hallo Peter,
du hast recht. Der damalige Vorsitzende des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens
Slobodan Milosevic war ein international anerkannter Demokrat. "Im September 1987 veranlasste Milošević den Sturz des serbischen Präsidenten
Ivan Stambolić, schaltete die innerparteiliche Opposition aus und wurde damit de facto zum Alleinherrscher Serbiens." (Zitat Wikipedia).
Das ganze drumherum des angeblichen Kriegsverbrechers, der später vor dem internationalen Gerichtshofes in Den Haag stand ist eh nur den bösen Amis zu verdanken.
Ob man dieses Jugoslawien oder das des Diktators Josip Broz Tito, ich bezeichne den Herrn bewusst als solchen, Diktatur nennen darf, sei mal dahingestellt. Tito ist immerhin für die Ermordung hunderttausender Andersdenkender nach 1945 verantwortlich, auch wenn es uns im Westen damals kaum berührt hat, weil wir diesen Herrn als Abtrünnigen von Stalin hofiert haben.
Es gibt im übrigen auch heute noch Menschen, die meinen Putins Reich oder das des neuen Sultans vom Bosporus oder die Familiendynastien in Syrien und Nordkorea und Kuba seinen keine Diktaturen. Dann nenn das ganze halt "gelenkte Demokratien".
demokratische Grüsse sendet dir
jürgen