Vorfreude auf Funtana-Urlaub im Juli

  • Ersteller des Themas thomas_19760
  • Erstellungsdatum
T

thomas_19760

Guest
Hallo,

in etwas über 2 Monaten ist es endlich soweit: wir fahren für eine Woche nach Funtana. Ich freue mich schon riesig! Wenn ich mir das tolle Wetter ansehe würd ich am liebsten schon heute fahren. Das Wasser ist ja auch schon überdurschnittlich warm(über 17°). Wir haben ein 4-Personen Appartment gebucht(4 Palmen), nicht weit weg vom Meer.

Kann mir schon jemand Tipps geben, was wir(2 Erwachsene und 2 Kinder) uns ansehen sollen? Gibt es Geheimtipps beim Essen? Wir haben ja nur Nächtigung und müssen halt jeden Tag essen gehen. Wo kann man gut und günstig essen(wir sind keine Fans von Meeresfrüchte :wink: )?
War schon jemand im App. "4 Palmen"?

Lg,
Tom
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Schade, dass ihr keine Fans von Meeresfrüchten seid, da gibts in Funtana sehr gute Restaurants^^

Aber auch als Fleischfans kommt ihr dort auf eure Kosten, Funtana hat sogar für istrianische Verhältnisse sehr viele Restaurants. Empfehlen kann ich das Restaurant More, an der Hauptstraße werden leckere Spanferkel gegrillt, linke Seite von Porec aus kommend. Auch im mittelalterlichen und sehr schönen Ortskern gibt es ein paar wenige Restaurants, das meiste spielt sich an der Hauptstraße ab. Es gibt Pizza, Spanferkel, Pasta, Cevapcici, sehr leckeren Salat etc.

Richtung Rovinj ist das Spanferkeldorf Flengi, mit den angeblich besten Spanferkeln.

Tipps für Ausflüge sind schwierig, ich weiß ja nicht, was du schon kennst in Istrien.

Mit dem Schiff: Werden vom Hafen und vom Hotel Funtana aus Ausflüge zum Ljmfijord angeboten. Empfehlenswert ist die Fahrt mit Mittagessen, über Vrsar in den Ljmfjord, nach Rovinj mit aufenthalt, dann zur roten Insel mit Badeaufenthalt und zurück.

Ein Muss zum Abendessen (Sonnenuntergang ist der Ljmfjord sowieso) also auch mal mit dem Auto hinfahren, dort gibt es ja nicht nur Fisch in den Restaurants ;) aber der Ausblick ist wunderschön.

Dvigrad ist eine beeindruckende Ruinenstadt, welche man auch mit Svet Vincenat(schöne Stadt mit Burg) verbinden kann.

Pula ist ein Muss mit dem Amphitheater und den römischen Festungsanlagen, sowie Tempel und die Altstadt an sich mit ihren Märkten, wir haben direkt am Hafen geparkt, war kein Problem.

Das Mirnatal ist wunderschön, mit den Bergtädten wie z.B. Motovun und Groznjan(Künstlerdorf, wunderschön)

Porec, Rovinj und Vrsar sind natürlich auch wunderschön. Wenn ihr in Porec den Markt am großen Parkplatz besuchen solltet, dann könnt ihr euch Olivenöl von Agro Laguna mitnehmen, sowie leckeren Schafskäse. Am Markt kann man sich auch leckeren Saufwein in Plastikflaschen abfüllen lassen. Und wenn ihr schon in Porec seid, dann kauft im großen Konsummarkt ein, in Funtana gibt es nur sehr kleine Supermärkte.


Gruß Malin
 
S

Snoopy

Guest
Richtung Rovinj ist das Spanferkeldorf Flengi, mit den angeblich besten Spanferkeln.

Hallo Tom,

Flengi ist nicht nur 1 Fahrt wert, die Spanferkel sind soooo lecker, da kann man auch öfter hinfahren. Und für die, die kein Spanferkel mögen, das gegrillte Gemüse bei "Laura" ist einfach nur llllllllleeeeeecccccckkkkkkeeeeeerrrrrr.

