verstärkt Kontrollen wegen wildem Campen

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Leute, ich hab den Beitrag als Info eingestellt, deshalb auch unter Kroatien News, als Warnung für die Schwarzcamper, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin selber Deutsche, wohne hier ca 10 Monate im Jahr, früher 5 -6 Monate am Campingplatz.
Wir mußten uns bzw der Campingplatz hat uns angemeldet. Später haben wir jährlich eine Aufenthaltsgenehmigung gebraucht, was ja bei einem Aufenthalt über 3 Monate auch jetzt noch so ist.
Seit letztem Jahr haben wir die Genehmigung für 5 Jahre.
Mehr kann ich als Ausländerin zu dem Thema nicht sagen.

Hier findet man bzw bekommt man Infos. http://de.mfa.hr/de/vertretungen/munchen/
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Das ist wahrlich ein Thema, wo sich die Geister scheiden.
Ein Student der sich als Tramper im Schlafsack einen Abenteurerurlaub mit geringen Mitteln gönnt, kann man natürlich nicht mit einen Luxuswohnwagenbesitzer vergleichen, der sich um eine Standgebühr drücken will. Einer ist peinlich, der andere hat meine Sympathien. Noch dazu, welcher hinterlässt mehr Umweltverschmutzung.
Ich denke, dass manche (sehr viele) einstige Tramper später, wenn sie sich leisten können die, angenehmeren Gäste sind. Sie haben ja auch einen intensiveren (geerdeten) Bezug zum Urlaubsland.
Das ist mein persönlicher Eindruck, der natürlich nicht stimmen muss.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Rudi, ich glaube, als Tourist muß man sich wg 2 Wochen nicht bei der Polizei sondern in den Touristbüros anmelden. Aber dazu schreiben bestimmt Hausbesitzer oder Vermieter noch was
Hausbesitzer müssen sich innerhalb 48 Std. anmelden, deren Gäste müssen vom Hausbesitzer innerhalb 24 Std. gemeldet werden, inzwischen ist das auch online möglich.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Pero, ich frag Jan, wenn er wieder runterkommt ( in ca 2-3 Wochen )

Hast du nicht eh Jan beim Stammtisch getroffen ?
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo,
uns wurde wurde bei der Polizei in Labin gesagt, wo wir uns seit Jahren immer angemeldet haben (2x jährlich), eine Anmeldung bei einem Aufenthalt von 3 Wochen ist nicht erforderlich! Wir haben sonst einen Bogen, Vorderseite-Rückseite mit Pass-Nr. Zeit des Aufhenthaltes, Anschrift dort u. Heimat, usw. ausgefüllt. Für jede Person. War immer umständlich mit langr Wartezeit verbunden, da dort auch alles Mögliche erledigt wird u.a. PKW-An/Abmeldung. Deshalb waren froh, uns nicht mehr anmelden zu müssen.
Gruß Rudolf
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Rudi, du mußt Dich freilich anmelden beim Touristbüro.Bei der Polizei nur bei längeren Aufenthalt über 3 Monate.Bei Kurzaufenthalt erledigt das der Vermieter.Hast du selbst einen Besitz in Kroatien mußt Du Dir die OIB Nummer am Finanzamt und einen neuen Grundbuchauszug vom Gericht holen und dann im Touristbüro Deine Gäste anmelden.Da bekommst Du alle Info. und Daten für eine Anmeldung.
 
H

Harry1958

Guest
Hallo,
uns wurde wurde bei der Polizei in Labin gesagt, wo wir uns seit Jahren immer angemeldet haben (2x jährlich), eine Anmeldung bei einem Aufenthalt von 3 Wochen ist nicht erforderlich! Wir haben sonst einen Bogen, Vorderseite-Rückseite mit Pass-Nr. Zeit des Aufhenthaltes, Anschrift dort u. Heimat, usw. ausgefüllt. Für jede Person. War immer umständlich mit langr Wartezeit verbunden, da dort auch alles Mögliche erledigt wird u.a. PKW-An/Abmeldung. Deshalb waren froh, uns nicht mehr anmelden zu müssen.
Gruß Rudolf
 
H

Harry1958

Guest
Oh manno Rudi,
wie blauäugig bist Du und wie lange fährst Du schon in dieses Land ?
Melde dich mal noch schnell an.

