Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
48
WIr sind seit 3 Tagen auf Korversada.

Ich muss leider feststellen, dass das Wasser sehr sehr verschmutzt ist.

Auf dem gesamten Campingplatz treibt Müll im Wasser ( Plastikbeutel , Damenbinden , Fäkalien , Flaschen....etc dazu ist das Wasser "schaumig" ! )

IN 30 Jahren Korversada habe ich soetwas bis jetzt noch nie erlebt.
Leider kann ich nicht sagen , wo dieser Dreck herkommt. Sogar unten am Blauen Flaggen Strand ist es recht eklig in das Wasser zu gehen.

Ich hoffe da änder sich bald etwas.

Mir persönlich ist das Wasser zu dreckig zum baden , unsere Famile besonders die Kinder sind sehr enttäuscht darüber.
 
F

Frank1

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Hallo,
was geht hier ab? Tauche am 08.06. in Vrsar auf und wollte das nicht im Dreck tun.
Weiß da irgendjemand von den ortskundigen Usern bescheid?

Gruß Frank
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Auch in der Badebucht von Valalta sah es letzte Woche ähnlich aus wie von Carmencita beschrieben.
Ich vermute, dass der Dreck von Schiffen stammt, die ihr Abwasser einfach ins Meer ablassen. Bei entsprechender Windrichtung treibt das Zeug dann an die Strände von Valalta und Koversada.:(
 
W

wolli.k

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Auch in der Badebucht von Valalta sah es letzte Woche ähnlich aus wie von Carmencita beschrieben.
Ich vermute, dass der Dreck von Schiffen stammt, die ihr Abwasser einfach ins Meer ablassen. Bei entsprechender Windrichtung treibt das Zeug dann an die Strände von Valalta und Koversada.:(

Ganz sicher wäre ich mir da aber nicht.
Da es kaum Kläranlagen gibt, besteht ja auch die Möglichkeit, daß, wie in Medulin, bei entsprechender Strömung das ganze Zeug wieder zurück ans Land kommt.:buhu:

Gruß
Wolli
 

michaela1302

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2007
Beiträge
60
Punkte
6
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Moin Peter ,
das sind ja tolle Infos welche Du da rübersendest.
Ich hoffe das erledigt sich bald und Ihr könnt Euren Urlaub genießen.

Gruß Carsten
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

komme soeben aus Porec und Rovinij zurück,
das Wasser zumindest beim Blu kristallklar, sauber
wie alle Jahre zuvor. Meine 3 Mädels würden nie
in eine Dreckbrühe gehen!!!

LG Hans
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
48
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Heute ist immer noch das selbe Bild.

Der Kinderstrand wird zumindest seit zwei Tagen morgens von Abeitern gesäubert , da der ganze Dreck ja an Land treibt. Gegen 12:00 kommt dann wieder nie nächste Ladung Dreckbrühe in Richtung Land geschwommen.

Also ich gehe in dieses Wasser auf keinen Fall. Mal sehen , wie es sich im Laufe der Woche entwickelt.

Ich konnte heute zum Beispiel dies Kosmetikbeutel für Damenbinden , im Wasser bzw. am Ufer ausfindig machen, mit Kroatischer Beschriftung !
 
D

dingo

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Ganz sicher wäre ich mir da aber nicht.
Da es kaum Kläranlagen gibt, besteht ja auch die Möglichkeit, daß, wie in Medulin, bei entsprechender Strömung das ganze Zeug wieder zurück ans Land kommt.:buhu:

Gruß
Wolli


In Rovinj wurde erst vor ein paar Jahren ein Kanalsystem gebaut, somit scheidet auch diese Möglichkeit aus. Dass Schiffe ihren "Dreck" ins Meer lassen, habe auch ich schon öfters miterlebt. Meistens hat aber die Strömung nachts gedreht und somit war es am nächsten Morgen wieder sauber.
 

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

schöne sch.....!
wir wollen am 11.06. für zwei wochen nach koversada und drücken allen, die schon da sind die daumen, dass das schnell vorbei ist.
erlebt habe ich sowas in den 90-ern auch ein paar mal, aber eigentlich war es immer nach einem tag vorbei (vorher hatte jemand etwas von drehender strömung geschrieben).
ursache können NUR die schiffe sein, die ihren dreck ablassen.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

ursache können NUR die schiffe sein, die ihren dreck ablassen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich schwöre es persönlich gesehen zu haben. Und es war bis heute ein bleibendes Erlebnis.

Als wir vor vielen Jahren in Vira an der Ostseite des Lago Macciore unseren Urlaub verbrachten, sahen wir unterhalb der Staatsstr. im italienischen Teil Zenna einen Müllwagen, der seine komplette Ladung in den See ließ.
Erst am nächsten Tag, als wir auf der Westseite des Sees zum Baden gingen, ( im Strandbad Locarno) wurde uns der Grund klar.

Offensichtlich hatten sie den Ostwind vorausgesehen, und die ganze Breitseite des Bades und weitere Uferabschnitte, waren übersät mit dem ganzen Zeug.