Ich freue mich auch schon auf unsere Ausflüge in ein paar Wochen, die dann öfters mal in Flengi unterbrochen werden.
 
T

Torsten

Guest
Zitat von 35snoopy:
Flengi ist nicht nur 1 Fahrt wert, die Spanferkel sind soooo lecker, da kann man auch öfter hinfahren. Und für die, die kein Spanferkel mögen, das gegrillte Gemüse bei "Laura" ist einfach nur llllllllleeeeeecccccckkkkkkeeeeeerrrrrr.

Da muß ich dir absolut Recht geben, das muß man getestet haben. Auch das Ferkelchen war bei Laura erstklassig, der Service und die Preise sind sehr angemessen.


Laura.JPG


Die Konoba findest Du von Funtana kommend auf der linken Seite.
 
T

thomas_19760

Guest
Hallo zusammen!

Danke für eure Tipps. Wie heißt das traditionsreiche Restaurant, welches kürzlich umgezogen ist? Ist die Qualität dort noch immer so wie vorher? Die Leute hier schwärmen von dem Restaurant, weiß nur nicht den Namen mehr.

Porec kennen wir schon gut, in Vrsar waren wir letztes Jahr auch 2x(nur im Hafen) und einen Bootsausflug von Porec in den Limski bis Rovinj haben wir auch gemacht, war aber eine Abzocke und weniger toll.

Rovinj werden wir sicher besuchen, denn in unserem Urlaubszeitraum sind 2 größere Kreuzfahrtschiffe in der Nähe und die sehen wir uns gerne an.
Ja beim letzten Urlaub haben wir vergebens nach einem Olivenölanbieter in Tar gesucht. Muß zugen, wir sind nur durchgefahren. Würden gerne gutes(günstiges) Öl mit nach Hause nehmen. Ist es in Istrien billiger als bei uns?

Wie lange fährt man bis Pula von Funtana aus? Gibt es Karten das man leicht auf einen Parkplatz findet?

Lg,
Tom
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@thomas: Ob Olivenöl dort billiger ist wie bei uns? Keine Ahnung, da du bei uns vom billigsten (und auch schlechtesten) bis hin zum teuersten Olivenöl alles kriegst.

Empfehlen kann ich wie gesagt, das Olivenöl der Firma Agro Laguna, die ihren Sitz ja in Tar hat. Eine Niederlassung der Firma ist in Porec in der Nähe des Marktplatzes (am großen Parkplatz). Billig ist das Öl nicht, aber vom Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut. Die Preise variieren von Saisson zu Saison, normalerweise wirst du schon um die 10 Euro für den dreiviertel Liter bezahlen. Beim Olivenbauernwirds sicher auch nicht günstiger sein.
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Thomas,

von Funtana nach Pula fährt man auf der Schnellstraße ca 40 Minuten.

Gruß Carmen
 

kante@e

Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
53
Punkte
6
Alter
45
Ja, ich denke Tom meint da Rimini. Nino´s Sohn hat im letzten Jahr das neue Restaurant schon mit einer Pizzeria bedient. In diesem Jahr gibts´s wohl nur noch das neue in Richtung Vrsar, weil ihm die Miete zu teuer geworden ist. Ciao Chris

Ja, ja die lustigen Ferkelchen in Flengi. Da stehen sie immer und winken mit ihren Tüchern, aber gegessem hab ich da noch nicht.
 
