Was wird aus der Eisenbahn in Istrien?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Touristensaison soll verlängert werden mit Zug und Fahhrrad Strecke Buzet Kanfanar.Gruss Traudl

https://www.glasistre.hr/istra/od-e...da-vlakom-po-istri-na-jedan-novi-nacin-754708

google Übersetzung:

WIE VERLÄNGERT MAN DIE SAISON?
VIELLEICHT WIE DIES... Vom EU-Projekt zur Idee für einen Familienausflug: Dieses Wochenende mit dem Zug in Istrien neu starten 28.10.2021 14:50 | Autor: Glas Istre



Der Zug fährt jedes Wochenende Im Rahmen der Projekte ICARUS und MIMOSA fand heute auf Initiative der Istrian Development Agency (IDA) und in Zusammenarbeit mit der Istrian Development Tourist Agency (IRTA) und dem Projektpartner HŽ Putnički prijevoz doo eine Werbeveranstaltung für Vertreter der touristischen "bike & train" als neues touristisches Produkt, das unter anderem zur Verlängerung der touristischen Saison anregt. Die Veranstaltung wurde auf interessante und interpretative Weise gestaltet, und bei dieser Gelegenheit organisierte IRTA über das Istra Inspirit-Programm eine Aufführung von "Istrische Chronik: Zug, Fahrrad und versteckter Schatz" auf einem Zug, der auf der Strecke Pula - Kanfanar verkehrt.

Während der Fahrt wurde das Publikum von der Zeitreisenden Maris unterhalten, die sie auf eine Zeitreise mitnahm und dabei die faszinierenden Charaktere und ihre Geschichten kennenlernte. Bei dieser Gelegenheit betonte IDA-Direktor Boris Sabatti, dass die Veranstaltung mit dem Ziel organisiert wurde, für den kürzlich vorgestellten Zug zu werben, der den Transport von Fahrrädern auf der Strecke Pula - Buzet ermöglicht und jeden Samstag und Sonntag mit 2 Abfahrten von Pula . verkehrt . und Buzet. Wie Sabati betont, ist dies ein kleiner, aber dennoch bedeutender und gesunder Schritt für die Entwicklung der Gespanschaft Istrien im Hinblick auf eine bessere Tourismusförderung und die Förderung der Nutzung alternativer Verkehrsmittel oder die Kombination von Angenehmem mit Nützlichem, und appelliert an alle Interessierten Bürger die Gelegenheit nutzen, Istrien auf diesem Weg zu erkunden.

Der Zug fährt jedes Wochenende Im Rahmen des ICARUS-Projekts wurde eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Rovinj und der Gemeinde Kanfanar erreicht, die dazu führte, dass die ehemalige Bahnstrecke Rovinj - Kanfanar in einen Radweg umgewandelt und in Zusammenarbeit mit lokalen Touristen digitale Geräte installiert wurden

Die Kombination verschiedener Transportarten in Istrien, betonte Sabati. Darüber hinaus gibt es das Projekt MIMOSA, das auf diesen Ergebnissen aufbaut und mit dem Ziel umgesetzt wird, das Reiseverhalten durch den Einsatz von IKT-Technologien zu ändern, so dass derzeit die Plattform „Via Istra“ entwickelt wird, die alle verfügbaren Verkehrsmittel zusammenführen wird Es wird möglich sein, ein Paket zu erwerben, das öffentliche Verkehrsmittel, aber auch andere kulturelle und touristische Attraktionen in ganz Istrien umfasst.

Die Vertreter von HŽ Putnički prijevoz zeigten sich zufrieden mit dieser Initiative und wiesen darauf hin, dass durch die Renovierung des Zugs für den Personen- und Fahrradtransport, der am Wochenende von Pula nach Buzet und zurück fährt und dessen Fahrplan hier verfügbar ist, in Zusammenarbeit mit der Istrian Development Agency a Kombination von ökologischen Verkehrsmitteln - Istrien