Polizei und beauftragte Personen der Stadt Labin und Rasa führen momentan in der gesamten Region verstärkt Kontrollen durch.
Das mit den Anmeldungen sollte aber jedem Touri geläufig sein, ob mit oder eigenem Quartier.
Angebliche Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Nachtrag: Eben erzählt mir mein kroatischer Nachbar beim gemeinsamen Bier, dass in den letzten 6 Tagen hier im Bereich 15 Personen inhaftiert wurden. Er arbeitet in der Markthalle in Podlabin. Da gehen die Neuigkeiten als erstes rund.
Tlw. dauerte die Inhaftierung bis zu 24 Std., weil z.B. bei einem deutschen und einem niederländischen Dauercamper (Rentner) erst Angelegenheiten zum Meldestatus in HR, zur Versicherung, Verdienstverhältnisse und Meldestatus bei der Heimatbehörde telefonisch, per Fax und E-Mail geklärt werden mussten.
Die anderen nicht angemeldeten Personen wurden mit Geldstrafen bis zu 300 € belegt.
1 Person wurde des Landes verwiesen, auch aus anderen Gründen.

Scheinbar wird jetzt verschärft kontrolliert.
Ich finde das gut.

@rudi.ri
Warst seit letztem Jahr mal am Tisak Geld wechseln?
Das wusstest ja auch nicht bis dato.

Gruß
Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Rudi,

warum beantragst du nicht für dich/euch eine Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre, kostet pro Person 320 Kuna.
Du mußt einen Einkommensbescheid, Kopie der Krankenversicherungskarte, Kopie vom Reisepass, bzw Personalausweis und 2 Passbilder bringen, ebenso einen Nachweis deines Besitzes mit OIB bringen, dann hast du wenigstens 5 Jahre Ruhe. Allerdings deinen Besuch mußt du, wie Dalmatiner beschrieben, im Turistbüro anmelden
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Ja, bin ich vielleicht ein wenig blauäugig. Seit etlichen Jahren haben wir uns bei der Polizei in Labin angemeldet. Etwas anderes kenne ich nicht. Bin auch nicht in Kontakt mit Leuten gekommen, die etwas anderes kannten/wußten/wissen. Personenkontrollen früher, und auch in letzter Zeit, icl. der Kontrolle von Angelerlaubnisscheinen auf dem Meer und an Land brachten keine Probleme und keinen Hinweis, das etwas falsch läuft oder wir uns woanders anmelden müßten. OIB haben wir schon lange. Wird ja u. a. auch für Bankkonten verlangt.
Christel: Mit den geforderten Unterlagen laufe ich schon seit Jahren in Labin rum, habe noch nicht den richtige Ort der Abgabe gefunden. Die Polizei (Meldebüro) sagt, das geht nicht mit der Aufenthaltserlaubnis. Habe damals, als es hier im Forum diskutiert wurde versucht, ohne Erfolg. Seit wann geht es denn???? Und wo???

Harry, habe am Markt an der Bude nachgefragt, sie wechseln tatsächlich Geld. Beschilderung war am Markt zu meinen Aufenthalten nicht vorhanden. Vielleicht manchmal in der Jahreszeit zu früh, wenn noch keine/kaum Touristen da sind. Kein Umrechnungsschild.

Was ich nicht verstehe, warum weisen die Damen bei der Meldestelle uns nicht daraufhin, das wir uns eigentlich woanders anmelden müssen und nehmen die Anmeldungen an?? Die Meldedaten wurden in den letzten Jahren auch immer in den PC eingegeben.
Noch ein Kuriosum: Vielleicht vor 3 bis 4 Jahren, als wir uns wieder anmeldeten, muffelte eine der dort seit Jahren arbeitetenden Damen meine Frau an, warum wir uns nicht schon Kopien von den Formularen gemacht hätten, dann brauchten wir uns die nicht immer erst am Schalter abholen.

Scheint ja vieles in den letzten Jahren falsch gelaufen zu sein.
Gruß Rudolf
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Rudi, für die Anmeldung für 5 Jahre ist es bei der Polizei gerade rein 1 Türe rechts,gegenüber dem Schalter für Autokennzeichen.Antrag abholen fragen was sie alles haben will und was übersetzt sein muß.Man kann es auch auf dem Konsulat in Deutschland beantragen.
 
N

nihil-est

Guest
Ich stelle mal eben fest: Kroatien ist umständlich ( und vorsintflutlich ).

In D: Habe ich Touristen-Besuch, egal ob in meiner Mietwohnung oder auch Eigentum als Unterbringung aus EU-Staaten oder mit gültigem Visa eingereist brauche ich rein gar nix melden. Nicht bei Polizei, Einwohnermeldeamt, Kurbehörde, Stadtverwaltung oder sonstwo. ( Fristen zur Dauer, bitte entsprechende Portale selber nachlesen. Max 3 Wochen bzw 3 Monate bzw Fristenfrei. )

Auch nicht falsch verstehen. Kroatien ist ein Urlaubsland - Deutschland aber nicht minder!!!!
Bin ich froh solch " Probleme " hier in D nicht zu haben.


Gruss in die Runde
 
Top Bottom