Wasser im Bootstank

sungrei

Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2005
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
Hallo, hat hier aus dem Forum auch schon mal jemand Wasser beim Tanken in den Bootstank bekommen ?
 

boat_c19

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
79
Punkte
6
Alter
58
Hallo, nein das ist für mich neu, was mir schon passierte war, dass die Anzeige auf der Zapfsäule nicht zurückgestellt war, dass heißt man fängt nicht bei 0 Liter an und bezahlt dies natürlich.
 
P

Panni

Guest
Zitat von sungrei:
Hallo, hat hier aus dem Forum auch schon mal jemand Wasser beim Tanken in den Bootstank bekommen ?

sungrei ich bin nun doch schon 20 Jahre in der Adria unterwegs,ist mir noch NIE passiert.
mir ist auch von so Räubergeschichten(statt Sprit Wasser)berichtet worden,nur hab ich noch niemanden kennengelernt dem dies wirklich passiert ist.
mir persönlich ists schon passiert das ich den Tankdeckel offen gelassen habe und etwas Regenwasser in den Tank kam,aber das hat dann der Wasserabscheider erledigt-no problem.
ist ja nicht schlecht von Dir dieses Thema einmal anzuschneiden,vielleicht meldet sich jemand bei dem das schon vorgekommen ist,ich glaubs einfach nicht.eventuell in alten Jugozeiten?????

Gruss Panni
 

harald.m

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo Sungrei zu deiner Frage bzgl. Wasser im Benzin muss ich dir leider sagen:" Ja in Jezera an der Tankstelle bekam ich im Juli ein Benzin-Wassergemisch in den Tank." Unser Urlaubstörn führte uns heuer von Pomer über Unije-Losinije-Illovik-Dugi Otok nach Zaglav. Da es dort aber leider kein Benzin mehr gab fuhren wir über Pasman nach Jezera zum Tanken. Bei der Weiterfahrt stellten wir einen Leistungsverlust an den Motoren fest. Da wir keinen anderen Mangel feststellen konnten entschlossen wir uns zur Weiterfahrt. Wir fuhren nach Primosten und von dort durch die Krka nach Skradin, dann wieder zurück nach Primosten. Von dort nach Zirje und über die Kornaten wieder nach Zaglav zum Tanken. Nach dem Tanken stellten wir wieder eine deutlich bessere Leistung der Motoren fest. Sind dann über Brbinj-Brgulje-Krijal nach Losinje zum Tank auffüllen. Fuhren dann mit normaler Motorenleistung nach Unije und über einen ziemlich ruhigen Kvarner wieder nach Pomer zurück. Es war ein sehr schöner Urlaub wenn man von der Tankgaunerei in Jezera absieht. Wir sind schon seit 19 Jahren in der Medulinbucht. 10 Jahre davon mit dem Boot in Pomer. Wir haben schon viel Camping- und Bootslatein gehört. Seit heuer wissen wir das manches durchaus sein kann, aber das macht doch den Reiz von Kroatien aus. Wenn alles perfekt wäre, wäre es auch langweilig und es gäbe dann nichts zum Kritisieren. Wir lieben Kroatien mit allen Vor- und Nachteilen. Leider sind die 4 Wochen Urlaub viel zu schnell vergangen. Gruß Harald.
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Ich weiss, daß ein Freund mal in Bol auf der Insel Brac sein Womo getankt hat und dann in Dubrovnik das Auto in der Werkstatt hatte, es ging nichts mehr. Der Diesel war definitiv nicht in Ordnung, es musste alles abgepumpt werden, die Leitungen gereinigt werden und nach 120€ Euro Kosten, war wieder eine Weiterfahrt möglich.
Die Tankstelle hab ich mir heuer angesehen, es steht eindeutig Eurodiesel auf der Zapfsäule, es wäre also schon der richtige Sprit gewesen.
Ich hab vorsichtshalber immer auf dem Festland an grossen Tankstellen getankt und auch aufgepasst, daß der Zähler immer auf Null steht, bevor ich loslege.

Ciao,

Reinhard
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo,
Wasser im Tank ist mir neu, aber ich habe schon öfter Schmutz im Benzin gehabt wenn an der Tanke der Vorrat zu Ende ging, mit einem Zusatzfilter in der Leitung ist das kein Problem mehr.
Ansonsten habe ich auch schon den Trick mit der Zapfsäule die nicht bis null zurück lief erleben dürfen. Auch die letzten 2 Jahre in Rabac ein und denselben Tankwart der mit Wechselbetrug beim bezahlen sein Gehalt immer wieder aufbessert.
Gruß
Balou
 

rds

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
38
die Kroaten haben einen Diesel der nicht umbedingt zu empfehlen ist :!:
 
W

Wolfram

Guest
Tankbetrug

Hallo Boote-Foris,
Wasser haben wir noch nicht in den Tank bekommen - aber 2003 hat man uns an der alten Tankstelle im Hafen von Mali Losinj über den Tisch gezogen. Leider haben wir nicht aufgepaßt, die Sache zu spät bemerkt. Laut unserem Tankbeleg haben wir nämlich 260 Liter Diesel getankt - der Haken - der Tank faßt nur 280 Liter und war noch halb voll. :angry:
Seither passen wir auf!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
wasser im tank uff

stellt sich die frage benzin oder diesel?

