Wir sind gerade aus einem wundervollen Urlaub in Murter zurückgekehrt - 3 Wochen Sonnenschein, Wassertemperatur zwischen 25 und 28 Grad, schöne Unterkunft und supernette gastfreundliche Vermieter, die alles dafür tun, um einen Urlaub zu verschönern, wenn das bei den Voraussetzungen überhaupt noch möglich ist.
Klar ist, dass Kroatien nicht mehr "billig" ist und ich weiß wovon ich rede, ich fahre schon seit 1974 regelmäßig in dieses Land, damals halt noch nach Jugoslawien. Aber was heißt schon billig bzw. wer möchte billig?
Wir reisen mit Boot und wir haben schon mit unserem Boot Urlaub in Deutschland und Spanien gemacht und im Vergleich zu Kroatien waren diese Urlaube deutlich teurer. Gerade Bootsfahrer fahren immer wieder gerne nach Kroatien, da die Preise dort noch human sind im Vergleich mit anderen Ländern. Von Abzocke sind wir hier weit entfernt.
Die Preise in der Gastronomie sind in Murter gegenüber letztes Jahr nicht gestiegen und ich kann in Kroatien durchaus preiswerter essen gehen, als vergleichbar in Urlaubsgegenden in Deutschland. Klar ist, das Fisch seinen Preis hat, das hat er in Deutschland auch, wenn ich Fisch essen gehe, muss mir klar sein, dass dieser mehr wie ein Schnitzel kostet. Aber die meisten von uns fahren einmal im Jahr in Urlaub und freuen sich darauf. Dann will ich ganz sicher nicht bei jedem Happen, den ich verzehre denken - "das hätte ich aber günstiger haben können". Dann muss ich zu Hause bleiben.
Sicher gibt es auch regionale Unterschiede in Kroatien. Die Preise in Istrien habe ich auch teurer erlebt, als hier in Murter. Teurer wird es überall, auch in Kroatien, darüber sind wir uns sicher einig, aber im Vergleich schneidet Kroatien immer noch gut ab. Und Bulgarien oder ähnliches wäre für mich keine Alternative. So habe ich vor 40 Jahren in Jugoslawien Urlaub gemacht, heute bin ich doch etwas anspruchsvoller.
Und wer sich für Kroatien entscheidet, der muss auch wissen, dass es hier keine endlosen Sandstrände gibt, sondern Felsen und teilweise Betonplattformen, dafür aber auch wunderschöne kleine Buchten und mehr. Ich finde Istrien überhaupt nicht hausbacken, Istrien ist landschaftlich wunderschön und es gibt viel zu entdecken, ganz anders als es jetzt vergleichsweise hier in Dalmatien ist. Aber jedem das Seine.
Ich bzw. wir lieben dieses Land, diese Menschen. Ich brauche weder Sandstrände noch Hotelbunker. Ich liebe den Kontakt zu den Einheimischen, der gerade hier in Murter wieder einmalig war.
Wir werden ganz sicher wiederkommen.