Für mich persönlich könnte die Eisenbahn für die Fahrt nach Kroatien niemals eine ernstzunehmende Alternative darstellen. Preislich ist es ganz in Ordnung, doch kommt dann natürlich hinzu, dass ich in Kroatien einen Mietwagen bräuchte, was jeglichen eventuellen Preisvorteil wieder hinfällig macht. Und wenn ich z. B. sowieso nach Dalmatien will, macht es ja keinen Sinn, wenn ich ab Rijeka dann sowieso selbst fahren müsste.
Aus nostalgischen Gründen oder einfach Spaß an der Reise (Anschauen der alten Bahnhöfe, Genießen der Landschaft, Erleben des Zuges und der Strecke) könnte ich es mir vorstellen, wenn die Zeit keine Rolle spielt und ich nach Istrien oder in die Kvarner Bucht will.
Doch bin ich mir sicher, dass die Nachfrage nach Personenfahrten deutlich steigen würde, wenn die Fahrkarten von Deutschland nach Kroatien einfacher (online) zu buchen wären bzw. man dafür nur eine einzige Fahrkarte bräuchte, der Komfort auf einem guten Standard wäre und die Fahrt nicht so lange dauern würde. Viele Urlauber brauchen am Zielort ja gar kein Auto, und gerade auch im Hinblick auf die niedrigere Umweltbelastung durch ein solch öffentliches Verkehrsmittel, könnte es für so Manchen eine Alternative sein.
Nur leider werden die von mir angesprochenen, notwendigen Verbesserungen nicht so bald umsetzbar sein, und dadurch bleibt diese Art des Reisens kaum genutzt.