Hallo zusammen,
sind (leider) seit Di. 14.08. aus unserem diesjährigen Valkanelaurlaub (vom 26.07.-14.08.2012) zurück!
Sicher ist zu den meisten Themen schon viel bzw. alles gesagt; bloß nicht von mir
Deshalb nachfolgend einige meiner Erkenntnisse:
> Platzreservierung:
auch wir hatten vorreserviert, mussten jedoch am Anreisetag einen besetzten Stellplatz anfinden! Nach kurzer "Aussprache" wurde unser Platz letztendlich nach einigen Stunden geräumt!
Liegt meiner Meinung nach an den nicht mehr vorhandenen Hinweisen auf den Platzsteinen hinsichtlich Reservierungszeiträumen. Da der CP so dermaßen voll war, haben sich Gäste ohne Rücksprache mit der CP-Rezeption einfach dort hingestellt wo grad Platz war!
> Wassermangel:
- das Wasser an den Strandduschen war in unserem Strandbereich (Halbinsel Hafenseite) ab Sa. 28.07. abgestellt!
- die Aussenduschen an unserem Waschhaus wurden ab Mi. 01. 08. abgestellt, so dass nur noch im Waschhaus geduscht werden konnte; war jedoch kein Problem!
- zusätzlich war in den Waschhäusern von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr kein Warmwasser vorhanden (für uns auch kein Problem!), was ich nicht so recht nachvollziehen kann, da aufgrund von Solar das Heißwasser ja eigentlich "kostenlos" ist. Wenn schon Wasser sparen, dann komplett für einige Stunden abstellen!
- der schöne Rasen in unserem Bereich war aufgrund fehlenden Giessens auch nicht mehr grün, sondern braun verdorrt (wie eigentlich die gesamte Natur)!
Ich persönlich habe das ganze "Wassersparen" nicht als störend empfunden sondern voll unterstützt!
Im Gegenteil, manchmal muss man sich schon fragen warum so mancher (Jugendliche+Erwachsene) eine halbe Stunde unter der Heißwasserdusche oder auch unter der Stranddusche stehen müssen oder warum jeden 2. Tag das private Auto oder der Jetski "stundenlang" gewaschen werden muss! Eine kurze "Süßwasserspülung" am Jetski täte es manchmal ja auch...! Aber hierüber könnte man lange diskutieren...
> Waldbrände:
an einigen Tagen konnte man im Landesinnern Rauchsäulen entdecken oder "Neuankömmlinge" haben von Bränden im Landesinnern erzählt! Einige mal konnten wir Flugzeuge beobachten die im Meer Wasser "schöpften" und vermutlich zum Löschen verwendeten.
Überraschend für uns waren die fast täglich zu sehenden oder hörenden Feuerwerke der diversen Ortschaften (Funtana, Vrsar, Porec, Rovinj) und Campingplätze..., ich hatte so meine Bedenken wegen möglicher Brandgefahr!
> Supermarkt: wie immer zu "Stoßzeiten" lange Schlangen an der Kasse, aber ansonsten alle Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht!
> Lärmbelästigung: wie seit Jahren bekannt die teilweise doch massive Lärmbelästigung der Open-Air-Disco aus Vrsar bis in die Morgenstunden (4:00 - 5:00 Uhr!!!). Ansonsten die üblichen Veranstaltungen auf Valkanela selbst, meist aber mit Ende um 24:00 Uhr ohne große Probleme
> Neuigkeiten auf Valkanela:
- keine wesentliche Neuerungen an den teils doch veralteten Waschhäusern
- wie bereits gesagt; die Organisation der Platzreservierung klappt noch nicht so richtig
- uns ist aufgefallen dass wesentlich mehr Kontrollen (auch bei den Dauercampern) hinsichtlich Platzbelegung durchgeführt wurden. z.B. wenn Dauercamper die Kurtaxe sparen wollen indem sie sich nicht anmelden, aber trotzdem wochenlang am Platz sind! oder ob die angegebene Buchung (2. Auto, zusätzliches Zelt, Anzahl Personen Erw./Kinder) tatsächlich stimmt!
Finde ich voll in Ordnung! Wer sich einen Dauerplatz leistet (ca. 3.500,- € von April/Mai bis Ende Sep.), der sollte auch die Kosten der Kurtaxe zahlen!
- die Security ist wesentlich mehr präsent als in den letzten Jahren
Fazit: trotz der diversen aufgeführten "Problemchen" hatten wir wieder einen wunderschönen Urlaub auf Valkanela und wir werden sicher im kommenden Jahr 2013 wieder dort aufschlagen.
Ich hätte gern schon vorort für 2013 vorreserviert, jedoch hat die nette Dame der Rezeption gemeint ich soll dies schriftlich per e-mail machen ("damit die Notiz nicht verlorengeht").
Ich hoffe für Euch sind ein paar Infos zu verwerten
Ansonsten "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub"!
Liebe Grüße aus dem Taubertal
Dieter