Frank hat aber schon auch Recht, natürlich haben sich mit dem EU-Beitritt Betriebe auch in HR angesiedelt und Jürgen hat auch recht, davor haben auch schon welche Tochtergesellschaften in HR gegründet.
Dass ein EU-Beitritt den internationalen Handel selbstverständlich erleichtert und verstärkt, wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten, aaaaber Kroatien war auch vor dem EU-Beitritt kein besonders export-orientiertes Land, daher konnte es mit dem EU-Beitritt auch nicht umgehend stark profitieren, was aber nicht bedeutet, dass er deshalb schlecht war für Kroatien, nein, Kroatien konnte einfach nicht so viel Nutzen für sich heraus schlagen und braucht dafür einfach mehr Zeit.
Dazu kommt ein extrem lähmender politischer und gesellschaftlicher Apparat, der mehr Rückschritte und Stillstände produziert als Fortschritte. Das ist das eigentliche Problem in Kroatien, nicht der EU-Beitritt.
Im Gegenteil: ohne EU-Beitritt würde Kroatien jetzt deutlich schlechter dastehen, davon bin ich felsenfest überzeugt.
Deshalb wünsche ich mir eine Stärkung der EU. Diejenigen, die die Werte der EU nicht teilen, können ja austreten, da könnte man jetzt mal schön Tabula rasa machen, Ungarn raus, Verhandlungen mit der Türkei abbrechen, Polen soll sich entscheiden, mit den Briten einen harten Exit durchführen etc.
Das wäre kurzfristig zwar ein bisschen schmerzhaft (aber aushaltbar), mittel- und langfristig wäre es aber sehr vorteilhaft für die EU und die verbleibenden Länder.
Meinetwegen kann man das dann eine Kern-EU nennen oder sonstwie, egal, jedenfalls muss man die Egoisten und Asozialen unter den EU-Ländern irgendwie ausbremsen und zwar möglichst bald, sonst ziehen die alle anderen runter.
Macron gefällt mir im Moment recht gut, nicht alle, aber viele Vorschläge von ihm würde ich sofort unterstützen.