Valkanela möchte mit 2ps boot fahren

ladykracherone

Mitglied
Hallo Camper!!

Wir sind jedes jahr 2 wochen auf valkanela und wollen diese jahr wieder dort hin,bis lang hatten wir nur ein schlauchboot mit einem elektro motor.

Dieses jahr haben wir uns ein 2 Ps motor besorgt der für das Schlauchboot geeignet ist besorgt,und laut gerückte muss man nun auch in kroatien einen führerschein haben.

Da wir ja nur ein wenig bei den insel hin und her fahren möchten, nicht in das offene meer und zu den orten,haben wir glaub ein wenig angst davor!!) Weis jemand ob man jetzt wirklich wegen zwei wochen einen schein benötigt?

wäre um hilfe dankbar??

gruss sonja

jadran

erfahrenes Mitglied
ladykracherone

hey zu deinen rechtlichen fragen, wende dich an fred

aber ich will versuchen dir etwas zu deinen 2 PS zu sagen.

ich gehe mal davon aus das möglicherweise das Boot gerade für 2 PS zugelassen ist. somit sehr klein ist. 2 PS ist verdammt wenig eignet sich gerade mal für fahrten ohne wind und wellen, für sehr kurze strecken. bedenke aber du fährst mit sehr ruhigem Meer raus, wind und wellen können in sehr kurzer zeit aufkommen. mit 2 PS kannst nicht viel machen.
ich selber hatte mal 5 PS aber es hat mir sehr lange spass gemacht.

jadran
versuch mal vorsichtig dann hast selber erfahrung damit

ladykracherone

Mitglied
hey danke

ich danke euch für die antwort
habe mir alles durchgelsen.

das heisst in kurzen worten, ich muss wegen den 2 wochen urlaub einen führeschein machen, das schlauchboot versichern und anmelden?

es ist ein 4 meter schlauchboot, das hat sich ja rentiert, dann muss ich noch schauen wo ich den schein machen kann, bin in tirol da ist es etwas schwierig
und wohl auch teuer?

besten dank nochmal :oops:

L

Lutz

Guest
Genau so ist es und wenn man sieht was Leute aus Unwissenheit machen ergibt dies auch einen Sinn. Ansonsten ist der Führerschein in Kroatien eher preiswert. Schau in das Boote-Forum da findest Du zu diesem Thema alle Infos, wenn Fragen sind, dann schreibe eine PN an Fred oder Edwin.

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo ladykracherone,
ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber glaub mir, mach einen Führerschein denn wenn Du das Boot schon hast ist es eh wie eine Sucht mit dem Bootfahren und 2 PS auf der Adria ist nach meiner Meinung sehr gefährlich und nur sehr bedingt zu benutzen. Ab 5 PS macht das ganze schon mehr Sinn. Die Wahrscheinlichkeit das Du irgendwann mal mehr PS haben möchtest um auch etwas weitere Strecken fahren zu können ist sowieso recht groß.

Gruß
Balou

hans peter

erfahrenes Mitglied
ich hab auch mit 5 Ps Tomos angefangen und heute (120) :wink:

eak

erfahrenes Mitglied
Boot 4m mit 2 PS Motor, da werdet ihr wenig Freude haben.
Damit könnt Ihr wirklich nur bei glatten Wasser fahren.
Ich habe ein 3mSchlauchboot mit 8 PS, und das ist wenig genug.

eak

F

Fred

Guest
Zitat von ladykracherone:
das heisst in kurzen worten, ich muss wegen den 2 wochen urlaub einen führeschein machen, das schlauchboot versichern und anmelden?
So ist es.

Schau doch mal in unseren Reiseführer (schnell erreichbar über den Link in meiner Signatur), dort findest Du alle Deatils, die für Dich wichtig sind einschl. Adressen, wo man den Bootsführerschein machen kann.

Ansonsten kannst Du natürlich auch hier Deine Fragen loswerden, für die Du im Reiseführer keine Antworten finden solltest.

'Was den 2PS Motor an Deinem Schlauchboot betrifft, haben meine Vorschreiber alles gesagt, was dazu zu sagen ist. :roll:

ladykracherone

Mitglied
Hallo
ist es echt so schlimm mit dem 2 ps

Letztes jahr hatten wir an dem schlauchboot einen elektromotor, der hat mir schon gereicht, mein mann wollte unbedingt den motor,
er hat 2,5ps und wir haben ihn am reschensee getestet, wollen ja nur mit den kindern hin und her fahren, da wusste ich leider nichts von führeschein und dergleichen, werd gleich den link durchlesen,

besten dank gruss sonja

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Sonja,
willst Du ernsthaft einen See mit der Adria vergleichen? bedenke mal die Strömungen und möglichen Winde. Wenn Ihr mit Kindern, also etwa 4 Personen in dem 4m Boot seid und Ablandiger Wind einsetzt und dann der Wellengang zunimmt werdet Ihr euch wundern wie wenig 2,5PS sind, Ihr werdet nicht mehr dagegen ankommen. Und das Wetter kann dort wirklich schnell umschlagen. Wir haben schon öfter Boote die Probleme hatten eingeschleppt und die betroffenen waren nicht mehr gerade begeistert. Sicherlich ist ein unvergesslicher Urlaub schön, aber nicht wenn er negativ unvergesslich ist. Ihr habt eine Verantwortung und die Adria ist kein Badeteich oder Baggerloch, also Führerschein machen ein paar PS mehr dran und Ihr werdet euren Spaß im positiven sinn haben.

