Was kostet der Urlaub in Kroatien? Früher ? Heute?

  • Ersteller des Themas HeimchenimWald
  • Erstellungsdatum
M

Marius

Guest
Hä? Wie meinen?

Hast du den Satz nicht verstanden? Ich wollte damit sagen, dass zu deinem Link viele sagen werden, ja genau, so ist es, und die anderen, denen alles zu teuer ist, werden sagen, das stimmt doch überhaupt nicht, das kostet alles viel mehr, ich bin nämlich mal wo gesessen, da kostete das Bier mehr.
Jetzt klarer? :)
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Achso, dann musst du es halt auch so schreiben:) Sorry, in der Eile falsch gelesen.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich verstehe solche Diskussionen irgend wie nicht, 9 Seiten lang reden wir darüber das es hohe Preise gibt aber auch mittlere und niedrige Preise. Das hat doch nicht in erster Linie etwas mit Abzocke zu tun, es gibt ja schließlich auch zu Hause Restaurants die jeweils eine andere Kundschaft ansprechen.

Da wird doch für jeden etwas dabei sein?

Das es die Kugel Eis für 16 Kuna gibt glaube ich, ich glaube aber nicht das diese langfristig so teuer sein wird, ich nehme eher an das es da bald eine Korrektur oder eine Eisdiele weniger geben wird. Und der Tourist der die 16 Kuna zahlt der kann das entweder oder er tut mir nur leid denn zwei Straßenecken weiter bezahlt er vermutlich die Hälfte.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
So, wir sind seit dem Wochenende wieder aus dem Griechenlandurlaub zurück und ich möchte zu der ganzen Preisdiskussion jetzt mal im Vergleich über unsere Erlebnisse dort berichten.

Vorab kann ich sagen: Nur die teurere Anreise dorthin (egal ob per Auto, Flug oder Auto + Fähre) verhindert, dass Griechenland Kroatien abhängt.

Essen:
Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich in GR deutlich besser als in HR. Und das, obwohl wir mit Korfu auf einer der "teuersten" Inseln in Griechenland waren. Während die Portionen in HR nach meinem Empfinden in den letzten Jahren immer kleiner und teurer werden, sind sie in Griechenland groß, qualitativ hervorragend (wir waren in vielen Tavernen und sind in keiner einzigen eingegangen) und preislich absolut im Rahmen, aber dabei nicht billig. Wir haben jedoch zu Dritt nie mehr als 25,- bis 30 Euro bezahlt. Und hatten immer mindestens zwei Vorspeisen, eine Kinderportion und zwei Erwachsenenportionen sowie vier Getränke (dreimal Gläser mit Wein, Bier, Eistee oder selbstgemachter Limonade + immer eine große Flasche Mineralwasser). Unser teuerstes Essen war etwas über 40 Euro. Eine Cola, einen Eistee, ein Liter Mineralwasser, zwei Gläser Wein, einen großen Tomaten-Gurken - Salat, Tzatziki mit Pita, gefüllte Weinblätter, Meeresfrüchtespaghetti, Fleischbällchen in Tomatensauce mit Pommes und Reis (Suzukakia) und einmal 6 Nuggets mit Pommes für den Sohnemann. Ich glaube kaum, dass es in Kroatien momentan möglich wäre, eine vergleichbare Menge für ca. 280 Kuna zu bekommen, da kannste locker nochmal 70 bis 100 Kuna draufschlagen. Was in GR auch super ist, dass es in jeder Taverne spezielle Kindergerichte gibt. Etwas, das es bis vor kurzem in HR noch gar nicht oder nur sehr selten gab. Man musste für die Kids fast immer die großen Portionen mit bestellen für großes Geld, die dann meist nicht geschafft wurden. Ich weiß, dass Kindergerichte mittlerweile in HR auch öfters angeboten werden, aber noch lange nicht in der Menge. Und das sind dann in GR nicht nur zwei oder drei, sondern dann gibt’s zur Auswahl Spaghetti Napoli und Bolognese, Fischstäbchen, Nuggets, kleine Pizzen (meist Margarita und Salami) und natürlich kleinere Gyros- und Suvlaki-Portionen. In Kroatien „entschuldigt“ man ja oft die höheren Preise in den Gaststätten mit der ebenso hohen MwSt. Das verfängt im Vergleich mit GR aber nicht, denn auch dort beträgt diese 24% bzw. 13% reduziert auf einige Waren.

