Hallo zusammen,
aktuell kann ich zu Geldautomaten und Bargeldtausch vor Ort in Istrien, Labin, im September berichten:
Die meisten Geldautomaten in Labin, z.B. Erste Bank, geben bei Abhebungen mit deutschen Karten nicht mehr als 1000 oder 2000 Kuna aus.
Wer ein Aktiv-Konto bei der DKB o.ä. hat und für mehrere Abhebungen mit der Visa-Karte keine Gebühren zahlt, soweit ok.
Wer aber für jede Abhebung Gebühren bezahlt sollte direkt mehr abheben um sich Geldausgabegebühren zu sparen.
Dies ist zum Beispiel noch am Raiffeisen-Geldautomat bei Lidl bis zu 6000 Kuna möglich.
Hier natürlich, wie schon oft beschrieben, darauf achten den garantierten Wechselkurs abzulehnen. Dann wird mit dem Wechselkurs der Hausbank abgerechnet.
Aber auch hier gibt es Unterschiede.
Die Abhebungen meiner Bekannten erfolgten am o.g. Raiffeisen-Geldautomat
am gleichen Tag von zwei verschiedenen deutschen Banken mit Debitkarte (nicht Kreditkarte).
Die Targobank rechnete mit 7,23 Kuna zzgl. 8,30 Euro Geldausgabegebühr,
die DKB mit 7,36 Kuna zzgl. 10 Euro Geldausgabegebühr.
Am gleichen Tag war bei Bargeldtausch in einer Bank vor Ort der Wechselkurs ca. 7,30 Kuna.
Mein Fazit:
Bargeldtausch vor Ort kann bei schlechtem Hausbank-Wechselkurs besser sein.
Wer ohne Gebühren Geld ziehen kann und durch seine Bank noch einen guten Wechselkurs berechnet bekommt macht nichts verkehrt.
Wer Gebühren zahlt: Automaten die nur z.B. 1000 Kuna anbieten meiden und damit rechnen, dass je nach Bank der Wechselkurs auch nicht optimal (aber auf jeden Fall immer besser als der angezeigte Garantierte - den man ja ablehnen muss) sein kann.
Und wer sagt: "Die paar Euro Gebühren oder Wechselkursdifferenzen sind mir im Urlaub
egal."...auch ok, dann muss man sich keine Gedanken machen.
Gruß
Branco