VOGELFANG Kroatien (genehmigte Registrierungsaktion)

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Was kann ich tun um zu helfen? :shock:
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Leute Ihr könnt auch aufregen so lange Ihr wollt Ihr ändert nichts darann,Kroatien ist nicht in der EU,es dürfen dort Wildtiere und Vögel gefangen und gehalten werden,man braucht keinen Herkunftsnachweis wie z.B. in Deutschland.In Kroatien wird sowas nicht verfolgt.

Es gibt Internationale Fangverbote,hat aber ein Land seine Gesetze nicht darauf ausgericht wie z.B. Kroadien ,wer fragt danach :wink:

Da die EU zu ist, für Vögel aus nicht EU-Ländern,werden auch bei solchen Aktionen,Vögel die nicht so oft vorkommen,in die EU geschleust.

Und damit kann man viel Geld machen.Da ich selber im AZ und im DKB sowie in BNA bin,kenne ich die Preise für Vögel.

oder glaub einer ,von den, wie hier beschriebenen Plastiktüten, kann einer leben

nicht alle landen auf dem Grill.

Trotz allen ist es eine Sauerei,die aber ohne Rechtsgrundlage so einfach nicht abzustellen ist.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
ja verdammt nochmal, sagt mir doch was ich tun kann um zu helfen
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von F. Rink:
Zitat von Malin:
Hoffe ihr bleibt dran Fred, selbst wenn es legal sein sollte, ist es eine Sauerei in einem Naturschutzgebiet
Kamenjak ist kein Naturschutzgebiet - sondern ein Naturpark.

Ok da hast du recht Fred, warten wir am besten mal ab, ob sie eine Genehmigung dafür haben und was überhaupt dort los ist.

@Gismoham: Durch die Einmischung von TuN Kroatien wurden schon mehrere Italiener verhaftet(Fang mit Netz, die Hälfte der Tiere tot, die andere Hälfte lebend mitgeführt), also ganz legal kann es nicht sein, vor allem der "Schmuggel" nach Italien oder andere Länder ist verboten.
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Mich schockiert dieser Bericht wirklich sehr- um nicht zu sagen er geht mir unglaublich nahe....und einfach nicht mehr aus dem Kopf!

Wozu um Himmels Willen werden dort Vögel gefangen?

Und diese die hinterm Wohnwagen aufgehängt sind kann man doch nicht mehr verwerten- also ich meine werden die ausgestopft oder was haben diese schrecklichen Menschen damit vor?

Das verstehe ich einfach nicht!

Und wer würde schon auf die abscheuliche Idee kommen so kleine Vögelchen essen zu wollen- da ist doch nix dran!

Das soetwas am Kap Kamenjak wirklich passiert möchte ich mir gar nicht vorstellen :( - so was grausames.

Ich bin mir sicher Christl tut ihr Bestes um vor Ort die Lage zu klären.
-ich hoffe so sehr das die Vögel wirklich nur Beringt werden.
Aber wozu dann die weitläufige Absperrung :? ?!
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Liz: Das hoffen wir wohl alle. Es ist bei Vogeljägern üblich die Vögel aufzuhängen (trocknen), ausgestopft wird da wohl weniger, viele Italiener sehen diese Vögel immer noch als Delikatesse. Wir sollten jetzt erstmals die Ruhe bewahren und abwarten, was die Leute vor Ort erfahren.

Hier ein Link zum Thema Vogeljagd in Kroatien durch Italiener:

http://www.vegan-info.de/modules.php?name=News&file=article&sid=19
 
4

4-rooms

Guest
Und wer würde schon auf die abscheuliche Idee kommen so kleine Vögelchen essen zu wollen- da ist doch nix dran!
kann über kroatien nicht viel sagen, war zwar einigemal dort, bin aber eher am tierschutz interessiert.
in italien sind leider voegel immer noch eine delikatesse, werden am markt (frisch, nicht getrocknet) angeboten, und wenn du eingeladen bist, kannst du auch deine gastgeber nicht brueskieren, und ablehnen :x :x
schlimmer finde ich es allerdings, dass der tierschutz in diesem forum an der kroatischen grenze endet, machen kann man vermutlich sowieso nichts, ausser protestieren :roll: :roll:
hat eigentlich fred, der rabiate tierschuetzer , oder sonstwer aus diesem forum die pedition ueber die spanischen hunde unterstuetzt ??? glaube nicht, da ebenso erfolglos, weil legal :evil: :evil:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@4-rooms:

In diesem Thema geht es nicht um spanische Hunde. Man kann sich leider nicht um alles und jeden kümmern, finanziell und zeitmäßig. Wenn in diesem Fall etwas bewegt werden könnte wäre es doch schon ein Fortschritt oder nicht? Ich finde es toll, dass sich hier Foris in ihrer Urlaubszeit vor Ort darum kümmern, man kann auch alles schlecht reden. Dann könnte ich auch fordern, den Tierschutz auf der Welt ganz abzuschaffen, solange Kinder in der 3. Welt verhungern, Frauen vergewaltigt und getötet werden etc.

Hier geht es nun mal um Kroatien und ich finde es gut, wenn auf Misstände hingewiesen wird und versucht wird etwas dagegen zu unternehmen.

Aber jetzt müssen wir erstmal abwarten, was unsere Foris vor Ort feststellen.

PS: Ich würde den Gastgeber brüskieren ;)
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
@Michael: danke für den link.

Bin noch immer ziemlich schockiert- habe auch ein wenig gegoogelt und wie es aussieht wird leider nicht nur in Kroatien jagd auf Singvögel gemacht :( .

