Wer ist der Kroatien-Experte ? Jetzt mitmachen beim Quiz!

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Kann man irgendwo den aktuellen Highscore sehen?
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Zitat von Malin:
Kann man irgendwo den aktuellen Highscore sehen?

Hallo Malin,

wenn Du den Button 'Quiz' anklickst da kommst Du zu den Rätseln, dann das gewünschte Rätsel anklicken und dann steht links oben Ergebnisse und dieses einfach auch anklicken :wink:

Du führst ja mit 84 und 83 Punkten :lol:

LG Marion
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke Tamara, ich dachte ich hätte 85 Punkte :mrgreen:

Die Fragen sind diesmal wirklich knallhart, hm was hab ich wohl falsch :?
 
M

medulinka

Guest
Nicht daß ich meckern will, aber mir scheint...

Highscorers For Das große Kroatienrätsel 2006

...Deutsch geht hier irgendwie den Bach runter. :?

Auch bei den Rätseln wird Deutsch und Kroatisch gemischt und die Mehrzahl von Naturpark ist meiner Meinung nach noch immer Naturparks und nicht Naturparke. Nächstens wirds dann vielleicht Naturpärker heißen. :roll:

Liebe Grüße Heidi :)

P.S. Bin neugierig, wann sich Filip die Ehre gibt :wink:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Verband Deutscher Naturparke
oder Oesterreich Naturparke
oder Jahr der Naturparke 2006
kann man bei Google finden.

. :lol:
 
M

medulinka

Guest
Ja, Helmi im Internet steht viel :) und auch viel ganz falsches und fast richtiges. Schau mal unter Naturparks, da findest ebenso genug. :)

***************
Diskussion in Wikipedia zu diesem Thema:

Ist Naturparke wirklich eine gültige Plural-Form von Naturpark? wiktionary ist zwar noch jung (und erhebt daher sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit), aber Naturparks erscheint mir VIEL natürlicher als Parke. Ausserdem listet dict.leo.org auch nur parks als Plural... --Mnolf 22:29, 26. Aug 2006 (CEST)

Im Duden von 1932, der natürlich somit keine Autorität hat, steht Parke mit Anmerkung: auch Parks. G-Michel-Hürth 13:39, 27. Aug 2006 (CEST)
************

Es gibt also schon noch Leute, die sich über Deutsch Gedanken machen und für mich hört sich Naturparke ziemlich ungewöhnlich an und ich hatte das auch noch nie gehört. Wohlgemerkt in Osterreich. Deutschland hat für vieles eigene Deklinationen, wie mir scheint. :)

LG Heidi
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Bezug auf : Deutschland hat für vieles eigene Deklinationen, wie mir scheint. :)

Oh ja Heidi, Österreich aber auch und zwar:
Exekution in D= Hinrichtung
Exekution in A = Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Titel.
:mrgreen:

LG Helmi :roll:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hier nun die aktuelle Liste der besten 10 Spielergebnisse

87 Malin
85 Malin
84 Malin
83 Uwe28
82 Uwe28
82 alpenverein
81 Uwe28

79 Tamara98
72 Tamara98


Bisher wurde das Spiel 80 mal gespielt und nur vier Spieler sind im oberen Drittel zu finden. Leider kann ich Euch nicht mittelen, wie viele Spieler es bisher versucht haben.

Ich weiß nur aus Erfahrung des Istriensrätsels, dass man von mal zu mal meistens besser wird.

Ich weiß es nicht sicher, jedoch meine ich zu glauben, dass man alle 100 Fragen lösen kann, sofern man weiß, wo man es findet.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten: Literatur; allgemeines Internet, Wiki Mein-Kroatien und in den diversen Bereichen des Forums!
Selbst die Lösungen verzwickter Fragen sind irgendwo aufzufinden! Somit dürfte das Rätsel lösbar sein.
 
