google Übersetzung:
WIE VERLÄNGERT MAN DIE SAISON?
VIELLEICHT WIE DIES... Vom EU-Projekt zur Idee für einen Familienausflug: Dieses Wochenende mit dem Zug in Istrien neu starten
Leere versprechnugen und nichts anders
Die istrische Eisenbahn geht langsam aber sicher in die Geschichte ein
„Bald, nach den Ferien, werden wir ein operatives Treffen mit Vertretern der HŽ-Infrastruktur haben. Wir werden mit der Erstellung der Projekt- und Studiendokumentation beginnen. " Dies sagte kürzlich Oleg Butković, Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur, als er über die Eisenbahn in Istrien sprach. Nach den Feiertagen berichteten die Vertreter von HŽ, allerdings Putnički promet, in Pazin, dass einige Bahnlinien auf der istrischen Strecke wegen Unrentabilität gestrichen würden und nicht um den Wiederaufbau der Strecke.
Im Januar dieses Jahres habe ich geschrieben, dass die istrische Eisenbahn in Raten stirbt, weil es keine langen Zusammenstellungen von Güterwagen mehr gibt, die Bleche für "Uljanik", Zementtanks oder Waggons für den Transport von Schüttgut und anderen Materialien transportieren. Als die istrische Industrie im Zuge der Privatisierung zusammenbrach, wurde der Bedarf an Güterzügen eingestellt. Im April 2013 kündigte die Kroatische Bahn an, dass "der gesamte Güterverkehr auf istrischen Eisenbahnen abgeschafft wird. Der Grund dafür ist, dass die Kosten längst die Einnahmen überstiegen".
Die Bahn ist eine Erfindung der industriellen Revolution und war immer darauf angewiesen. Ohne Güterverkehr, der nur von der Industrie gefördert werden kann, gibt es keine rentable Bahn. Trotzdem "malt" HŽ uns schon seit langem, um in die istrische Eisenbahn zu investieren, obwohl angekündigt wurde, dass "die kroatische Eisenbahn - nach den in den Medien veröffentlichten Plänen - keinen Cent in die Entwicklung der Eisenbahn in investieren wird Istrien in den kommenden Jahren. Obwohl 2020 als das Jahr des Beginns der dramatischen Entwicklung des Eisenbahnverkehrs in Kroatien markiert wurde. In einem Dementi kündigten sie an: „Es ist weder geplant, die bestehenden Eisenbahnen in Istrien abzuschaffen, noch neue zu eröffnen. Es ist beabsichtigt, in den Wiederaufbau der bestehenden Eisenbahnen zu investieren: Staatsgrenze - Buzet - Pula und Lupoglav - Raša .
Und schließlich verkündet in diesen Tagen in Pazin Željko Tulić, Leiter der Regionaleinheit Rijeka von HŽ - Putnički promet, dass "der Vorschlag zur Reduzierung des Fahrplans aufgrund der Reduzierung der Fahrgastzahlen entstanden ist". Ein ähnlich bedeutungsvoller Satz hatte einige Jahre zuvor einer seiner Kollegen geäußert, als es um die Abschaffung von Güterzügen ging.
„Jede ernsthafte Entwicklung, vom Hafen bis zur Produktion, ist heute ohne die Eisenbahn nicht möglich… Wenn Istrien sich wirtschaftlich weiterentwickeln wird und es muss, denn das ist die Logik des Funktionierens, dann wird die Eisenbahn dringend benötigt Es gibt eine moderne Eisenbahn, die Konkurrenz ist in jeder Hinsicht noch größer. Außerdem kann die Eisenbahn die Revitalisierung von Zentralistrien ermöglichen, durch die sie fahren wird. Eine Investition in sie ist eine Investition in die istrische Zukunft", sagte Minister Butkovic nur einen Monat her. , obwohl sie klingen, als seien sie von Matko Laginja oder einem der istrischen Nationalerwecker Ende des 19. Jahrhunderts ausgesprochen worden.
Mir ist nicht klar, wie Züge, die jetzt unrentabel sind, profitabel werden, wenn es keine Industrie und keine Menschen gibt, also keine Passagiere oder Güter. Die istrische Eisenbahn wurde gebaut, um den Hafen von Pula und die sich daraus entwickelnde Industrie mit Europa zu verbinden, und nicht, damit der europäische Adel in Brijuni Urlaub macht. Da Pula weder über einen Hafen noch über eine Industrie mehr verfügt und der europäische Adel spärlich ist, stellt sich die Frage, was und wen wird die istrische Eisenbahn transportieren?
https://www.glasistre.hr/istra/istarska-pruga-polako-ali-sigurno-odlazi-u-povijest-665433