Wetter in Istrien: Hitzewelle wird andauern, Brandgefahr!

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Laut Istramet wird die Hitzewelle in Istrien noch mindestens 7 Tage andauern. Anfang nächster Woche sollen möglicherweise auch neue Temperaturrekorde erreicht werden. Dies bezieht sich vor allem auf das Inland, wo Temperaturen bis zu 39 °C möglich erscheinen (heute waren es in Pazin um 13 Uhr bereits 36°C). Regen sei bis Monatsende wenig wahrscheinlich, kurze und gewittrige Schauer aber möglich. Die Halbinsel braucht den Regen auch um die Brandgefahr zu mildern. Gestern brannte es bereits... http://www.inistrien.de/aktuelles/wetter-in-istrien-hitzewelle-wird-andauern-brandgefahr/
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
wir haben aktuell 37,5°

einstein-hitze.jpg


34035_alkohol_party-gb-pic.gif
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo Christl! Die Globalisierung greift um sich:
Auszug aus Wetterkontor.de:

Freitag, 17.07.2015

Hohe Waldbrandgefahr im Süden und Südwesten Deutschlands!
Hitze und Trockenheit führen zu hoher Waldbrandgefahr! Vor allem im Süden und Südwesten Deutschlands ist die Waldbrandgefahr derzeit sehr hoch. Nach den vielen trockenen und heißen Tagen sind die Wiesen und Wälder ausgetrocknet und leicht entzündlich. Das höchste Waldbrandrisiko haben derzeit Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland.


Und aus wetter.de:
'Nur' schwülheiße 38 Grad der Spitzenwert am Freitag
Es geht hin und her in diesem Sommer! Schon wieder rollt eine kurze Hitzewelle auf uns zu. Und wieder sind fast 40 Grad möglich, es sieht aber nicht nach einem neuen Temperaturrekord aus!

Heute ist der heißeste Tag der Woche, wenn auch die Höchstwerte noch einmal niedriger berechnet werden. Karlsruhe und Mannheim sollen 38 Grad erreichen, Frankfurt und Freiburg schwülheiße 37 Grad. Mainz, Stuttgart und Heilbronn bleiben mit 36 Grad deutlich unter 40 Grad.

Gruß
Frank
 
A

Aero

Guest
Hallo Christl,

bei uns am Bodensee hatte es heute auch 34 Grad.
Jetzt hatten wir gerade ein leichtes Gewitter mich etwas Regen zum Glück und es hat auf 25 Grad abgekühlt.

Morgen soll das gleiche sein.
Sonntag etwas kühler, 27 Grad. Ab Montag wieder steigende Temperaturen.

Radioseefunk hat gerade gemeldet, heute Nacht soll es bei 20 Grad bleiben.

Schönen Abend nach Istrien
vom Bodensee
Steffi
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
912
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Noch ein heißer Tag, bei uns waren es genau 38,4 Grad - und jetzt abens um 22.15 Uhr noch sage schreibe 31 Grad... und leider leider keine Bora! Oder sonst eine Abkühlung in Sicht...

Schönes Wochenende wünscht Doris
 

Franz1956

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
derzeit in berlin noch 19 grad *herrlich* heute mittag waren es 33
gruß aus berlin an den bodensee und nach istrien
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
Hier im Chiemgau war es ebenfalls fürcherlich schwül, am Abend dann ein stundenlanger Orkan, welcher einiges zu Boden riss. Aber der Regen war nur 2 Minuten..fast nix.....hoffentlich kommt heute mehr Wasser vom Himmel. Muss doch die ganzen Blumen gießen:);)
 
A

Aero

Guest
Hallo Jörg,

bei uns hat es gestern Abend wenigstens soviel Regen gehabt, das Blumen gießen aus fiel.

Momentan ist es schwül, stark bewölkt, 22 Grad, ab Mittag soll es starke Gewitter geben.

Die Natur braucht halt Regen, egal ob am Bodensee, Chiemgau oder Istrien.

Schönes Wochenende ins Chiemgau vom Bodensee
Steffi
 
S

stoitschkov

Guest
Bei uns (Großraum Stuttgart) gab's gestern Nacht ein Gewitter mit etwas Getröpfel. Heute war's bis ca. 16.00 schwül aber bedeckt mit vereinzelten Schauern (Der Boden hat gestaubt, als die Regentropfen auftrafen).
Danach wieder Sonne satt!
Jetzt hat's wieder 30° in meinem 'Dachzimmer - draußen auch:mad:
 
D

dalmatiner

Guest
hallo z.Zt. Oberbayern außen 24,0 und ohne einen Regentropfen, es ist schön im Garten auszuhalten.
 