Drumherum:
- Während man in Kroatien fast nirgends mehr parken kann, ohne dass man Gebühren hinlegen muss, findest du in GR an jedem Strand fast ausschließlich Parkplätze mit einem Schild „Free Parking“
- Während man in Kroatien für jede Liege und jeden Schirm am Strand zahlen muss, ist es in GR üblich, dass die Tavernen am Strand Liegen und Schirme bereitstellen die „kostenlos“ sind, wenn du dort etwas verköstigst. Und wenn es nur ein griechischer Kaffee für 2 Euro ist.
- Wassersport kann ich jetzt nicht viel zu sagen, haben wir nicht genutzt. Bis auf einmal Tretboot, da hat die Stunde 10 Euro gekostet. Das dürfte gleich sein.
- Ebenfalls ist es in GR auch in den Städten möglich, dir an den Tavernen in Ruhe die ausgehängten Speisekarten anzusehen, ohne dass dir der Kellner ein Ohr abkaut wie gut dass Essen ist und er versucht dich reinzuziehen. Gleiches gilt für die Geschäfte, wo du in Ruhe stöbern kannst, ohne dass dir dauernd der Verkäufer im Nacken hängt und dir, wenn du ein Teil in die Hand nimmst, gleich noch drei bis fünf andere in die Hand drückt, die seiner Meinung nach genau so toll oder noch besser sind.
- Über das Meer brauchen wir nicht reden, das ist dort genau so sensationell wie in HR.
- Dann etwas, das vielleicht etwas kleinlich von mir ist: In jeder Taverne bekommst du zum Abschluss einen Verdauungsschnaps. Egal, ob du dort schon mal warst oder Neukunde bist. Eine Sitte, die zumindest nach meiner Erfahrung in HR früher üblich war und immer weniger wurde. In den letzten drei Jahren ist mir das fast nirgendwo mehr untergekommen. Selbst nach höheren Rechnungsbeträgen. Das sagt meiner Meinung nach viel über die neue Einstellung aus, wie man in Kroatien den „Gast“ sieht.
- Ebenfalls kommt einem die Herzlichkeit der Angestellten in den Tavernen und allen anderen Dienstleistungssektoren deutlich ehrlicher vor als in HR. Vor allem dann, wenn sich – wie einmal geschehen - der Chef der Taverne am Abend, als dann weniger los war, sich mit einer Flasche Ouzo zu dir an den Tisch setzt, man zu dieser eingeladen wird (wie in der Werbung :biggrin:) und man einfach miteinander plaudert.

Und damit zum letzten Punkt. In eben diesem oben genannten Gespräch, kamen wir natürlich auch darauf, dass wir über 25 Jahre überzeugte Kroatienurlauber sind und dort auch immer noch sehr gerne hin fahren. Aber wir eben auch die Erfahrung machen, dass dort die Preisschraube in den letzten Jahren extrem anzieht. Er selber konnte zu HR natürlich nichts sagen, aber das, was ich ihm erzählte, kam ihm sehr bekannt vor. Denn auch die Griechen dachten bis vor einigen Jahren, der Himmel sei die Grenze und man könne jedes Jahr die Preise erhöhen. Denn die Leute kämen ja sowieso. Tja, und irgendwann kamen sie dann doch nicht mehr. Das begann schleichend und wurde aber dann immer auffälliger. Dazu kam natürlich noch die generelle Krise, wo vor allem viele Deutsche wegblieben. Aber dadurch hat sich das alles wieder relativiert und auf ein Normalmaß eingependelt. Und lustiger weise passend dazu hatte der STERN (den ich mir auf dem Rückflug zum lesen noch am Flughafen gekauft habe) letzte Ausgabe die Titelgeschichte: „Griechenland – Nach der Krise: Ein Land erfindet sich neu“. Ein sehr lesenswerter Artikel, kann ich nur empfehlen.

