Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Versuche es noch mal hier vielleicht liest es jemand u. ist gerade vor Ort ;)

Habt Ihr über Vipnet in Rovinj/Valalta
UMTS/HSDPA Empfang?
Vipnet meint ja, kann aber auch vom Wetter etc. abhängen.

Laut Karte wäre Empfang: VIPonline
 
D

Done

Guest
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Was hast du denn vor? in Valalta gibt es an der Pizzeria einen Internet-Hotspot, der geht so an die 150m! Wenn du eine separate Richtantenne(für WLAN) an deinem Laptop anschließt, kommst auch 300m!

Gruß Mega
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Was hast du denn vor? in Valalta gibt es an der Pizzeria einen Internet-Hotspot, der geht so an die 150m! Wenn du eine separate Richtantenne(für WLAN) an deinem Laptop anschließt, kommst auch 300m!

Gruß Mega

Hey,

kostet halt nur 36,-- Kuna die Stunde und das ist ja auch nicht ganz billig.
Weiterhin die Frage ob's auch jetzt schon funktioniert, Ende April ging der Hotspot trotz mehrerer Anfragen von Valalta-Gästen noch nicht:(

Gruß Willi
 
D

Done

Guest
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

So, schalten die den WLAN nur während der Saison ein?
36 Kuna teuer? Mit dem Handy wirds auch nicht billiger. Der Hotspot dürfte noch die billigste Variante sein, um ins Netz zu kommen. Und außerdem ist doch UUUUUURLAUB:p

Gruß Done
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

done

erklär mal wie willst an einen LP. eine W lan richtantenne anschließen. die haben so wie ich weis einen besonderen stecker. also du muss dir selber eine steckdose am rechner anschließen und benötigen ein besonderes programm um das zu erkennen.
fein wenn das lösen kannst, würde ich auch gerne dort so lösen.
auch ich habe ein paar offene lan anschlüße die im empfang sehr schwanken. lässt sich das lösen sehr gerne

jadran

jadran
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Ja, Wlan kenne ich dort, ist viel zu teuer.
Ich möchte Mobiles Internet UMTS / HSDPA / HSUPA über den lokalen Anbieter (Vip) vor Ort nutzen. Falls der Empfang aber schlecht ist lieber Simpa von T-Mobile Croatia (100MB kosten 100kn)
(Mobiles Internet Wikipedia)

Also, falls jemand vor Ort ist und über Vip UMTS / HSDPA / HSUPA Empfang hat, wäre eine kurze Info sehr nett. ;)

Grüße
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Ich kann Dir vermutlich in einer Woche näheres sagen. Bin ab dem 31.5. in Valalta :p und möchte eigentlich VIPme Broadband nutzen, weil es etwas billiger ist als T-Mobile HR (Simpa Internet).
Ich werde zunächst mit meinem Handy und meiner deutschen SIM-Karte checken, welche Netze verfügbar sind und ob UMTS geht. Danach entscheidet sich dann, welche Karte ich mir hole. Wir stehen ganz unten (direkt an der Bucht) und haben daher nicht den besten Empfang.
Der Preis bei T-Mobile liegt bei kn100.- für 100 MB während bei VIPme
ein 512 MB-Paket für kn200.- zu haben ist.
Postpaid-Verträge sind noch günstiger, aber da gibt es Mindestlaufzeiten und wenn man nur ein paar Wochen in Valalta ist, wird sich das kaum lohnen.

Grüße, Jochen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Hallo Jochen,

wäre natürlich toll, wenn Du einen Bericht vor Ort liefern kannst. ;)
Vip wäre gerade, wenn man etwas mehr surft die preiswertere Alternative.
Grüße u. schönen Urlaub
 

die_Tirolerin

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2009
Beiträge
120
Punkte
43
Ort
Tirol
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Ich komme gerade aus Valalta zurück und denke, ich habe eine besondere Neuigkeit:
Es gibt den Valalta_Hotspot für 24 Stunden um 85 Kuna!!!

Ich selbst habe es mir gekauft und auch benutzt, es gibt es also wirklich ;)

An der Rezeption sagen sie, die Reichweite wäre so an die 300 - 400m. Ich wohne bei Waschhaus 7 und meine, das ist etwas mehr.............aber ich bin Frau und kann schlecht Entfernungen schätzen :lach:


Auch muss man gezielt an der Rezeption nach dem Angebot fragen, denn anbieten tun die da nur die teureren.


Diese Neuigkeit war es mir wert, mich hier anzumelden, eine "treue" Leserin dieses Forums bin ich schon eine geraume Zeit.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Hey,

wenns denn so ist wärs gut !!!!

Gruß Willi
 
O

olly

Guest
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

...ist das eine Flatrate für einen Tag oder kann man die 24 Stunden auf den ganzen Urlaub verteilen?

Gruß, Olly
 

die_Tirolerin

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2009
Beiträge
120
Punkte
43
Ort
Tirol
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

24 Stunden verteilt, muss aber noch in dieser Saison aufgebraucht werden, sagte man mir an der Rezeption, was über bleibt, verfällt.
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

So, ich sitze gerade hier am Strand (Parzelle 1134) und arbeite via VIPNet HSDPA. Klappt soweit sehr gut; ab und zu wechselt es mal auf UMTS. Der subjektive Geschwindigkeitseindruck ist sehr gut.

