schreiben bekommt und doch hätte "Rückbauen" sollen wie soll man das dann beweisen das man nichts davon wusste? Die Valalta-Direktion ist schon ein ganz besondere "Rasse". Die drehen sich alles so hin wie sie es brauchen. Ich habe echt Angst was in den nächsten Jahren aus dem Platz noch wird. Ich wünsche allen die Valalta im Herzen habe und dazu zähle ich mich trotz aller Kritik auch noch, dass uns "unser" Fleckchen Erde noch lange Zeit erhalten bleibt. Denn jede weitere Veränderung, jeder Preisanstieg ist ein Kampf ob ich das noch mitmachen will oder nicht. Viele wollen schon nicht mehr und gehen schweren Herzens.
 
J

janchen

Guest
Ja, auch mir geht es so, obwohl ich nur Durchreisender bin ;) auch für uns sind die Preise enorm gestiegen. Besonders trifft es die Familien :(. Ich fahr mittlerweile ohne Kinder, dann bringt man das noch hin ;), aber mit Kids, puuuh!!!

Aber überleg doch mal.
Wenn man ein Schreiben bekommt, muss man das doch auch als gelesen oder empfangen oder aktzeptiert unterschreiben und zurücksenden.
Wenn Du keins bekommst, kannste auch nichts unterschreiben.
Ich denke, dass es sicher nicht ALLE DC trifft und die, die davon betroffen sind, bekommen SICHER ne schriftliche Nachricht.
Auch in Valalta kann man nicht einfach ohne Ankündigung einen Platz abreissen lassen ;)
Ich würde nicht nachfragen ;) schlafende Hunde sollte man nicht wecken :D
 
Top Bottom