Fazit: GR hat uns ganz, ganz sicher nicht zum letzten Mal gesehen und es ist wirklich sehr dicht dran, Kroatien als unser Lieblingsurlaubsland vom Thron zu stoßen. Was natürlich nicht heißt, dass wir nie mehr nach Kroatien fahren. Für nächstens Jahr sind wir schon wieder leicht am planen. :iconmrgreen:
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
519
Punkte
93
Alter
69
Ort
Fichtelgebirge
Na den Artikel lass ich meine Frau lieber nicht lesen. Die wollte schon immer mal nach Griechenland. Aber das Fliegen hat sie bisher davon abgehalten. Nun hab ich mal letzthin so lapidar dahingesagt, dass man auch mit dem Auto nach Griechenland kommt (hab ich anfang der 80er jahre schon mal praktiziert). Na die Fragen könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Mal sehen ob sie bei der Urlaubsplanung für 2020 wieder darauf zurück kommt. Und zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich mich damals 4 Wochen in Griechenland aufgehalten habe und überall aufs Freundlichste empfangen und bedient wurde. Kali Spera!!!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
sich mit einer Flasche Ouzo zu dir an den Tisch setzt, man zu dieser eingeladen wird (wie in der Werbung :biggrin:) und man einfach miteinander plaudert.

Das war aber der gute Ouzo 12 für die guten Freunde, oder? :)
Tja, da trägst Du faustdick auf, mit Deinen Behauptungen.
Aber ich bin bei Dir. Als regelmäßiger "Griechenland-Fremdgeher" kann ich es für die von mir besuchten Locations bestätigen.
GR ist einen Tacken herzlicher in allem. Die Preise sind moderater, wenn man sich die Mühe macht und abseits der Touristenpfade sucht, aber das muss man zwischenzeitlich in HR auch.
Wahrscheinlich sitzt ihnen der Krisenschock noch in den Gliedern und sie wollen bloß keine Touris verlieren. Die werden auch anziehen, wenn wieder Planungssicherheit herrscht.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Griechenland ist herrlich, ich war schon paarmal da. Land und Leute einfach Klasse. Das Essen ist hervorragend. Ich wollte Mal auf Kreta bleiben;):p
Rainer war nie dort und ich kann ihn auch schwer von diesem wunderschönen Land überzeugen. Bis wir nach HR kamen, hat es mich auch Überredungskunst gekostet. Vielleicht wird es dann doch nochmal was mit Greece :smug:
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Griechenland ist herrlich, ich war schon paarmal da. Land und Leute einfach Klasse. Das Essen ist hervorragend. Ich wollte Mal auf Kreta bleiben;):p
Rainer war nie dort und ich kann ihn auch schwer von diesem wunderschönen Land überzeugen. Bis wir nach HR kamen, hat es mich auch Überredungskunst gekostet. Vielleicht wird es dann doch nochmal was mit Greece :smug:

