Sagt mal, könnt Ihr eigentlich auch noch irgendwas Anderes, als Euch immer nur zu streiten?
Hergott noch mal, eigentlich sollte ich mich hier gar nicht zu Wort melden.
Man hat nun schon vielfach in verschiedensten Artikeln gelesen, dass in manchen Betrieben Einheimische günstiger wegkommen.
Nein, Mario, ich habe jetzt keine Quellenangabe für Dich, doch ich glaube es. Ganz abstreiten solltest Du das - glaube ich - nicht, doch verstehe ich Dich. Nicht alle werden sich aber an die geltenden Gesetze halten.
In der Regel scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein, doch in einigen wenigen Orten scheint es sowas in einigen Konobas zu geben.
Soll ich mich darüber jetzt aufregen? So ein Quatsch! Ich glaube, Ihr wart noch nicht in den Altstädten von Hvar, Korčula und vor allem Dubrovnik. Istrien und auch die Kvarner Bucht sind günstiger als frequentierte Orte in Dalmatien. Rovinj mag hier eine Ausnahme sein. Als einigermaßen kundiger Tourist weiß ich über die Preise Bescheid. Entweder ich esse da oder lasse es eben bleiben. Schließlich stehen die Preise in der Speisekarte. Niemand hindert mich daran, einfach wieder zu gehen. Wenn ich die Preise der Einheimischen zahlen will, gehe ich ins Hinterland. Fahrt doch nach Slawonien zum Essen. Da könnt Ihr sicher für 5 € eine komplette Haupt- mit Vor- und Nachspeise genießen.
Wenn ich auf dem Markusplatz in Venedig unbedingt einen Kaffee trinken muss, muss ich auch damit rechnen, dass er 10 € kostet, oder ich muss eingestehen, dass ich mich nicht im Geringsten vorbereitet habe!
Dass es in den touristisch geprägten Küsten- oder Inselorten teurer ist, weiß ich, bevor ich dort hingehe. Und in einer Konoba in der Altstadt Dubrovniks zahlt sicher ein Einheimischer, der wenig verdient, die gleichen Preise wie ein Tourist, nur geht er da eben nicht hin.
Wer will es den Gastronomen verdenken, die Preise zu verlangen, die auch die Nachbarn verlangen, wenn in seiner Gastwirtschaft noch immer die Tische voll sind? Das ist freie Marktwirtschaft.
Wenn es vereinzelte Gastronomen gibt, die in besonderen Orten den Einheimischen günstigere Preise geben, habe ich nichts dagegen. Hier sehe ich durchaus das Durchschnittseinkommen der arbeitenden Bevölkerung, das zweifelsohne nur ein Bruchteil dessen ist, was die Touris verdienen. Ob das nun gesetzeskonform ist, sei mal dahingestellt.
P. S.: Burki, ich denke, der Strang sollte öffentlich bleiben, da das durchaus auch den einen oder anderen Reisenden interessiert.
Doch weise ich ausdrücklich darauf hin, dass wir nun wieder zu gemäßigteren Umgangsformen finden sollten! Schließlich diskutieren wir hier lediglich über die Preise! Und dies ist zweifelsohne auch in einem respektvollen Ton möglich!