Den Bademeister auf unsere Erkenntnis angesprochen, wusste dieser aber schon Bescheid und zuckte angesichts der Hilflosigkeit der Verantwortlichen mit den Schultern.
Kann mir aber schon vorstellen, dass das inzwischen abgeschafft wurde.
War seitdem nie mehr an diesem Ort im sehr schönen Tessin.
wallbergler
 
W

wolli.k

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Kann mir aber schon vorstellen, dass das inzwischen abgeschafft wurde.
wallbergler

Tja, in Tessin vielleicht schon, aber in Kroatien??????

Da gibt es mit Sicherheit noch sehr viel in dieser Richtung zu tun. Bekannt ist ja, daß Kanalsysteme und Kläranlagen gebaut werden sollen (hatten wir ja schon in einem anderen Thrad).
Begrüßen würde ich es, wenn dies die Kroaten in Eigeninitiative tun könnten. Dies sichert Arbeitsplätze im Land und eine daraus resultierende Neuverschuldung wird begrenzt.

Das von wallbergler beschriebene Verkippen von Müll dürfte ähnlich gelagert sein.

Auch wir können unseren Teil dazu beitragen, indem wir, gerade als Touristen, nicht wegsehen wenn solche Dinge geschehen. Offensichtliche Mißstände nicht anzusprechen ist keine Unhöflichkeit dem Gastland gegenüber. Natürlich ist da schon Fingerspitzengefühl gefragt.

Gruß
Wolli
 
M

Malinarici

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Hey,
also in Vrsar gibt es Kläranlagen und ich bin mir sicher, dass der Dreck nicht vom Ort kommt. Auf der einen Halbinsel am Porto Sole bzw. petalon da wo keine Wege sind da steht im Wald so ein Häuschen und das ist eine Kläranlage. Also mal halblang mit den Anschuldigungen...
Das es widerlich ist, ist ja wohl klar.
Puno pozdrava
Kathrin
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
48
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Wir sind gesten wieder zurückgefahren.

Donnerstag Abend war nur noch sehr wenig Müll im Wasser , die Lage hat sich also gebessert.

Würde mich freuen , wenn jemand anders der nach mir kommt noch mal ein paar aktuelle Infos hier nachreicht.
 
F

Frank1

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Hallo Wallbergler,
macht mal die Italiener nicht so platt.
Ich will mich jetzt erstmal richtig outen und gebe bekannt daß ich seit Jahren nicht nur gerne nach Kroatien, sondern auch fast noch öfter zum nördlichen Gardasee fahre. Is halt einfach für uns doch noch ein schönes Stückerl näher. Was haben der Gardasee und Kroatien u.a.gemeinsam? Richtig-sauberen Kiesstrand und sauberes Wasser. Wobei die Italiener-zumindest an ihren Seen- erst seit ca.10-15 Jahren kapiert haben, daß sauberes Wasser eine Grundvoraussetzung für Tourismus ist. Ich kann mir das gut vorstellen, was Du da für eine Sauerei gesehen hast und es gibt auch Seen, die schon vor 20 Jahren komplett umgekippt sind, aber mittlerweile wieder Badequalität haben. Beispielsweise der Lago Endine in der Nähe von Brescia. Der Gardasee hat seit ein paar Jahren eine Ringkanalisation, die strengstens überwacht wird und ich vermute einfach mal, daß der Lago Maggiore mittlerweile etwas ähnliches hat.

Gruß Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Häuschen im Walde? Hört sich verdächtig nach dem Räuber Hotzenplotz an:D
Ich weiß schon, Kathrin, der is jetzt fies. Aber Wolli hat recht-eine Kläranlage kann das nicht sein.

Gruß Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Jetzt aber nochmal hallo Wallbergler,

hab grad mal nachgeschaut und festgestellt daß Du ja gar nicht am italienischen Ufer des Lago Maggiore warst. Sowohl Vira als auch Locarno sind am Schweizer Ufer. Daß die Ihren Dreck in den See kippen, überrascht mich dann doch sehr. Man sollts nicht für möglich halten.

Gruß Frank
 
W

Wolfram

Guest
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Mitte der KW 20 war auch in Poreč fast die gesamte Uferregion stark verschmutzt. An manchen Stellen war es unmöglich zu schwimmen ohne durch den Müll zu müssen. Das war aber auf keinen Fall der Müll von Schiffen sondern eindeutig Hausmüll. Es wurde aber überall fleißig daran gearbeitet, den Dreck aus dem Wasser zu bekommen. Nach 2 Tagen war es wieder recht sauber. Nach unseren Informationen war es zuvor sehr stürmig.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Wasser auf Korversada sehr verschmutzt

Wobei die Italiener-zumindest an ihren Seen- erst seit ca.10-15 Jahren kapiert haben, daß sauberes Wasser eine Grundvoraussetzung für Tourismus ist.

Gruß Frank

... das haben aber leider viele I mit den großen Schiffen noch nicht kapiert...

da kannst du zusehen, wenn die Sonntag abend zurückfahren, wie der Müll ins Wasser fliegt und die Fäkalientanks ausgeblasen werden...

leider kann man in der Hochsaison Sonntags nicht in Buchten, weil sie mit ihren riesen Yachten alles zuankern und auf den restlichen freien Plätzen Beiboote und Wassermopeds lautstark präsentieren - und Montags noch der Müll drin schwimmt....

es wurde zwar schon besser, aber wäre es der Gardasee, würden Sie es wohl nicht machen :rolleyes:
 
Top Bottom