VORSICHT Konoba Maslina

flatscreen

neues Mitglied
Wir sind gerade vom 3wöchigen Kroatien Urlaub zurück und es war wie immer supertoll. Es gab nur einen negativen Beigschmack und vor dem möchte ich euch warnen. Wir sind auf die Konoba Maslina aufgrund eines Werbefolders beim Supermarkt Plodinje aufmerksam geworden. Das Restaurant befindet sich zwischen Malinska und Rasnopasno. Wir fuhren also hin und der Kellner empfahl uns frischen Fisch. Wir bestellten also zweimal Goldbrasse mit Salat. Zum Glück fragte ich noch was das denn ungefährt kosten würde (Karte gab es keine). Bei einem Preis von Euro 70 verging uns dann der Appetit. Zumal wir tags zuvor in Punat das gleicher Gericht um einen Bruchteil genossen hatten. Für uns blieb es dann bei 2 Bieren. Also VORSICHT und immer nach dem Preis fragen.
Norbert

Milan

erfahrenes Mitglied
Hallo Norbert

Du weißt aber schon das bei Fischgerichten oft der Preis pro kg angegeben wird
und nicht die Portion...???

Grüsse
Markus

Und - Lokal ohne Speisekarte???

H

Hero

Guest
Hallo Norbert

Du weißt aber schon das bei Fischgerichten oft der Preis pro kg angegeben wird
und nicht die Portion...???

Grüsse
Markus

Und - Lokal ohne Speisekarte???

In der Konoba Astarea in Brtonglia gibt es auch keine Speisekarte.
Der Chef setzt sich zu dir an den Tisch und erzählt dir was es zu essen gibt.
Dann schaust du erstmal und hast vergessen was er als erstes gesagt hat, aber dann empfiehlt er dir was.
Das kannst du dann so wählen oder mit ihm verhandeln.
Auf jeden Fall hat es uns super gut geschmeckt.

VG
Helga

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Kein Mensch isst daheim ohne Karte bzw. Preis. Warum im Urlaub?
Verstehe ich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Ohne Karte ist ob Kroatien, Italien oder Südfrankreich /Spanien in "einfacheren" Gaststätten normal. Man fragt was es gibt und was es kostet - vollkommen normal.

D

diavolo rosso

Guest
Zur Ausführung von Teleskopix:

Eines möchte ich dem hinzufügen: Im Normalfall ist es in solchen Lokalen üblich, das zu essen, was gerade an Saisonalem angeboten wird und vorrrätig ist. Da ißt dann das ganze Lokal dasselbe. Der Geschmack des stets frischen Einheits-Menüs ist unvergleichlich besser als in einem Lokal, das wie bei uns zuhause meistens eingefroren war, in kürzester Zeit auf dem Tisch steht, aber nie den Geschmack von frisch gekocht erreicht.

H

Harry1958

Guest
Ohne Karte ist ob Kroatien, Italien oder Südfrankreich /Spanien in "einfacheren" Gaststätten normal. Man fragt was es gibt und was es kostet - vollkommen normal.

Stimmt genau.
Kenne einige Lokale in Istrien, wo die Einheimischen verkehren und auch essen.
Max. 2 einheimische Gerichte, meißt aber nur eins.
Frisch zubereitet, lecker und preislich ok - und fernab vom Tourirummel und ohne nervende Kellner, die meinen Platz nach 20 Min. schon wieder neu besetzen wollen.

Gruß
Harry

J.T.

neues Mitglied
Es gab jetzt auch wieder in den Medien einen Bericht das es in Kroatien teilweise 2 Preise für Essen und trinken geben soll!?! Für Einheimische und für Touristen.
Wenn es keine Speisekarte gibt im Lokal dann einfach die Preise erfragen. Meist kann man da noch handeln ;-) (wers will).

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Es gab jetzt auch wieder in den Medien einen Bericht das es in Kroatien teilweise 2 Preise für Essen und trinken geben soll!?! Für Einheimische und für Touristen.
Wenn es keine Speisekarte gibt im Lokal dann einfach die Preise erfragen. Meist kann man da noch handeln ;-) (wers will).
Den von dir angesprochenen Medienbericht(e) haben wir hier diskutiert http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2-capuccino-in-rovinj-72-kuna-nepp-in-hr.79618/
Um dann festzustellen, es ging um Ein Cafe, alle anderen Meldungen sind vom Niveau der Sparte Yellow Press zu zuordnen, und daher ungelesen in Ablage P!

J

Jackman

Guest
Dieses Lokal lässt Flyer im Malinsker Raum hinter Scheibenwischer klemmen: " 0,5 Pivo nur 10 Kuna ". Wir haben es 1 x ausprobiert, Essen ist entsprechend etwas teurer (als Ausgleich zum günstigen Bier natürlich :D ) aber irgendwas war mit der Grillplatte nicht ok, Diana musste sich danach das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen ... :depressed: :hungover: :dead:

greif

aktives Mitglied
In der Konoba Astarea in Brtonglia gibt es auch keine Speisekarte.
Der Chef setzt sich zu dir an den Tisch und erzählt dir was es zu essen gibt.
Dann schaust du erstmal und hast vergessen was er als erstes gesagt hat, aber dann empfiehlt er dir was.
Das kannst du dann so wählen oder mit ihm verhandeln.
Auf jeden Fall hat es uns super gut geschmeckt.