etwas wasser im tank löst der wasserabscheider, hat sich das wasser mit dem kraftstoff vermischt siehst alt aus.
in der regel ist wasser schwerer liegt also unten. bei wasser in kraftstoff können schäden an der gesamten kraftstoff anlage auftreten einspitzpumpe düsen usw.
klar auch leistungsverluste die drehzahl fehlt ja, spucken usw.
dreck hast öfters da. dicke vorfilter mit wasserabscheider helfen hier.
oder alles nur entsorgen.

wer kann schon genau sagen was in den tank passt?
ok im 5 PS außenborder ja sonst geht das nicht. nur bei kleinem tank möglich.
stell dir mal vor du hast 2 mal 500 liter tank? jetzt hast dann 1001 oder 999 hihi
jadran
 
F

Fred

Guest
Zitat von jadran:
wasser im tank uff

stellt sich die frage benzin oder diesel?

etwas wasser im tank löst der wasserabscheider, hat sich das wasser mit dem kraftstoff vermischt siehst alt aus.
Wasser vermischt sich weder mit Benzin noch mit Diesel. :wink:


Zitat von jadran:
... wer kann schon genau sagen was in den tank passt?
ok im 5 PS außenborder ja sonst geht das nicht. nur bei kleinem tank möglich.
stell dir mal vor du hast 2 mal 500 liter tank? jetzt hast dann 1001 oder 999 hihi
jadran
Nun - das ist mit heutiger Technik kein Problem. Allerdings nur beim eigenen Boot sinnvoll, beim gecharterten Boot sieht das leider anders aus.
Es gibt die sogenannten "Fuelcontroler", mit denen man nicht nur den aktuellen- und den gesamten Verbrauch sehr genau ermitteln kann, sondern auch das Restvolumen des (der) Tanks. Weiterhin kann man einen akkustischen Restmengenalarm einstellen.
Voraussetzung ist natürlich, daß man ein einziges Mal den Tank genau auslitert - aber das ist ebenfalls kein Problem.

Ich habe solch ein Gerät (NAVMAN) bereits seit 1997 in meinem Boot und bin damit hochzufrieden. :gut:
Damit kann Dir wirklich an der Tankstelle mit einer Abweichung von +- 1 Ltr. genau sagen, wieviel ich tanken werde.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
jetzt lach ich mir einen ab hier nicht über dich sondern über das gerät navman
auch ich habe das gerät allerdings in der möglicherweisen größeren version.

diesel 3200 für 2 maschinen. die erste version war eine fehlplanung wurde erst mit überlangen lieferzeiten geliefert lief aber nie nie. auch bei meinem freund wir haben also 2 geräte bestellt. der einbau war ein kult , kann sein bei benzinern ist das einfacher keine ahnung. bis die 1000,00 euro für das gerät raus hast kannst ne menge verbrauchen.
die neue version jetzt arbeitet aber so richtig verlassen?
geht auch nicht bei 1000 liter hast du einfach etwas ungenauigkeiten wie sie auch beschrieben werden. ( verlassen sollst dich nie auf so etwas so steht es auch in der anleitung)

jadran
 
F

Fred

Guest
Zitat von jadran:
jetzt lach ich mir einen ab hier nicht über dich sondern über das gerät navman
auch ich habe das gerät allerdings in der möglicherweisen größeren version.

diesel 3200 für 2 maschinen. die erste version war eine fehlplanung wurde erst mit überlangen lieferzeiten geliefert lief aber nie nie.
Da muß man sich eben vor dem Kauf richtig informieren um einen Fehlkauf zu vermeiden, denn

1. ist der NAVMAN ausschließlich für Benzin geeignet

und

2. nicht für Einspritzmotoren mit Rücklauf geeignet.

Im übrigen hatt ich den NAVMAN nur als Beispiel benannt - bei mir funktioniert er exakt so wie beschrieben und das bereits seit 1998.
Für Diesel gibt es andere Fabrikate.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
durchflúßmessgerät der firma navman

dieses gerät von navman gerade für dieselmaschinen angeboten daher diesel 2300 auch für 2 maschinen also mit vor und rücklauf gebern.

nicht der fehlkauf ist das problem sondern die funktion ein geräte fehler. vor 10 jahren gab es sowas noch nicht. so viel gibt es für diesel nicht die das messen können.
 
F

Fred

Guest
Zitat von jadran:
durchflúßmessgerät der firma navman

dieses gerät von navman gerade für dieselmaschinen angeboten daher diesel 2300 auch für 2 maschinen also mit vor und rücklauf gebern.

nicht der fehlkauf ist das problem sondern die funktion ein geräte fehler. vor 10 jahren gab es sowas noch nicht. so viel gibt es für diesel nicht die das messen können.
Daß es den NAVMAN auch für Diesel und Rücklauf geben soll, war mir bislang nicht bekannt. Wie soll das mit dem Rücklauf denn fünktionieren ? Da müsste dann ja ein zweiter Geber vorhanden sein, der mit dem ersten Geber rechnerisch kommuniziert ?

Wie ist denn der Geräte Typ ? Das interessiert mich sehr.

Ich habe den NAVMAN Power F41 (= Fuel 2100) und der funktionier bei richtigem Einbau des Gebers und richtiger Einstellungen (Kalibrierung) so genau wie von mir beschrieben - bei Benzin !!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
genau so ist es pro maschine 2 geber für vorlauf und rücklauf somit 4 geber

ich sag doch so um die 1000 euro rum genau müsste ich nachsehen

diesel 3200
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
schaue mal genauer nach bei gurndl ich denke der preis von 850,00 euro ist nur für eine dieselmaschine

muss lange für fahren bis das raus hast

jadran
 
Top Bottom