V

vn15biker

Guest
Aufatmen !
Heute nur noch 18° und es regnet wie im Herbst !
Doch wie das so ist mit uns Menschen : die ersten 2-3 Stunden geniesst du es, danm fragste dich : wassn das wieder fürn Sommer?
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
heut Nacht, ca 23 Uhr hatte es noch 26°, war aber angenehm.
Jetzt bereits wieder 33°, und kein Wölkchen am Himmel

Flugzeuge und Hubschrauber halten Brandwache

Wir sind jetzt exakt 5 Monate hier und in dieser Zeit kein richtiger Regen, nur 2x leichtes Getröpfel von ein paar Minuten. Die Erde hat zentimeterbreite Risse, kein Grün mehr. Von den Bäumen fällt das Obst ab, an unseren ca 15 Olivenbäumen nicht eine Olive mehr

Man sieht kaum noch Eidechsen, Heuschrecken, Vögel, höchstens an den Wasserschüsseln und -schalen, die wir aufgestellt haben

Ich wünsche mit sehnlichst richtigen Landregen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Christl, bin ich froh einen Kurzurlaub im Altmühltal zu verbringen.Heute etwas bewölkt und windig.Versuche es doch mal mit einem Regentanz,viellleicht hast du Erfolg,was ich aber an den wenigen Teilnehmer daran sehr stark bezweifel.
 

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
heut Nacht, ca 23 Uhr hatte es noch 26°, war aber angenehm.
Jetzt bereits wieder 33°, und kein Wölkchen am Himmel

Wir sind jetzt exakt 5 Monate hier und in dieser Zeit kein richtiger Regen, nur 2x leichtes Getröpfel von ein paar Minuten. Die Erde hat zentimeterbreite Risse, kein Grün mehr. Von den Bäumen fällt das Obst ab, an unseren ca 15 Olivenbäumen nicht eine Olive mehr
Oh, schade.

"Ich wünsche mit sehnlichst richtigen Landregen"
Wir auch!
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo Christl, hoffentlich erreicht Euch bald 'ne Abkühlung!
Gott sei dank; es hat heute Nacht und am Morgen bei uns geregnet. Bei Außentemperatur von momentan erfrischenden 21° genießen wir die paar Stunden bis heute Mittag, denn da sollen es wieder 31° werden.
Grüße vom Kappelberg!
Frank
 

Rovinj Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2014
Beiträge
825
Punkte
93
Alter
67
Ort
Landkreis Traunstein
Hallo Christl! bei uns ist auch Hitze Pur gesten 36° abends ein kleines Gewitter mit Regen aber der reichte hinten und vorne nicht, jetzt sind es schon wieder über 30° und es gibt Unwetterwarung für unser Gebiet. Ich hoffe es wird nicht so schlimm mit Hagel oder so, Regen und Abkühlung würden wir aber brauchen.

Einen schönen Sonntag von Marianne und mir auch an Peter Helmut
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
in der Nähe von Split sind gestern bei 2 Waldbränden ca 370 ha verbrannt

momentan brennt es im Mirnatal in einer unwirtlichen Gegend, die schwer erreichbar ist, Feuerwehren und Löschflogzeuge sind im Einsatz

gestern in unserer Gegend, 3 kleine Brände in Pula, 2 in Galizana, 1 Brand in Peroj

Quelle : Glas Istre
 
Zuletzt bearbeitet:

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
912
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Was für eine Extreme - letztes Jahr soo wenig Sommer und dieses Jahr soo viel auf einmal.

Auch bei uns noch immer super heiß und keine Abkühlung. Es gab mal nachts ein heftiges Gewitter, doch fast keinen Regen. Gerade eben schon wieder rückte die Feuerwehr aus. Laut Tageszeitung jeden Tag einen Großeinsatz und täglich mehrere kleine wegen Bränden.

Meine beiden Fellnasen liegen nur noch faul auf den Fliesen, Zappi verzieht sich in den Keller und Max in die hinterste Ecke zum Kühlen an den Wänden - echte Hundstage!

Viele Grüße
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Ein vielleicht kleiner schwacher Trost ich glaube der Sommer 2012 war schlimmer,
da auch das Wasser knapp war und man nicht mehr gießen durfte.
 
D

dalmatiner

Guest
Ja der Sommer mit der Wasserknappheit war sehr schlimm,die Duschen am Strand wurden abgebaut und man durfte keinen Garten gießen.Jeder hat aufgepasst,da habe ich alles Wasser vom Salat waschen,Kartoffel,Nudel kochen aufgehoben und Nachts damit gegoßen,geduscht wurde indem eine Wanne unterstellt wurde um Wasser aufzugefangen.Dieses Jahr ist keine Wasserknappheit wie es das Wasseramt letzte Woche mitteilte.
 
Top Bottom