hallo zusammen,
Danke erst mal an Harry, der sich heute Nacht die Mühe gemacht hat, die Themenvorschläge zusammenzufassen. Die Themen 1 und 14 (Inseln) könnten eigentlich meiner Meinung nach zusammengelegt werden.
Achtet doch bei euren Vorschlägen auch darauf, welche Themen wir in den letzten Jahren hatten. Wiederholungen sind ok, schließlich entstehen ja in jedem Jahr neue Bilder, aber es sollten meiner Meinung nach schon ein paar Jahre vergehen, bis das selbe Thema erneut Gegenstand des Monatswettbewerbs ist.
Das Thema Tiere und Pflanzen würde ich in jedem Fall trennen. Auch würde ich persönlich in Nutztiere und wildlebende Tiere unterscheiden. Auch ein klar abgegrenztes Thema Fische ist für mich denkbar.
In diesem Zusammenhang hätte ich einen weiteren Vorschlag, der meines Wissens noch nie Gegenstand eines Monatswettbewerbes war. Land- und Forstwirtschaft. Ein jeder von uns kennt in Kroatien Weinberge und Olivenhaine. Wer aber kennt schon andere Dinge, die mit diesem Thema zu tun haben? So ein Bilderwettbewerb soll ja auch etwas neues für alle aufzeigen.
Was die Tellerbilder anbelangt, gibt es nun mal diejenigen, die tatsächlich vor, während und auch nach dem Essen den Teller fotografieren. Andere, dazu gehöre eigentlich auch ich, machen das gar nicht oder nur sehr selten. Sind wir doch so tolerant, und lassen wir auch so ein scheinbar banales Thema zu. Schließlich sind wir derzeit eh erst in der Sammlungsphase. Da können alle möglichen Vorschläge genannt werden.
Auch das Thema Beschränkung der Anzahl der Bilder darf durchaus diskutiert werden. Ich persönlich finde drei Bilder pro User zu wenig. Ich kann mich mit fünf oder zehn oder genausogut mit keiner Beschränkung anfreunden.
Eines ist klar. Je mehr von euch am Bilderwettbewerb teilnehmen, desto mehr Bilder und desto mehr Arbeit gibt es für die Jury. Vielleicht sollten wir erst dann eine Beschränkung der Anzahl der Bilder einführen, wenn eines Tages mehr Fotografen am Wettbewerb teilnehmen. Bisher sind es meist so um die 10 User. Diese Anzahl ist meiner Einschätzung nach durchaus steigerungsfähig.
In diesem Zusammenhang erwähne ich noch einmal den Mitmachpreis. Wer schon einmal einen erhalten hat und das dürfte mittlerweile fast jeder sein, der regelmäßig am Bilderwettbewerb teilgenommen hat, wird mir zustimmen, daß es einen freut, wenn die Mühe des Hochladens von Bildern mit einem tollen Reiseführer oder einem Kartensatz belohnt wird. Ich habe für meine Urlaube aus zwei solchen Führern neue Anregungen für Ausflüge erhalten.
Nun haben wir zwar eine große Auswahl an Themen binnen kürzester Zeit zusammengetragen. Ich vermisse jedoch noch die "Hier-Rufe" beim Thema Jury. Wer von euch ist auch im nächsten Jahr dabei?
grüsse
jürgen