K

Kastenauer

Guest
Hallo Thomas

Das beste Lokal am Ort war bis letztes Jahr das Rimini. Das erste Lokal von Porec kommend auf der rechten Seite. Nun ist Nino der Wirt ins neue Rimini gezogen, weil der Vermieter des Lokals die Pacht sehr erhöhen wollte. Was aber nur Politik war. Denn der Konkurrent gegenüber (Lokal "Oscar") war angeblich schon lange scharf auf das Rimini. Nun hat er den größten Konkurrenten los. Das neue Rimini hat sein Sohn letztes Jahr schon als Pizzeria eröffnet. Jetzt gibt es auch alle anderen Speisen wieder in der hoffentlich gleichen guten Qualität.
Du findest es wenn du Richtung Vrsar fährst kurz vor der Disco Margherita auf der linken Seite. Daneben befindet sich auch das Rotonda2 . Auch sehr gut. Besonders schön ist es auf der Terasse im ersten Stock.
Nicht zu vergessen das Lokal Goran in Vrsar Brostolade. Brauchst nur Klaus zu fragen.
In Porc in der Nähe des Hafens gibt es eine gute Pizzeria namens "Saloon".
Dort gibts riesen Pizzas zu sehr günstigen Preisen. Teilweise so groß wie ein kleiner Tisch, für die ganze Familie.
Viel Spaß in Funtana. Ich hoffe auf einen Bericht von dir.
Fahre Ende Juli nach Vrsar.
 

schnulli

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2004
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo Thomas,

wie schon geschrieben ist das Rimini ein muß,war mit meiner Frau über Ostern auch im Lokal.
War nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus,alleine die Dekoration der Speisen ist ein Kunstwerk und alles essbar. :D
Rote Beete geformt als Herbstblatt, Tomatenschalen als Rosen usw..


Gerd
 
T

thomas_19760

Guest
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Na dann werden wir das Rimini natürlich besuchen. Gibt es auch in Funtana gutes Olivenöl? Wie sieht es mit dem Wein in der Region aus, wo bekommt man guten, günstigen Wein?

Lg,
Tom
 

kante@e

Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
53
Punkte
6
Alter
45
Schön, dass alles immer noch mal wiederholt wird.
Also wir nehemen uns immer von unserem Vermieter neues Öl jedes Jahr mit. Ne ganze Buttel 1,5L. Das Zeugs ist selbstgemacht und lecker. Was man an der Straße kaufen kann ist nur gepansche. Ciao Chris
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von thomas_19760:
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Na dann werden wir das Rimini natürlich besuchen. Gibt es auch in Funtana gutes Olivenöl? Wie sieht es mit dem Wein in der Region aus, wo bekommt man guten, günstigen Wein?

Lg,
Tom

Wirkliches gutes Olivenöl bekommst du bei Agro-Laguna in Porec. Dort kannst du Dir auch Hauswein vom Fass abfüllen lassen.

Ich hole meinen Hauswein immer gegenüber dem La Cop - Markt in Porec und war bisher zufrieden, weil ich weiß, dass auch viele Einheimische dort ihren Wein holen! :lol:

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Burki: Jetzt wurde das Olivenöl von Agro-Laguna schon zum dritten mal erwähnt, ich glaube er sollte es jetzt wissen ;)

Zum Thema Wein in Funtana: Wenn man Funtana richtung Porec verlässt, kurz vor dem Ortsende rechts ist ein Bauernstand, da hab ich einmal Wein geholt, war von einem istrianischen Weinverband, 2 Liter Flasche war relativ günstig und gut, aber meistens habe ich ihn im Supermarkt beim Hotel Funtana gekauft (halt ein klein wenig teurer, aber nicht viel). In Funtana steht sowieso an jedem 5. Haus: Olivenöl, Wein, Schnaps verkauf, über die Qualität kann ich nichts sagen. Das in billige Plastikflaschen abgefüllte Olivenöl an den Straßenständen würde ich nicht kaufen, wenn ich den Erzeuger nicht persönlich kenne, wobei das Öl ja oft noch in der Sonne steht :roll:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Malin:
@Burki: Jetzt wurde das Olivenöl von Agro-Laguna schon zum dritten mal erwähnt, ich glaube er sollte es jetzt wissen ;)