Habe mir gestern den VIPme Broadband USB stick für kn 191.- geholt; darin enthalten sind kn 20.- Guthaben. Dazu dann kn 200.- aufgebucht und die Option 512 MB gebucht. Nach 24 Stunden werden dann die 512 MB freigeschaltet. Das sollte für 2 Wochen reichen.

Stick und alles andere gibt es im VIP Centar Rovinj, Istarska BB (Istarska Ulice auf meinem Navi; ca. 400 m stadtauswärts hinter dem Metzger).

Allerdings habe ich auch gehört, dass via WLAN rund um die Rezeption etwas geht, aber hier unten am Meer habe ich definitiv keinen Empfang mehr.

So, das wars erstmal aus Valalta .....

Grüße, Jochen :D:D:D
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Zur Ergänzung noch die Messwerte vom Campingwagen aus (Parzelle 1134), aufgenommen mit MWCONN :

MWconn 4.3
Netzwerkanalyse
2009-06-06 09:45:10'59
UMTS 36% [21910] HR VIP
UMTS 16% [21901] T-Mobile HR (gesperrt)
GPRS 80% [21910] HR VIP
GPRS ??% [21901] T-Mobile HR (gesperrt)
GPRS ??% [21902] HR TELE2 HR 2190

Also ist UMTS von VIP eindeutig das stärkste UMTS-Netz an diesem Standort.


MfG Jochen
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Noch eine Neuigkeit :

T-Mobile Kroatien führt den Tages-Internetpass ein (incl. 100 MB Datenvolumen) für kn 20.- . Das ist das bisher günstigste Angebot und es kann auf eine Prepaid-Daten-SIMPA-Card gebucht werden. Diese Karte gibt es für kn 100.- incl. kn 100.- Guthaben oder auch mit USB-Datenstick für kn 198.- incl. kn 100.- Guthaben.
Das Angebot gilt zunächst bis September 2009 --- also ideal für Urlauber.

Was Valalta betrifft, so ist T-Mobile UMTS hier etwas schwächer als VIP UMTS; je nach Lage kann es also sein, dass es nur via GPRS funktioniert.


MfG Jochen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Hallo Zusammen,

danke für die Auskünfte.

Ich hätte noch einmal eine Frage wie und wo kann man die 512 MB Option buchen? Geht dies auch an jedem Kiosk, dort konnte ich nur 1 MB zu 1 Kn erwerben.

Was mache ich eigentlich wenn die Simkarte ausläuft, laut Übersetzung ist diese noch bis Dez 09 gültig oder gilt dies nur für das Guthaben?
Kann man eigentlich nur die reine Simkarte erwerben... eine Sim ohne Stick hatte keiner vorrätig oder wollte sie mir nicht verkaufen. ;)
Gruß
 

huppertz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
12
Punkte
1
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Also, theoretisch sollte das mit der 512 MB-Option so laufen :

- kn 200.- Voucher kaufen
- über [url]http://vipmevmc.vipnet.hr[/URL] aufs Konto buchen
- dann auf derselben Site die 512MB-Option buchen
- innerhalb von 24 Std. werden kn 200.- abgebucht & die Option aktiviert
- man erhält eine SMS als Bestätigung

Soweit die Theorie, aber ich konnte mit meinem VIP-Datastick die Website nicht aufrufen (Authentifizierung funzte nicht). Daraufhin bin ich ins VIP-Centar Rovinj gegangen (wo ich auch den Stick gekauft hatte) und man hat mir dort die kn 200.- aufgebucht und die Option aktiviert. Die Website geht heute noch nicht für mich .....
Also, im Zweifelsfall die netten Damen im VIP-Centar nerven .....


Das Guthaben ist bis Dezember09 gültig, dann bleibt die Karte noch 270 Tage im Bereitschaftsmodus, d.h. wenn Geld aufgebucht wird (mindestens kn 35.-) wird die Karte und auch das alte Guthaben wieder aktiviert.
Daher hoffe ich, meine Karte im nächsten Jahr wieder benutzen zu können.


Eine VIPme Datenkarte allein gibt es auch : und zwar ist das die "VIPme Broadband Box" für kn 20.- mit Guthaben von kn 20.-. Und auch hier wieder der Tipp : geh ins VIPme Centar, da gibt's die definitiv. Am Kiosk oder im Supermarkt mag es sein, dass die nicht alles haben.



MfG Jochen (leider nur noch bis morgen in Valalta)
 

ermy

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

Hallo,

ich habe mal bei T-Mobile nachgefragt. Über die deutsche SIM-Karte wird es teuer. Entweder mit "T-Mobile Weltweit" pro 100kB 0,19 Euro + 0,49 Euro pro Tag. Oder es gibt den web n walk roaming pass für 14,99 Euro am Tag für 50 MB ( 0-24Uhr) .

Gruß,
Thomas
 

DieSackrischen

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Valalta, Vipnet UMTS/HSDPA Empfang?

hallo,

weiß jemand welcher provider auf der KOVERSADA Villas UMTS/HSDPA bringt ?

Vipnet HR oder T-Mobile Kroatien ??? :rolleyes:

sind im Juli dort und möchten auch unser laptop im www nutzen.:D

schon mal dank sagen für jede info.:cool:

DieSackrischen
 
Top Bottom