Gruß
Balou

Gruß
Balou

Der Mat

Mitglied
Hallo Sonja,

hier mal meine Erfahrungen:
Wir hatten vor einigen Jahren ein 3,60er Schlauchboot mit einem 5PS-Motor mit an und in der Adria. 2 Kinder und ich (Und ich wiege keine 120kg! :wink: ) - landauswärts kein Problem, da haben uns die Wellen mit raus getragen und es hat bestens funktioniert, als wir aber wieder landeinwärts fahren wollten gestaltete sich das Ganze etwas schwierig. Bei einrollender Welle nahm uns die Strömung mit in Richtung Ufer, als die Welle uns dann allerdings entgegen kam, blieben wir auf der Stelle stehen, d.h. der 5PS-Motor war gerade mal gut genug, der heraustreibenden Strömung Paroli zu bieten, an ein Vorwärtskommen war nicht zu denken. :shock: 2x sind wir in den 14 Tagen gefahren, es war mir einfach zu riskant mit den Kids.

Mein Tipp: Größerer Motor UND Führerschein...

Gruß Matthias

ladykracherone

Mitglied
echt
ihr macht mir da ja schöne hoffennungen,
mit dem elektormotor ist das ja auch gegangen, gemütlich, ganz langsam??

da schlebt man das zeugs da runter,und dann hat man nur probleme, grins
dann werd ich wohl im mai extra runter fahren müssen zum testen, davor noch führerschein machen.

Jetzt habt ihr mich sehr verwirrt, aber danke jetzt bin ich wenigstens vorgewarnt.

mit freundlichen grüssen sonja :cry:

Edwin

Mitglied
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Sonja!

Bei schönem Wetter, ruhiger See und in Ufernähe ist das sicher kein Problem, aber am Meer kann sich das recht rasch ändern!

Bedenke bitte auch, dass so ein kleiner Aussenborder gerne mal Mucken macht und dann ist Rudern angesagt - bei einem so kleinen Boot zu viert ist das kein leichtes Unterfangen bei Seegang!

Mehr Spaß und auch mehr Sicherheit hättest Du jedenfalls mit einem etwas größeren Boot mit etwas mehr PS!

Ein Führerschein (Patent) wird Dir aber nicht erspart bleiben - auch nicht beim Elektromotor!

L.G.

Edwin

S

seadiver

Guest
Zitat von ladykracherone:
echt
ihr macht mir da ja schöne hoffennungen,
mit dem elektormotor ist das ja auch gegangen, gemütlich, ganz langsam??
Jetzt habt ihr mich sehr verwirrt, aber danke jetzt bin ich wenigstens vorgewarnt.

Der Reschensee mag ja vielleicht spiegelglatt sein, da kann ein E-Motor eventuell ausreichen, am Meer können aber auch 5PS zuwenig sein. Außerdem darfst du das nötige vorgeschriebene "Zubehör" nicht vergessen. Anker, Rettungsring & und für jeden Passagier eine Schwimmweste... Trotzdem, beherzige die hier gegebenen Ratschläge und dir wird "Insel- & Buchtenhüpfen" Spaß machen!!! :wink: :wink: :wink:

T

todo6

Guest
Zitat von Der Mat:
Hallo Sonja,

hier mal meine Erfahrungen:
Wir hatten vor einigen Jahren ein 3,60er Schlauchboot mit einem 5PS-Motor mit an und in der Adria. 2 Kinder und ich (Und ich wiege keine 120kg! :wink: ) - landauswärts kein Problem, da haben uns die Wellen mit raus getragen und es hat bestens funktioniert, als wir aber wieder landeinwärts fahren wollten gestaltete sich das Ganze etwas schwierig. Bei einrollender Welle nahm uns die Strömung mit in Richtung Ufer, als die Welle uns dann allerdings entgegen kam, blieben wir auf der Stelle stehen, d.h. der 5PS-Motor war gerade mal gut genug, der heraustreibenden Strömung Paroli zu bieten, an ein Vorwärtskommen war nicht zu denken. :shock: 2x sind wir in den 14 Tagen gefahren, es war mir einfach zu riskant mit den Kids.

Mein Tipp: Größerer Motor UND Führerschein...

Gruß Matthias

Servus Sonja,

unbedingt die Reihenfolge beachten- zuerst Schein, dann Motor.
Auch wir haben ein 4 m Schlauchboot mit 4 PS TOMOS und das ist schon wenig genug.
Da ich eigentlich Segler war (und da hast ja bekanntlich bei Wind nicht sooo die Probleme) freute ich mich letztes Jahr über die Flauten, da konnte unser TOMOS so richtig "anschieben" :wink:

Top Bottom