Wetter Rabac

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Das sollte mal uns passieren,dass wir umdrehen müssen! Rabac wäre uns da auch lieber:rolleyes:
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
W

Wuppi1009

Guest
Traudl, wenn man HAK schaut es fahren viele Fähren nicht,
das Meer ist schon schön aufgewühlt. Ja ja der Winter auch in unserem
Lieblings Land, ist er angekommen.
Schnee, Regen , Sturm heute am 13. 11. .
 
W

Wuppi1009

Guest
Traudl, danke für die Mitteilung, aber die Fähren nach Cres fährt noch.

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen in der Pause sind - Fährlinien: Prizna-Žigljen und Katamaranlinien: Novalja-Rab-Rijeka, Rijeka-Mali Lošinj, Ubli-Vela Luka-Hvar-Split. (Hina) (Hina)
Quelle. Glasistra.

Mit dem Schnee ist doch etwas früh, aber was will man machen. Die Bura in Bajcic ist auch sehr stark, wie wir hörten.
Die armen - mačka.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Es wurde im Radio sowie in den Zeitungen darauf hingewiesen,das die Wasserleitungen und Wasseruhren für den zu erwartenden Kälteeinbruch isoliert werden sollen,da die Kälte mehrere Tage anhält.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

somit kommt die Kälte den Meteorologen zufolge auch bis an Istriens Küste. Mein Schacht mit der Wasseruhr ist isoliert und damit hoffe ich, daß es in Liznjan keine Probleme gibt. Du in Rabac befindest dich ja doch etwas höher, weshalb die Temperaturen im Winter sicherlich meist niedriger als im neuen "Saint Tropez von Istrien" liegen. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen bei mir kann auch nichts passieren ich habe eine Isolierung in meinen Uhrenschacht.Vor einigen Jahren ist beim Nachbarn schon die Leitung im Schacht eingefroren,da Kälte halt absinkt und nicht mehr entweichen kann.Ich hoffe nur, das meine Zitronen nicht Schaden nehmen.Jürgen die Höhe hat auch Vorteile, habe nicht soviel Salzluft und einen guten Überblick.Grüße Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Jürgen die Höhe hat auch Vorteile, habe nicht soviel Salzluft und einen guten Überblick.Grüße Traudl

hallo Traudl,

ich weiß. Alles hat Vor- und Nachteile. ;)

Ein Zitronenbaum ist natürlich schon besonders empfindlich. Ich habe ja seit drei Jahren einen Mandarinenbaum im Garten stehen. Noch wächst er, geblüht hat er noch nicht und folglich auch bisher keine Früchte. Vielleicht wird es ja noch was, irgendwann einmal...:)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Zitronen- und Mandarinenbäume sind im vergangenen Jahr bei uns, alle auf der Insel Hvar erfroren.

ca. je 50 Stück, mehr gab es nicht.

bin auf 2018 gespannt, ob die sich erholen.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zitronen- und Mandarinenbäume sind im vergangenen Jahr bei uns, alle auf der Insel Hvar erfroren.

ca. je 50 Stück, mehr gab es nicht.

bin auf 2018 gespannt, ob die sich erholen.

Jadran

hallo Paul,

hast du die danach abgeschnitten? Normalerweise müssten die Wurzeln nichts abbekommen haben und die Bäume nach dem Rückschnitt der erfrorenen Äste neu austreiben.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
denkst ich habe da so einen kleinen Garten wie du?

klar wurden die nach dem Frost geschnitten. die werden jährlich geschnitten. mache ich da etwas falsch, höre ich das schon von den Nachbarn.

Blätter waren im Herbst auch da, nur ob die Blüten kommen keine Ahnung. im Herbst waren noch keine Blüten zu sehen.

die ganzen Blüten an den Bäumen sind alle abgefallen, nur ich war ja nicht der einzige in dem Dorf. das war Eisregen.

3-4 Häuser weiter, waren welche die hatten nichts.

Wasserleitungen waren auch beschädigt.

nur im Augenblick ist es dort auch kalt.

bin mal gespannt, werde mal anrufen wenn das Wetter besser wird und fragen

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
mein Name ist grüne Hand

haha

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Paul, ich wünsche es Dir das sich die Zitronen und Mandarinenbäume sich wieder erholen,Bei mir hat es 2012 auch die Zitronenbäume oberhalb der Veredelung erwischt und sind ausgetrieben sogar mehr wie vorher.Mit Mandarinen habe ich noch nie Proleme gehabt, die halten mehr aus.Gruß
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
keine Ahnung Traudl, die Bewohner sagten, sowas hatten wir noch nie. (Eisregen)

die Insel Hvar ist bekannt, für ihr super Wetter auch im Winter. In der Regel sind dort ca. 5 Grad mehr wie Istrien

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Soeben hat mein Nachbar angerufen ,Rabac hat -6 Grad und bei mir ist alles okay.Heizung läuft,Wasseruhr ist abgedeckt.Gruß Traudl
 
Top Bottom