Hallo Heiko,
wir hatten seinerzeit eigentlich vor 14 Tage nach Bergen zu reisen und dort vor Ort einen Arbeitsplatz zu finden. Faehre war gebucht, Zimmer auf einen Campingplatz bestellt. Rund eine Woche vor Abreise hatte ich zwei Stellenanzeigen im Netz gefunden. Beides Stellen von unterschiedlichen Vermittlern, die fuer norwegische Firmen Fachkraefte in Deutschland suchten. Kurz die Bewerbungsunterlagen zugesandt und keine 5 Std. spaehter hatten ich zwei Vorstellungsgespraeche. Das eine in Stavanger, das andere in Trondheim.
Da wir ja nun keine Woche spaehter in Norwegen sein wollten, sprachen wir zwei entsprechende Termin ab, buchten die Faehre um, stiegen halt etwas frueher aus und suchten uns einen neuen Campingplatz.
Montags hatte ich dann den ersten Termin in Stavanger, Dienstag etwas probegearbeitet, Mittwoch hatte ich dann ein schriftliches Stellenangebot. Das ist etwas typisch norwegisches. Man bekommt vom Arbeitgeber ein Angebot, das man akzeptieren, oder ausschlagen, oder noch mal nachverhandeln kann.
Beim Betrieb in Trondheim lief es in etwa aehnlich, der sagte mir allerdings nicht so zu.
Sprachlich ging es erst einmal in englisch und gebrochenden norwegisch.
Das war Ende Februar, 5 Wochen spaehter, Anfang April fing ich dann schon an. Rueckwirkend gesehen, zum passenden Zeitpunkt am passenden Ort gewesen.
Kurz noch zum Verdienst. Ja wir verdienen hier wirklich mehr als wir in Deutschland in unseren Berufen verdient hatten. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten hier auch um einiges hoeher. Dennoch, wir kommen gut ueber die Runden.
Gruss Mark