Welcher Grenzübergang nehmt Ihr, wenn Euer Ziel die Insel Rab ist?

flip210475

Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Hallo meine Lieben,

unser Countdown läuft, wir starten Ende nächster Woche durch.

Gibt es auch hier von Euch einen geheim Tipp bezüglich eines Grenzüberganges?

Danke im voraus

Lg flip
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Flip,

ein Geheimtipp ist es zwar nicht. Wenn wir die Küstenstraße runter wollen, fahren wir über Triest Abfahrt Bassovizza, Landstraße durch Slowenien Richtung Rupa/ Pasjak und dort nach der Grenze auf die kroatische Autobahn Richtung Rijeka und dann "immer gradeaus". Die Beschreibung dieser mautfreien Strecke hat übrigens Burki in diesem Forum sehr schön beschrieben, da kann man sich garnicht verfahren.

Ich weiß ja nicht, wie Eure Streckenplanung aussieht bzb. wo ihr herkommt, aber schaut es Euch einfach mal an.

Viele Grüße
Andrea
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo flip,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch - 21. Bezirk - = Wien?

Dann gibts sicher ne bessere Strecke. Aber da kann ich leider nicht weiterhelfen, da wir aus Mitteldeutschland kommen und eigentlich immer nur gen Süden fahren....

Aber es kommen sicher noch Antworten von anderen Foris, die Dir dann besser helfen können.

Viele Grüße
Andrea
 

dork

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
3
Ort
Berlin, Germany
Okay, ich versuch's mal.
Logischer Weg wäre Wien-Graz-Ptuj-Zagreb usw.
Am Wochenende kann das ziemlich stressig werden.
Erste Stauzone wäre dann das Autobahnende bei Ptuj in Slowenien, dann geht's Stoßstange an Stoßstange im Schneckentempo zur Grenze bei Macelj, wo man nochmal steht.
Kommt natürlich drauf an, wann ihr fahrt. Nachts gibt's kein Problem.
Wenn ihr könnt, checkt vorher mal diese Seite, da kann man die Staus und Grenzwartezeiten ganz gut sehen.
Wenn es dicht ist, fahre ich immer so:

http://goo.gl/maps/K9KcH

Der Weg über Cvetlin ist relativ kurvig und schmal, nix für Wohnmobile. Dafür ist die Straße frei und die Grenze auch. Gute Fahrt!
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Ich bin aus dem Bezirk Baden bei Wien, genauer gesagt - Ebreichsdorf.
Wenn ich auf Rab in der Hauptsaison fahre, dann lege ich meine Anreise immer auf einen Sonntag - somit Fahrt von Samstag auf Sonntag in der Nacht.
Ich fahre dann über Eisenstadt und Oberpullendorf, Grenzübergang Köszeg, dann Szombathely - Körmend - Redics. Dann das kurze Stück Bundesstraße durch Slowenien über Dolga Vas und Lendava. Slo-Cro Grenze Mursko Sredisce, dann weiter nach Varazdin und dort auf die Autobahn auf Richtung Zagreb.
Die Bundesstraße in Ungarn ist relativ neu, da sie größtenteils saniert wurde. Ist eine reine Transitstrecke und deswegen fahre ich von Samstag auf Sonntag in der Nacht - KEIN LKW Verkehr! Bin die Strecke mal untertags an einem Montag zurück gefahren - mach ich nicht mehr. Heimfahrt ging das letzte Mal dann über Varazdin - Ormoz - Bad Radkersburg. Kann man natürlich auch so hinunter fahren. Da fährst halt auf der A2 bei Ilz ab.
Da mein Hund auf der ganz intelligenten "Kampfhundeliste" steht, fahre ich nicht mehr über Ungarn - ist nämlich für mich nicht mehr erlaubt...

Fahre halt jetzt die Standardstrecke über Graz-Maribor-Zagreb am Sonntag Morgen. Werde am Sonntag den 20.07. um 06.00 wegfahren, dann bin ich zwischen 8 und 9 am Grenzübergang Marcelj. Ich hoffe dass an einem Sonntag Morgen dort nicht all zu viel Stau sein wird.
Werde aber zuvor mich noch im Netz aktuell schlau machen, um dann eventuell noch über dork's Route zu fahren, denn wenn es staut, dann wohl am ehesten vom Autobahn Ende weg bis zur Grenze.
 

flip210475

Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Danke Ihr Lieben, wir haben vor am entweder am 12.7 um 23 Uhr los zufahren, oder am 13.7. ziemlich zeitig früh.

Werde mir Eure Routen ausdrucken, und dann ebenfalls kurzfristig eintscheiden.

Danke

LG
 
Top Bottom