Dann versuch doch mal als erstes ihn zu Korfu zu überreden. Das ist ja die grünste aller Inseln und hat dadurch so bisserl was von Kroatien. Und auch Korfu-Stadt hat, dadurch dass es lange unter dem "Schutz" der Venezianer stand, entsprechende architektonische Einflüsse und ist deshalb mit einigen kroatischen Küstenstädten vergleichbar. ;)
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich habe Kroatien noch nie für uns überteuert, oder unfreundlich ,übervoll...gefunden .Wir fahren auch in der Vor - oder Nachsaison zum campen, ins Hotel , in eine Ferienwohnung ,,,je nachdem wie es gerade passt. Wir fliegen oder fahren mit dem Auto. Ich kann mich an keinen Stau erinnern oder sonstiges Chaos bei der Anreise , außer das unsere Autos ( 2 verschiedene, zu versch.Zeiten) streikten. Auch das haben wir gut gemeistert. Für uns war es immer sehr stimmig. Sonst kämen wir doch nicht wieder. Ich muss dazu erwähnen wir kommen erst seit 2012. Habe also keinen pers. Vergleich zu früher. Vielleicht hatten wir ,alles in allem ,einfach Glück. Manches sieht man auch mit anderen Augen. Mit einem Augenzwinkern,lässt 5 gerade sein. Wir waren essen ,mal sehr günstig ,mal gehobene Gastronomie. Wir müssen auch Gott sei dank ,nicht jeden Pfennig rumdrehen obwohl wir zu hause wie auch im Urlaub nicht über unsere Verhältnisse leben. Aber man gönnt sich schon mal was anderes wie zu hause .
Vielleicht muss das Rad jetzt wieder etwas zurück gedreht werden und das Land sich neu aufstellen bezügl.Tourismus.
Wir werden sehen in welche Richtung es geht und es gibt zum Glück noch viele andere interessante Reiseziele.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Mick, ich hab es schon mit allen Mitteln probiert. Jetzt hat er sich in HR fest gefahren. Das ist egal welche Insel ich ihm vorschlage. Wir haben zusammen auch schon mehrere Dokus angeschaut. Nix zu machen. Wenn Angelika und Zeljko aus dem " blauen Haus" mitfliegen würden, dann vielleicht:p:D
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ich habe Kroatien noch nie für uns überteuert, oder unfreundlich ,übervoll...gefunden .Wir fahren auch in der Vor - oder Nachsaison zum campen, ins Hotel , in eine Ferienwohnung ,,,je nachdem wie es gerade passt. Wir fliegen oder fahren mit dem Auto. Ich kann mich an keinen Stau erinnern oder sonstiges Chaos bei der Anreise , außer das unsere Autos ( 2 verschiedene, zu versch.Zeiten) streikten. Auch das haben wir gut gemeistert. Für uns war es immer sehr stimmig. Sonst kämen wir doch nicht wieder. Ich muss dazu erwähnen wir kommen erst seit 2012. Habe also keinen pers. Vergleich zu früher. Vielleicht hatten wir ,alles in allem ,einfach Glück. Manches sieht man auch mit anderen Augen. Mit einem Augenzwinkern,lässt 5 gerade sein. Wir waren essen ,mal sehr günstig ,mal gehobene Gastronomie. Wir müssen auch Gott sei dank ,nicht jeden Pfennig rumdrehen obwohl wir zu hause wie auch im Urlaub nicht über unsere Verhältnisse leben. Aber man gönnt sich schon mal was anderes wie zu hause .
Vielleicht muss das Rad jetzt wieder etwas zurück gedreht werden und das Land sich neu aufstellen bezügl.Tourismus.
Wir werden sehen in welche Richtung es geht und es gibt zum Glück noch viele andere interessante Reiseziele.
Es geht uns genauso Ute!
Wir können nicht klagen. Uns hat es meistens gut gefallen. Alle Kroaten waren freundlich zu uns. Vermieter auch! Mobilheim auf dem CP in Njivice war etwas zu teuer, aber wir sind trotzdem zwei Mal dort gewesen.
Die Konobas waren bisher fast alle in Ordnung. Wenn es Mal nicht gepasst hat, sind wir halt woanders hin.
Wir drehen aber auch nicht jede Münze um und vergleichen Speisekarten. Wenn wir Hunger haben, essen wir. Und wenn wir "schön" essen gehen wollen, machen wir das. Uns würden aber sehr kleine Portionen für viel Geld stören. Das hatten wir auch schon einmal auf Krk!
Bootsausflüge kosten seit 2015 kaum mehr.
Deshalb, HR immer wieder gerne.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Vor 28 Jahren war ich in Griechenland und kann sagen von allen ob Rhodos,Kreta Athen hat mir Korfu am besten gefallen. Korfu ist grün,sauber. In Griechenland waren damals sehr viele Mülldeponien neben der Straße, die Strände wurden nicht gereinigt, die Häuser nicht fertig gebaut,ich liebe Istrien, grün, sauber, gutes Essen etwas Österreichisch,etwas Italienisch und nah an Bayern.Gruß Traudl
 