Fahrrad und Zug, die es Radfahrern ermöglichen, die Schönheiten Istriens aus einer anderen Perspektive zu genießen und zu entdecken. Der Zug fährt jedes Wochenende Das Gesamtziel des ICARUS-Projekts mit einem Gesamtvolumen von 16,5 Mio. Kuna, an dem sich die IDA mit einem Anteil von 1,4 Mio. Kuna im Rahmen des Programms Interreg VA Italien-Kroatien beteiligt, ist die Verbesserung der Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit der See- und Küstengebiete Transportdienstleistungen, Förderung der Multimodalität im Programmgebiet Kroatien und Italien. Das Projekt "MIMOSA" ist ein strategisches Projekt im Rahmen des grenzüberschreitenden Kooperationsprogramms Italien - Kroatien mit einem Gesamtwert von 53 Millionen Kuna, das die Aktivitäten des ICARUS-Projekts fortsetzt, an dem IDA als Partner beteiligt ist. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Multimodalität zu erhöhen und die Verfügbarkeit von Diensten zu verbessern, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und zu einer nachhaltigen Passagiermobilität im Programmgebiet beizutragen.

grüsse

jürgen
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
google Übersetzung:

WIE VERLÄNGERT MAN DIE SAISON?
VIELLEICHT WIE DIES... Vom EU-Projekt zur Idee für einen Familienausflug: Dieses Wochenende mit dem Zug in Istrien neu starten

Leere versprechnugen und nichts anders :rolleyes:

Die istrische Eisenbahn geht langsam aber sicher in die Geschichte ein


„Bald, nach den Ferien, werden wir ein operatives Treffen mit Vertretern der HŽ-Infrastruktur haben. Wir werden mit der Erstellung der Projekt- und Studiendokumentation beginnen. " Dies sagte kürzlich Oleg Butković, Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur, als er über die Eisenbahn in Istrien sprach. Nach den Feiertagen berichteten die Vertreter von HŽ, allerdings Putnički promet, in Pazin, dass einige Bahnlinien auf der istrischen Strecke wegen Unrentabilität gestrichen würden und nicht um den Wiederaufbau der Strecke.
Im Januar dieses Jahres habe ich geschrieben, dass die istrische Eisenbahn in Raten stirbt, weil es keine langen Zusammenstellungen von Güterwagen mehr gibt, die Bleche für "Uljanik", Zementtanks oder Waggons für den Transport von Schüttgut und anderen Materialien transportieren. Als die istrische Industrie im Zuge der Privatisierung zusammenbrach, wurde der Bedarf an Güterzügen eingestellt. Im April 2013 kündigte die Kroatische Bahn an, dass "der gesamte Güterverkehr auf istrischen Eisenbahnen abgeschafft wird. Der Grund dafür ist, dass die Kosten längst die Einnahmen überstiegen".

Die Bahn ist eine Erfindung der industriellen Revolution und war immer darauf angewiesen. Ohne Güterverkehr, der nur von der Industrie gefördert werden kann, gibt es keine rentable Bahn. Trotzdem "malt" HŽ uns schon seit langem, um in die istrische Eisenbahn zu investieren, obwohl angekündigt wurde, dass "die kroatische Eisenbahn - nach den in den Medien veröffentlichten Plänen - keinen Cent in die Entwicklung der Eisenbahn in investieren wird Istrien in den kommenden Jahren. Obwohl 2020 als das Jahr des Beginns der dramatischen Entwicklung des Eisenbahnverkehrs in Kroatien markiert wurde. In einem Dementi kündigten sie an: „Es ist weder geplant, die bestehenden Eisenbahnen in Istrien abzuschaffen, noch neue zu eröffnen. Es ist beabsichtigt, in den Wiederaufbau der bestehenden Eisenbahnen zu investieren: Staatsgrenze - Buzet - Pula und Lupoglav - Raša .
Und schließlich verkündet in diesen Tagen in Pazin Željko Tulić, Leiter der Regionaleinheit Rijeka von HŽ - Putnički promet, dass "der Vorschlag zur Reduzierung des Fahrplans aufgrund der Reduzierung der Fahrgastzahlen entstanden ist". Ein ähnlich bedeutungsvoller Satz hatte einige Jahre zuvor einer seiner Kollegen geäußert, als es um die Abschaffung von Güterzügen ging.


