Hallo miteinander
Gestern bin ich nicht zum Backen gekommen, da sich für den Abend Gäste angekündigt hatten!
Bereits am Freitag hatte ich mir von meinem Vater(Jäger) eine Rehkeule, etwas Wildschwein und ein Stück vom Hirsch besorgt und in mundgerechte Stücke geschnitten.
Das Ganze wurde sodann mit Sellerie, Karotten, Zwiebel, Knoblauch und Wildgewürz in gutem Rotwein eingelegt.
Das mit der Scheibe Schwarzbrot hab ich noch von meiner Oma, das ergibt durch die enthaltenen Brotgewürze nochmal ein besonderes Aroma!
Über den Teig für Spätzle brauch ich wohl nicht viel sagen, einfach Mehl, Salz, viele Eier(..keine Milch!!!) und etwas Hartweizengries.
Und dann wird gehobelt, dass die Späne nur so fliegen...
Nachdem die Spätzle fertig sind, wird die Wildbeize in einen Topf abgegossen und einmal gut aufgekocht, dabei den entstehenden Schaum abschöpfen.
Die Wildstücke werden mit Küchenkrepp trockengetupft und mit dem Gemüse in einer Pfanne kurz scharf angebraten, danach im Backofen warmstellen.
Geschnittener Bauchspeck wird in einer Pfanne gut angebraten und in die Kasserole gegeben.
Jetzt Champignons schneiden und in der Speckpfanne anrösten, danach warmstellen, die kommen erst am Schluss dazu:
Das letzte Bild ist etwas verschwommen, muss wohl am Sherry liegen...
Das Wildfleisch kommt nun in die Kasserole und wird mit dem heissen Weinsud übergossen, danach etw 1 1/2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln, eventuell etwas Flüssigkeit nachgiessen.
Ein gutes Glas Sherry wird mit 2 Bechern Creme fraiche, ein paar Stückchen Butter und 2 Esslöffeln Speisestärke glattgerührt und unter das Gulasch gegeben.
Erst jetzt würzen wir mit Thymian, etwas Rosmarin, Salz und frischem Pfeffer und lassen das Gulasch unter Rühren aufwallen.
Nun die Champignons unterheben und den Herd zurückschalten.
In der Mikrowelle werden die Spätzle etwas angewärmt und anschliessend in zerlassener Butter geschwenkt.
Serviert wird das Ganze mit einem frischen Salat und Preisselbeer- oder Rotweinbirne.
Na dann,
GUTEN APPETIT
Ich wünsche euch einen geruhsamen 3. Advent
Viele Grüsse
Euer Viktor