Zum Thema Wein in Funtana: Wenn man Funtana richtung Porec verlässt, kurz vor dem Ortsende rechts ist ein Bauernstand, da hab ich einmal Wein geholt, war von einem istrianischen Weinverband, 2 Liter Flasche war relativ günstig und gut, aber meistens habe ich ihn im Supermarkt beim Hotel Funtana gekauft (halt ein klein wenig teurer, aber nicht viel). In Funtana steht sowieso an jedem 5. Haus: Olivenöl, Wein, Schnaps verkauf, über die Qualität kann ich nichts sagen. Das in billige Plastikflaschen abgefüllte Olivenöl an den Straßenständen würde ich nicht kaufen, wenn ich den Erzeuger nicht persönlich kenne, wobei das Öl ja oft noch in der Sonne steht :roll:

Jupp, da hast du komplett recht :lol: , war ja mein 1. Beitrag in diesem Thread.

Ich hab mein letztes Olivenöl direkt in der Ölmühle in Porec gekauft, also direkt nach der Pressung im November.

Das Öl ist nicht billig! 350 Kuna für 5 Liter! ich würde auch kein anderes mehr kaufen.

Ich könnte auch schreiben, bei welchen prominenten Weinbauer ich kein Wein mehr kaufen würde >Vizinada< weil man wie ein A.... behandelt wird, wenn man nach Hauswein fragt! :evil:

Malin, aber gute Tipps sind ja hier wirklich willkommen, ich probiere auch gern was anderes aus :wink:

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Burki, 70 Kuna pro Liter sind für dieses Olivenöl eigentlich nicht teuer :D

Im Agro Laguna Shop nehmen sie meist ca. 80 Kuna für 0,75 liter ;)

In der Nachsaisson bekommt man es schon mal für 60 Kuna 0,75 L

Wenn man mal schnell ein günstigeres Öl aus Kroatien sucht, ist das extra native Öl von Trenton (dalmatien) empfehlenswert und in vielen Supermärkten erhältlich. Da bekommt man den Liter schon ab 50 Kuna. Auch die Sardellen und eingelegten Spezialitäten von Trenton sind von guter Qualität und gut als Antipasti geeignet.

http://www.trenton.hr/proizvodi.php?p=11&s=44

http://www.trenton.hr/proizvodi.php?p=11&s=2

Zu den offenen Hausweinen: Die sind leider nicht sehr lange haltbar und sollten so schnell wie möglich verbraucht werden :oops:

Zum Agro Laguna Shop in Porec: Meiner Meinung nach nur empfehlenswert für den Kauf von Olivenöl. Den Qualitativ hochwertigen Agro Laguna Schafskäse bekommt man in der nähe im Supermarkt frischer und sogar günstiger! (Im AL Shop bekam ich mal ein angeschimmeltes Stück, dass ich aber umtauschen konnte, es wurde wieder in die Theke gelegt, wenn man vom Shop richtung Zentrum geht, ist auf der linken Seite ein grösserer Supermarkt, der Käse kostete dort 20 Kuna weniger das Kilo und sah frischer aus :roll: , überhaupt kauften dort sehr viele Einheimische ein)

Der Wein ist am Markt günstiger und wahrscheinlich auch frischer, da dort einfach mehr eingekauft wird, die Leute stehen an.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Malin

Dieses Olivenöl ist Spitzenklasse!

olivenl-1.jpg


kostete im November 2005 genau 450 Kuna und im November 2006 genau 350 Kuna, vermutlich wegen der außerordentlich guten Olivenernte.

Hierbei handelt es sich um ausgesuchte Oliven aus dem Gebiet nördlich von Porec. Diese Olive ist geschmacklich etwas herber. Die Farbe ist nicht wie gewohnt Goldgelb, nein sie geht etwas in grünlichen Farbton.

übrigens war dieses Olivenöl ein Empfehlung von Klaus :wink: ich glaube, der kennt sich als "Pfannenspezialist" und mediterraner Experte recht gut aus!

burki
 
Top Bottom