„Jede ernsthafte Entwicklung, vom Hafen bis zur Produktion, ist heute ohne die Eisenbahn nicht möglich… Wenn Istrien sich wirtschaftlich weiterentwickeln wird und es muss, denn das ist die Logik des Funktionierens, dann wird die Eisenbahn dringend benötigt Es gibt eine moderne Eisenbahn, die Konkurrenz ist in jeder Hinsicht noch größer. Außerdem kann die Eisenbahn die Revitalisierung von Zentralistrien ermöglichen, durch die sie fahren wird. Eine Investition in sie ist eine Investition in die istrische Zukunft", sagte Minister Butkovic nur einen Monat her. , obwohl sie klingen, als seien sie von Matko Laginja oder einem der istrischen Nationalerwecker Ende des 19. Jahrhunderts ausgesprochen worden.
Mir ist nicht klar, wie Züge, die jetzt unrentabel sind, profitabel werden, wenn es keine Industrie und keine Menschen gibt, also keine Passagiere oder Güter. Die istrische Eisenbahn wurde gebaut, um den Hafen von Pula und die sich daraus entwickelnde Industrie mit Europa zu verbinden, und nicht, damit der europäische Adel in Brijuni Urlaub macht. Da Pula weder über einen Hafen noch über eine Industrie mehr verfügt und der europäische Adel spärlich ist, stellt sich die Frage, was und wen wird die istrische Eisenbahn transportieren?

https://www.glasistre.hr/istra/istarska-pruga-polako-ali-sigurno-odlazi-u-povijest-665433
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hallo Traudl,

ich sehe das anders. Aus dem Artikel geht wieder mal überhaupt nichts Konkretes hervor wenn man das Engagement eines einzigen Politikers mal außer Acht läßt.

google Übersetzung:

DER ERSTE SCHRITT ZU EINER GROSSARTIGEN ERNEUERUNG DES EISENBAHNNETZES IN ISTRIEN 18.11.2021 06:10 | Autor: Milan PAVLOVIĆ

Gestern hat die Firma HŽ Infrastruktura eine sogenannte vorläufige Konsultation mit interessierten Wirtschaftssubjekten angekündigt, die das öffentliche Beschaffungsverfahren im Rahmen der Vorbereitung der Studienunterlagen für den Wiederaufbau und die Modernisierung des Eisenbahnnetzes in Istrien offiziell eingeleitet hat. Dies ist ein wichtiger Schritt in dem Projekt des Wiederaufbaus der vernachlässigten istrischen Eisenbahninfrastruktur, das vor einiger Zeit vom HDZ-Abgeordneten Anton Kliman aktualisiert wurde und dessen Umsetzung in Zukunft in Istrien eine weitaus bedeutendere Rolle im Hinblick auf den Verkehr spielen soll Halbinsel, aber auch Verkehrsverbindungen Istriens mit dem europäischen Eisenbahnnetz.

Für zwei Zweige der istrischen Eisenbahn wurden Vorgespräche eingeleitet. Die erste bezieht sich auf die Erstellung einer Studie für den Wiederaufbau und die Modernisierung der Bahnstrecke R101 von der Staatsgrenze über Buzet nach Pula, die zweite auf die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Revitalisierung der Bahnstrecke L213 von Lupoglav nach Raša und die Bahngleise im Hafen von Bršica. Die vorläufige Konsultation wurde gestern eingeleitet und wird bis zum 1. Dezember durchgeführt. Es handelt sich um ein Verfahren, das gemäß dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen durchgeführt werden muss, bevor das Verfahren zur öffentlichen Beschaffung von Gütern oder Dienstleistungen von hohem Wert eingeleitet wird.

grüsse

jürgen
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
In Istrien werden keine neue Eisenbanlinien entstehen aber die bestehenden Linien Buzet- Pula und Lupogla-Rasa sollen rapariert werden

Die Bahnfahrerei ist in Kroatien eher ein Graus. Man kann maximal von München per Flixbus gen Ljubljana und dann
mit der Bahn von Ljubljana gen Zagreb. Das war es dann auch schon.
In Zagreb am Besten einen Leihwagen nehmen ....

ps. die Buslinien sind großteils auch recht mau. Oft fährt ab 20 Uhr kein Bus mehr. Taxis gibt es auch nicht
in jedem Dorf -
wer da keinen Führerschein hat, ist total verratzt

Wenn die Autofahrerrei nicht mehr von den Locals bezahlbar...wird vermutlich die Bahnfahrerrei wieder interessanter und
die Strecken werden dann komplett privatisiert ?
Der Kroate fährt lieber einen V6 ...als mit einer Horde Ferrosexuellen in einem Bahnabteil.
 
Top Bottom