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
Hallo zusammen, wir haben schon viele Länder bereist, denn obwohl wir Camper sind, reisen wir nicht nur mit dem Wohnwagen. Nein, wir besteigen auch Flugzeuge und schlafen in Hotelbetten.
Trotz alle dem, waren wir ehrlich gesagt, am liebsten in Kroatien. Von Istrien, über die Kvarner Inseln bis Dubrovnik
Darum habe ich mich irgend wann mal hier angemeldet. Doch just in dem Moment, beschlossen wir
dem Land den Rücken zu kehren. Trotz Nebensaison war es nicht mehr Unser.
Zu voll. Wir hatten keine Lust mehr, um einen Stellplatz zu betteln.
Ab und zu habe ich hier noch mitgelesen und wie ihr schreibt, sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus.
Ja, nun juckt es uns in den Finger und wir machen uns tatsächlich morgen auf den Weg nach Istrien, der Gegend,
wo wir schon vor Jahren gesagt haben :" Istrien, never ever."
Ich hoffe unsere Liebe zu Kroatien kehrt zurück.

Grüße copy.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Was Mick schreibt, kann ich zum größten Teil bestätigen.
Ich war erst einmal auf Korfu, ist für mich nicht die bevorzugte Urlaubsregion, da mit dem Wohnmobil nur schlecht zu erreichen.
Da Ich im Außendienst so 70.000-80.000km p.A fahre, kommt es vor, das man mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersieht und so hatte ich 2015 eine Führerscheinsperre von 2 Monaten, die ich mit Urlaub überbrücken mußte.
Urlaub in Kroatien mit Womo war also nicht drin und Frau wollte mal was neues sehen. Also Korfu gebucht.
+ Essen günstiger als in Kroatien und sehr gut
+ Herzlichkeit und Freundlichkeit auch besser als in Kroatien, obwohl ich in Kroatien nie schlecht behandelt wurde. Ob die Freundlichkeit der Griechen ehrlich ist, kann ich nicht beurteilen
+ Landschaft grün und schön.

jetzt kommen die Nachteile!
Wenn Traudl schon schrieb, Korfu ist sauber, dann müssen die anderen Teile ja noch dreckiger sein! Korfu hat mir gereicht, nie mehr wieder! Müll wohin man sieht, selbst die Hauptstadt Kerkyra ist ungepflegt. Dorne und Unkraut wachsen durch die Bürgersteige. Obwohl es genug Müllbehälter gibt, wir alles daneben am Straßenrand abgeworfen.Überfahrene Hunde bleiben tagelang liegen.

Selbst wenn es auf KRK doppelt so teuer wird, wird Korfu und der Rest von Griechenland kein Urlaubsziel für mich.
Dieses Jahr war ich auf Sardinien und es war ein gelungener Urlaub mit 3 Wochen stbilem Wetter, aber auch da waren die Straßenränder und größere Städte total vermüllt.
Wenn ich wüßte, dass das Wetter im nächsten Jahr in Kroatien so gut würde wie in diesem Jahr, dann ginge es nächstes Jahr wieder nach Dalmatien
Gruß Hannes
 
B

Barraquito

Guest
@Copy

Habe ich das nun richtig verstanden?

2008 war es Euch zu voll, deswegen habt Ihr Euch neue Reiseziele gesucht und hofft nun - über 11 Jahre später - dass es jetzt leerer sei als damals?

Hmmm... ich wünsche Euch v Herzen, dass Euer Plan aufgeht,dass Ihr findet, was Ihr erhofft u erwartet.
Hoffentlich seid Ihr nicht enttäuscht!
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Copy,Wünsche Euch einen schönen ,ruhigen Urlaub es ist schon viel ruhiger,leider ist das Wetter nicht mehr so stabil.Gruss Traudl
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Was Copy schreibt, kann ich auch voll bestätigen.
Wir haben uns als langjährige Kroatienurlauber nicht wegen überhöhten Preisen (obwohl da zum Teil was dran ist) nach anderen Urlaubszielen umgesehen.
uns war es selbst in Vor und Nachsaison zu voll dort und in manchen Jahren das Wetter zu schlecht.
Desweiteren störte es uns, das die FKK Camping immer weniger wurden. O.K, die gibt es auf Sardinien gar nicht.
Wir werden immer zwischen unseren Hauptdestinationen Kroatien, Korsika und Sardinien wechseln.
 

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
@ Barraquito,

meines Wissens sind wir hier so ca. 3 Jahre angemeldet.
Ich hatte damals eine Frage zu Krk.
 
Top Bottom