VG
Helga
Können wir auch empfehlen, Preis - Leistung absolut o.k.
Hier essen wir jedesmal wenn wir in Porec sind, alles immer frisch und geschmacklich top.
Freuen uns jetzt auf Mai,d ann sind wir wieder dort.

Hanne

Family Greif

N

nihil-est

Guest
Da möchte ich einmal " Die Lanze brechen ".

Unser langjähriges Stammlokal gibt es leider nicht mehr :(:(:(:(
Der Inhaber ist wohl in den wohlverdienten Ruhestand getreten, wir werden uns halt neu orientieren.

Natürlich gab es da eine Speisekarte und Tagesangebote. Sowas wie gar Nepp überhaupt nicht. Also auch keine Extra Posten auf der Rechnung für ( unbestelltes ) Olivenöl oder Brot. Klare Ansage.

Dafür gab es sehr wohl etwas anderes: Service jenseitig der Speisekarte.

Wir hatten einen " Deal ". Bekommt das Restaurant vom Fischer nen tollen Fisch ( welcher gar nicht auf der Speisekarte wär ) - kann er uns servieren. Hat zig Mal geklappt. Nie war er auf den Kosten sitzen geblieben und wir hatten immer dann zu wahrlich gutem Preis etwas jenseitig der allgemeinen Angebote.

Solch Gastronomen mag es nicht wie Sand am Meer geben ( OK, Kieselstrand haben wir ja ) aber ich bin durchaus zuversichtlich auch diesen Sommer einen solchen Gastronomen ausfindig zu machen.

Gruss in die Runde

V

vize2

Guest
Ach Leute

Würden wir alles glauben, was so durch den Blätterwald rauscht, könnten wir auch zu Hause bleiben!
Jeder Wirt in Kroatien und/oder anderswo hat sicherlich seine eigene Werbestrategie, konzentrieren wir uns aber nur auf unangenehme Nebenerscheinungen, bliebe der Spass am Entdecken auf der Strecke, oder nicht?
Wie hat Winston Churchill mal so eloquent gesagt:

"Ich glaube keiner Umfrage, die ich nicht selbst gefälscht habe!"

Wenn ihr also nicht sicher seid, ob das von euch gewählte Lokal für euch in Ordnung ist, müsst ihr halt mal selber hingehen, dann wisst ihr bis zum nächsten Eigentümerwechsel Bescheid!

Viele Grüsse
Viktor

J.T.

neues Mitglied
Danke für den mitgeschicken link. Werde das gleich mal durchstöbern.

Harry99

aktives Mitglied
Webseite
www.gartner52.de
Hier kann ich Viktor nur Recht geben,
so machen wir es eigentlich schon immer. Wenn wir Essen gehen schauen wir uns die Restaurants von Außen an, man sieht ja wie viele Leute drin sitzen.
Ich denke wo viele Menschen Essen gehen kann es nicht schlecht sein.
Dann gehen wir einfach rein und probieren es aus. Bis heute sind wir in Kroatien noch nicht enttäuscht worden.
Auch bei den Preisen können wir nicht meckern, es hat bis heute immer gepasst. Vor allem war es noch nie so teuer wie bei uns. Also einfach schauen und ausprobieren!

J

Jackman

Guest
Natürlich habt ihr recht. Ging ja auch nicht ums Allgemeine und um die Sensationspresse der letzten Tage,
ursprünglich gibg es um das EINE Lokal: Maslina im Ausgangsposting. Und die Feststellung des Posters
kann ich leider nur bestätigen. KRK Urlauber sollten das ruhig beherzigen oder einen besonders stabilen
Magen mitbringen. Auch die kritiken (tripadvisor) sprechen exakt die selbe Sprache.

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Hier ist die Bewertung in Tripadvisor https://www.tripadvisor.de/Restaura...ner_Bay_Islands_Primorje_Gorski_Kotar_Co.html
Bei 2,5 "Sternchen" von 5 möglichen ist das Lokal nicht so empfehlenswert, gute Gaststätten haben 4 Sternchen oder mehr. Die Sternchen haben nichts/wenig mit dem Preis zu tun, sondern besagen nur ob es gut, Portion groß genug, gemütlich und ohne lange Wartezeiten war. Der Preis der Gerichte/Getränke gibt auch Sternchen, aber nur in der Form, war günstig=mehr Sterne, war teuer=weniger Sterne.

Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @teleskopix ,

natürlich sind Internetseiten mit " Sternchen " durchaus eine legitime Quelle der Information die man nutzen sollte. Wie wir alle wissen, da gibt es viel Schindluder. Also gar " bezahlte " Bewertungen.
Auch ist noch lange nicht jeder Gastronom ( weil teils mit Kosten für diesen verbunden ) enthalten.

5*, alle von Briten und Russen weil der Bierpreis billig ist heisst noch lange nicht das ich dortig etwas essen würde oder mich überhaupt dortig auf nur 1 Glas Bier hinzusetzen würde. Muss auch einmal erwähnt werden.

5* aus dem Reisekatalog ..... hatte ich auch einmal gebucht vor Jahren...... waren wohl die Sterne vom Firmenwagen, 4 der Radkappen und eine auf dem Kühlergrill. Danke, Totalreinfall. Brauche ich nicht wieder.

Wo Preis/Leistung ( incl. Portionsgrösse etc ) nicht stimmt, da kehre ich eh nur 2x ein. Zum Ersten&Letzten Mal ( linksrheenische Mathematik ). Die haben ne schnelle Mark gemacht und sehen mich eh nicht wieder.
Absolut überbewertet ist, zumindest für mich, auch die Portionsgrösse/Preis als Massstab der Dinge. Ohne ausreichende Qualität würde ich einen Essensberg eh nicht zu mir nehmen.

Kleener Tipp: Unsere kroatischen Gastgeber wie auch langjährige Mitforisten kennen sich regional wunderbar aus. Denen traue ich, als Empfehlung, mehr als welch auch immer Sternchenbewertungsportal. Schlecht gefahren damit bin ich zumindest zumindest nie ( auch jenseitig Kroatien übrigens ).

Generell reden wir doch gleich über was? Einem Gastronom der es in die Medien per " Horrorschlagzeile " geschafft hat - und den üblichen, globalen, Touristenfallen. Pardon, aber das ist halt so.....spätestens beim Christkindelmarkt gibt es wieder " handgemachte " Christkindel.....Made in China....in Nürnberg, Dresden, Aachen usw, usw, usw. Danke, braucht die Welt nicht aber wird gekauft.

Gruss in die Runde

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Da möchte ich einmal " Die Lanze brechen ".

Unser langjähriges Stammlokal gibt es leider nicht mehr :(:(:(:(
Der Inhaber ist wohl in den wohlverdienten Ruhestand getreten, wir werden uns halt neu orientieren.

Huhu lieber Gerd,
Naja ganz weg ist es ja nicht.Nur ein bisschen weiter zu laufen.Ich habe letztens mit dem alten Besitzer geredet.O.K.er ist in Rente aber es ist ja doch irendwie Familie die es weiter machen.Etwas entfernte Familie.;)
Wir haben da bereits eine Pizza probiert und die war Super.Einfach ausprobieren und wir werden sehen.Bis ihr kommt habe ich dann schon einige hingeschickt und werde hören was die Gäste sagen.:D

N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

deene Worte: ....Nur ein bisschen weiter zu laufen.

Anfangs war es ja direkt bei euch beeden um die Ecke. Es war super und konnte alles im Umfeld problemlos ausstechen. Ihr wisst selber, wirklich wenig Gastronomen im Umkreis habt ihr ja nicht. Da gibt es schon einige!!!

Dann sind die umgezogen und es mussten halt ein paar Schritte mehr gemacht werden. Jeder Schritt mehr war sodann nicht vergebens. Ist unsere Stammlokalität geblieben. Tagtäglich auch zweimalig.
Die weiteren Gastronomen ( fern ab von jedem Nepp der diskutuert wird hier im Forum/Medien ) bei euch probierten wir natürlich zwischendurch auch. Ganz tolle dabei, unbestritten. Aber das " letzte Quentchen " fehlte denn doch im Detail. Auf durchaus hohem Niveau wohlbemerkt und auch doppelt unterstrichen.

Na klar werden wir auch dies Jahr schon am 1. Tag gerne wieder ein paar Schritte mehr gehen. Ihr sagt die sind gut, dann ist das auch so. Keene Frage. Das gereicht uns.

Bei euch ist die Auswahl an Gastronomen aller Richtungen/Anforderungen nun wirklich sehr üppig gestaltet. Für jeden Geschmack/Preisklasse etwas gleich mehrfach dabei. Da habe ich nun wirklich keinerlei bedenken.
Ins gar *Grübeln* würde ich eh erst kommen so es DIE Strandbar bei euch dereinst einmal nicht mehr geben sollte. Malen wir den Teufel nicht an die Wand ( Redewendung ) - aber dann ist " Notstandsgebiet " angesagt :):):)

Ihr habt ein, der Lage örtlich geschuldet, wirklich nicht nur gastonomisch breit erschlossenes Umfeld wo es schlichtweg alles gibt. Vieles ist austauschbar, mehrfach. Nur eben sowieso IHR nicht......und eben die Strandbar ;). Sowas ist *einmalig*.

Gruss

Gerd

Top Bottom