Mit Preisen meinte ich zB dass Freunde vor 10 Jahren 500 für drei Wochen Apartment bezahlt haben und jetzt 1500 für das gleiche, die Preise in den Läden die deutsches Niveau oder darüber haben, von dem Touristenkram Made in China garnicht zu reden.
Die haben halt jährlich gut an der Schraube gedreht um das maximum rauszuholen.
Man muss schon gucken was sich noch lohnt, abzieherei gibts da auch überall. Viele haben sich was in Italien und Spanien abgeguckt.
Von daher ganz OK wenns jetzt einen auf den Deckel gibt, wo würde das sonst noch hinführen.
Als Tourist will ich nicht als Geldsack auf Beinen wahrgenommen werden.
Klar geb ich das Geld lieber dem netten Privatvermieter statt dem "Hilton", aber jedes Jahr 10-15 % mehr ist nunmal nicht gerechtfertigt bei gleicher Leistung. Egal wofür.
Besonders auffällig wars im Konzum in Ika, kleiner Laden, wenig Auswahl, Supermarktangebot mit muffeliger Kassenfrau aber Preise wie Feinkost Käfer.
Und dieses "Och, die armen Kroaten, da handel ich doch nicht" zieht heutzutage nicht mehr.
Geht ja auch anders, wie ich schon oft feststellen konnte. Bei Autoproblem oder im Laden.
Gut, nett, freundlich...da geb ich gerne.
Wenn man mich als Geldsack Tourist aus Nijemacka betrachtet wars das. Da gibts nix.