Danke, danke, danke. Das waren ja zahlreiche Zuschriften.
Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich eine Ahnung hatte, was ein Besuch im Waschsalon in Deutschland eigentlich kostet. Hab mal eben für Würzburg gegoogelt und mit Erstaunen festgestellt, dass man da auch schon so zw. 2,80 und 3,30 für eine Maschinenladung einplanen muss.
So gesehen sind die ca 4,20 von Valalta nicht wirklich so viel teurer. Wenn wir nur einmal pro Besuch waschen ist es uns eigentlich auch egal.
Aber in Anbetracht der Nummer die unsere beiden Kleinen z.Zt. abziehen sah ich mich schon bald jeden 2 Tag an der Maschine (an-)stehen. Denn was uns nach mehrfachem Aufenthalt in Valalta leider auch in Erinnerung geblieben ist, es waren die Waschmaschinen immer gut belegt, so dass es schon ein wenig nervig war mehrfach unverrichteter Dinge wieder von Dannen zu ziehen. Manche Leute haben dann auch ihre Wäsche ewig nicht aus der Maschine geholt bzw. hätten Sie ja dann ihren Korb stehen lassen können, dann hätten wir ja entleert, die 2. Maschine daneben war meist defekt, usw. Und einen Waschmaschinetourismus quer über die Ganze Anlage bis ich irgendwo eine frei Maschine finden würde, wollten wir nicht anfangen. Wenn man dann eben das erste Mal mit den 2 Zwergen fährt sucht man halt nach einer Alternativlösung.
So waren meine Befürchtungen nicht alleine monetärer Art, sondern auch Kapazitätstechnisch.
Da wir eh fast jeden 2 Tag nach Rovinj zum Einkaufen fahren hätte mir eben so eine Lösung a la Waschsalon vorgeschwebt, sprich nach Rovinj düsen, Wäsche rein, in Ruhe einkaufen und wenn fertig mit Einkauf Wäsche einfach wieder mitnehmen und am Platz aufhängen. Und das am besten zu Kroatischen Billigtarifen.
Mit einem Bierpreis von 18 Kuna kann ich leben. Ich glaube seit 2006 als wir das erste Mal da waren haben die immer 15 Kuna verlangt, kann mich aber auch täuschen.
Der Cappuchino in Rovinj ist auf jeden Fall in den letzten Jahren immer etwas teurer geworden, verglichen mit unseren Preisen aber immer noch ein Schnäppchen.
Natürlich fallen im Einzelnen die Preiserhöhungen nicht so auf bzw. ins Gewicht. Wenn man dann aber mal die Gesamtkalkulation aufmacht läppert sich das schon ganz schön. In 2006 haben wir 28 € bezahlt, heuer 42. = +50% Bei Drei Wochen Aufenthalt sind das dann ebne mal 500 €. Und wenn ihr euch mal anseht was der Campingmarkt allgemein für eine Entwicklung nimmt ist es ja auch kein Wunder. Es gibt hier 2stellige Zuwachsraten, und so werden eben die Preise entsprechend angepasst. Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Unser Zelt z.B. ein Modell von Outwell hat in Jahr des Kaufes 2010 einen Listenpreis von 1300 €. Jetzt steht das gute Stück mit 1750 in der Liste. Und Nein, es hat jetzt weder Klimaanlage noch Zentralverriegelung
Und so könnte ich zahlreiche Beispiele aufzählen.
Ich will aber nicht jammern, uns geht es verglichen mit vielen anderen europäischen Nationen noch sehr gut, aber die Entwicklung gefällt mir nicht, und dazu stehe ich.
Gruß Woli