M

medulinka

Guest
Nana, Helmi, das stimmt nicht. In D wird auch ohne Hinrichtung exekutiert, oder kennst du keinen Exekutor, der den Kuckuck hinpickt. :)

Und Deklinationen sind Abwandlungen von Fällen und auch Pluralbildungen, die anscheinend im deutschen Sprachgebrauch anders sind als in Österreich, die aber nicht unbedingt gebräuchlich sind und auch nicht immer stimmen müssen.

Ich wollts nur sagen, daß ich die Mehrzahl "Naturparke" falsch finde und nicht hier die große D-A Schreibdiskussion anfangen. :oops:

Das Kroatien-Rätsel ist klasse, ob so oder so.

Liebe Grüße, Heidi :wink:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von medulinka:
Nana, Helmi, das stimmt nicht. In D wird auch ohne Hinrichtung exekutiert, oder kennst du keinen Exekutor, der den Kuckuck hinpickt. :)

Und Deklinationen sind Abwandlungen von Fällen und auch Pluralbildungen, die anscheinend im deutschen Sprachgebrauch anders sind als in Österreich, die aber nicht unbedingt gebräuchlich sind und auch nicht immer stimmen müssen.

Ich wollts nur sagen, daß ich die Mehrzahl "Naturparke" falsch finde und nicht hier die große D-A Schreibdiskussion anfangen. :oops:

Das Kroatien-Rätsel ist klasse, ob so oder so.

Liebe Grüße, Heidi :wink:


Liebe Heidi,

nein ich kenne hier keinen Exekutor, könnte bei uns der Gerichtsvollzieher sein? Und einen Kuckuck gibts bei uns, so glaube ich mal, auch nicht mehr. Ich glaube das ist ein Pfändungssiegel , hast recht, dies wurde früher mal als Kuckuck bezeichnet, warum,---- keine Ahnung.Eine grosse Schreibdiskussion will ich auch nicht und Naturparks gefällt mir wörtlich ausgesprochen besser als Naturparke :roll:
Schönen Tag
Gruss Helmi :p
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zur Info.

Folgende Fragen stammen von:

33 > Vera
53 > Klaus
61 > Funtanapuntica
6, 16, 26, 28, 36, 37, 46, 55, 65, 76 und 86 > Burki
9, 11, 14, 17, 19, 23, 35, 47, 58, 70, 75, 77 und 83 > Alex*
5, 15, 24, 34, 43, 44, 54, 63, 64, 74, 84, 85, 93 und 94 > HB58
Die restlichen Fragen stammen von mlini83 (Annette und Hartmut)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Auf Grund einer Nachfrage eine(r)s TeilnehmerINs habe ich eine Frage überprüft und geändert!

Es handelt sich um die Frage:
Welcher Verfilmung diente .......... als Drehort?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hoffe ich auch, hab ich jetzt eigentlich schon was gewonnen? :oops:

Tamara streng dich an :D
Ich dachte auch erst, dass ich die 85 nicht überbieten könnte. Ich wurde sogar schlechter!

PS: Ich hör jetzt ne Zeitlang auf mit dem Quiz (kostet zu viele Nerven :shock: ) also wer schafft die hundert? sobald ich überboten werde fang ich wieder an :p
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von Tamara98:
Zitat von Malin:

super Malin :top:

dann kann ich es aufgeben, hole Dich nicht mehr ein :(

LG Marion

Bloß nicht aufgeben Marion. Du hast doch auch ganz schön zugelegt. Wiederholungen bringen einen vorwärts.

Sollte Malin wirklich als erster mit 100 Punkten das Ziel erreichen, ist noch nicht Schluss! Es gibt mehr als einen Preis. Vielleicht beißt er sich an den letzten 8 Fragen die Zähne aus?

Übrigens zur Info! Das Istrienrätsel könnte man auch noch spielen. Auch wenn es dort nichts mehr zu gewinnen gibt. Aber die Abende werden ja nun länger!
 
Top Bottom