Traudl, ich bin das Paradebeispiel eines Einheimischen, meine ganze Familie. Ich kenne fast alle Gastronomen in Medulin, mit einigen bin ich sogar freundschaftlich verbunden, aber noch nie, wirklich noch nie wurde mir oder jemandem in meiner Familie ein anderer Preis berechnet als er auf der Karte stand.
Natuerlich passiert es manchmal, dass, wenn ich mal irgendwo nur ein Bier trinke, der Chef mich einlaedt, weil er weiß, dass ich eh wieder Geld hinbringe, das ist aber kein Einheimischenbonus, sondern ein Stammgastbonus, d.h. das macht er auch bei auslaendischen guten Gaesten.
Das mit dem Einheimischenpreis geistert immer wieder herum, die Geschichte endet aber immer, jedes, jedes Mal bei der Frage nach konkreten Beispielen. Die weiß dann ploetzlich keiner.
Also bis mir jemand ein Lokal nennt, wo ich hingehen und einen Einheimischenpreis verlangen kann, ist das ganze schlicht und einfach eine urban Legend.
Was das Beispiel mit Ägypten angeht, da weiß ich leider nicht was das mit Kroatien zu tun hat.
Wir koennten auch darueber reden, wie sich das in Timbuktu verhaelt. ;-)
@heiko, ich behaupte erstens nicht, dass die Preise seit 15 Jahren gleich sind, zweitens muss ich „mein Kroatien“ auch nicht verteidigen, im Gegenteil, ich kritisiere es sogar sehr oft, dabei halte ich mich aber gerne an Fakten.