Mir liegen Tiere sehr am Herzen- ob in Kroatien oder anderswo- mir geht es einfach nur darum zu helfen wo es eben möglich ist.

Ich finde es aber auch sehr schön das sich einige Foris sofort genau darüber informieren und etwas dagegen unternehmen :top: .

Vielleicht könnte man ja eine Unterschriftenaktion oder ähnliches organisieren wenn sich das Schlimmste doch bewahrheiten sollte.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wenn es sich bewahrheiten sollte, dann einfach die Naturschutzverbände informieren, bei den Behörden "sturmklingeln" und am besten in die Medien bringen, aber wie gesagt, erst mal abwarten wie es sich entwickelt.
 
E

Eliane

Guest
Es ist wirklich toll, dass so viele vom Forum empört sind und etwas gegen die Vogelfänger unternehmen wollen. Konkrete Massnahmen und Hilfe, wie von Helmi eindringlich angeboten, können wir wirklich erst dann starten, wenn wir weitere Informationen haben, so wie Malin ja ebenfalls schreibt. Das wird vor Montag wohl kaum der Fall sein.

Ausserdem steht noch der Bericht von Christl aus Pula aus, die sich mit Tierschützern getroffen hat. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und stellen jede neue Information ins Forum.

Die Berichte von TUN zu diesem Thema sind leider alle schon 3-4 Jahre alt, da der Verein z.Zt. weder die technischen Mittel noch einen Webmaster hat, der eine Website *baut* und mit entsprechend aktuellen Infos füttert. Nichtsdestotrotz ist der Verein incl. dem Präsidenten Hans-Jürgen Lutz sehr aktiv. Wenn sich jemand hier angesprochen fühlt, ist Hilfe sehr willkommen. Der Verein hat seinen Sitz in 65764 Kelkheim; wir stellen gerne den Kontakt her. Domainplatz, Serverhosting und entspr. Software sollte nicht das Problem sein, eher ein vernünftiger PC und eben Manpower.

Für Interessierte gibt es hier noch Berichte von Euronatur zur Vogeljagd
http://www.euronatur.org/fileadmin/docs/jagd/Zugvogeljagd_Kroatien.pdf
http://www.euronatur.org/uploads/tx_userdownload/Zugvogeljagd_Adria.pdf
Diese Berichte sind aber auch aus 2005. Euronatur haben wir auch schon in unserer Sache kontaktiert - Antwort steht noch aus.

Gruss Eliane
 
F

Fred

Guest
Zitat von 4-rooms:
... hat eigentlich fred, der rabiate tierschuetzer , oder sonstwer aus diesem forum die pedition ueber die spanischen hunde unterstuetzt ??? glaube nicht, da ebenso erfolglos, weil legal :evil: :evil:
Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber : er hat !!! , auch wenn Du das nicht glaubst ! :twisted:

Außerdem unterstützt Fred Petitionen gegen den Walfang. Er unterst+ützt auch die Adria-Delfine und - vor allem die wilden Katzen in Istrien.

Außerdem unterstützt er diese Aktion hier, weil er auch bis letzte Woche Samstag vor Ort war.

Sonst noch Fragen ? :shock:
 
V

Vera

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von 4-rooms:
... hat eigentlich fred, der rabiate tierschuetzer , oder sonstwer aus diesem forum die pedition ueber die spanischen hunde unterstuetzt ??? glaube nicht, da ebenso erfolglos, weil legal :evil: :evil:
Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber : er hat !!! , auch wenn Du das nicht glaubst ! :twisted:

Ich habe auch, und zwar schon vor deinem Posting hier!
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo,

sind heute Nacht aus Premantura zurückgekommen.

Haben von den Vogelfängern nichts bemerkt, aber dafür auf Fenera die Kühe vor Durst schreien gehört und gesehen wie sie Meerwasser getrunken haben.

@Fred und Lutz: Bitte helft den ausgemerkelten, durstigen Kühen.

Gruß Carmen
 
L

Lutz

Guest
Hallo Carmen,

ich glaube das ist/war eher ein kurzfristiges Problem und wenn jemand dies mitbekommt, kann er ja helfen. Ein Kanister Wasser passt auch in ein kleines Boot...
 
J

JoJo40

Guest
Hallo,

sollte einer z.Zt. Urlaub nahe Rovinj machen, so könnte er mal zum Vogelschutzgebiet Palud fahren (Richtung Camping Vestar, dann Mon Paradiso, vorher Schotterstrecke links ab (ca. 4 km) ... dort sind meistens 2 sehr angagierte "Ranger" zu treffen. Diese sprechen sehr gut deutsch, kennen sich bestimmt im Tierschutz gut aus ... vielleicht haben sie "Beziehungen" zu den richtigen Stellen ...
auf jeden Fall wird sie dies Thema bestimmt interessieren ...nur so als Tip ...

Gruß Jürgen
 
F

Fred

Guest
Zitat von Onira:
Hallo,

sind heute Nacht aus Premantura zurückgekommen.

Haben von den Vogelfängern nichts bemerkt, aber dafür auf Fenera die Kühe vor Durst schreien gehört und gesehen wie sie Meerwasser getrunken haben.

@Fred und Lutz: Bitte helft den ausgemerkelten, durstigen Kühen.

Gruß Carmen
Liebe Carmen,

diese Kühe sind bereits auf Fenera (oder ihre "Vorfahren"), seit ich nach Medulin komme und dort mit dem Boot herumfahre.
Das sind mittlerweile genau 20 Jahre ..... :roll:
Ich glaube kaum, daß die vor Durst schreien und das Meerwasser haben die schon immer getrunken.
 
Top Bottom