Will sich Istrien von Kroatien abspalten?

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
76
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo ihr Lieben,

da ich dieses Thema nun schon über Istra-News seit Monaten immer mal wieder lese (Nur leider ist mein Koratisch was lesen angeht, nicht gerade das beste...), hier dazu allerdings noch gar nichts dazu gesehen habe, habe ich mir nun gedacht, jetzt frag ich hier mal nach.
Also, weiß jemand was davon und was da nun in Istrien und Kroatien abgeht? Und warum, wieso, weshalb und ob es dazu wirklich kommen wird und was dies für Auswirkungen haben würde?
Ich lese bruchstückeweise immer das Istrien eigenständig werden möchte und sich von Kroatien absspalten möchte.

Vielleicht kommt hier nun etwas Licht in mein Dunkel :cool:

LG Velvet-Tiger alias Silvi
 
P

perovuk

Guest
Hallo Silvi
Ich schick dir mal einen Link als "Unterhaltung"/PN
Hier darf ich das nicht verlinken, es ist etwas ausführlicher und beschreibt auch die Bemühungen Istriens um Autonomie.
Grüße
Peter
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Peter,
könntest du mir bitte diesen link auch schicken, es interessiert mich sehr.
Vielen Dank jetzt schon.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wenn man sich die Seite http://www.istrien-region.de/ ansieht, insbesondere Sprachen und Geschichte und dann noch die Übernachtungszahlen für Istrien und Kvarner Bucht addiert, dann wundert mich das nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...da ich dieses Thema nun schon über Istra-News seit Monaten immer mal wieder lese (Nur leider ist mein Koratisch was lesen angeht, nicht gerade das beste...), hier dazu allerdings noch gar nichts dazu gesehen habe, habe ich mir nun gedacht, jetzt frag ich hier mal nach.
Also, weiß jemand was davon und was da nun in Istrien und Kroatien abgeht? Und warum, wieso, weshalb und ob es dazu wirklich kommen wird und was dies für Auswirkungen haben würde?
Ich lese bruchstückeweise immer das Istrien eigenständig werden möchte und sich von Kroatien absspalten möchte...

hallo Silvi,

meines Wissens besteht laut Kroatischer Verfassung keine Möglichkeit eines Referendums, einen neuen Staat in Istrien zu schaffen. Es sei denn, der "lupenreine Demokrat aus Neurussland" hilft hier genauso nach wie auf der Krim. Das ist jedoch in Istrien nicht sehr wahrscheinlich.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
hey Peter

schicke mir bitte mal das original via PN in der Sache.

danke paul
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
wie sagte Karl Valentin:

"wollen täten wir schon mögen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut, oder so ähnlich."

Ein Wirt in Porec sagte uns vor vielen Jahren einmal ( damals noch Jugoslavien )

"Istrien ist eine Kuh, In Istrien wird sie gefüttert und in Belgrad gemolken."

So denken noch viele Istrier
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Christel
alles richtig, nur das ist doch Schnee von vorgestern. es gibt doch schon 2 Staaten, wie soll denn Istrien das alleine lösen ?
sehr stark war der wunsch istien zu Italien. Istrien wurde sehr stark aus Italien unterstützt.
nur leisten kann es sich keiner.

beide sind pleite, oder denkst die EU wird es schon richten ?

jetzt werden in Istrien die Touristen gemolken.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
sehr stark war der wunsch istien zu Italien. Istrien wurde sehr stark aus Italien unterstützt.
nur leisten kann es sich keiner.

beide sind pleite, oder denkst die EU wird es schon richten ?...

hallo jadran,

tatsächlich hatten zu Beginn der Unabhängigkeit viele Bewohner der Halbinsel den Wunsch, zu Italien zu gehören. Allerdings gab es da aufgrund der blutigen Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg auch andere, die dies entschieden ablehnten. Die wenigen Italiener, die die Foibe-Massaker der Tito-Partisanen überlebten und diejenigen, die nicht anschließend aus Istrien vertrieben wurden, dürften wohl kaum die Mehrheit der Bevölkerung sein.

Zum Thema Unterstützung durch Italien sei erwähnt, daß die beste Schule auf Istrien die Italienische Schule in Pula ist, auf welcher man sogar das Abitur ablegen kann. Die Schule wird bis heute zum Teil von Italien finanziert. Schulgeld muß nicht bezahlt werden.

grüsse

jürgen
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
es gibt heute immer noch Bestrebungen, sich Italien anzuschließen, aber das klappt eh nicht.
Und ich glaube auch, das mit der Autonomie ist ein Traum, der sich nicht umsetzen wird und ich denke, das ist auch gut so
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Kapital aus dem Buch
von Norbert Mappes-Niediek Kroatien das Land hinter der Adria-Kulisse.
Er schreibt in dem Kapital "Istriens multinationaler Korpsgeist"
"Auf der einst italienisch geprägten Halbinsel Istrien hatte sich nach der
Urknall-Wahl von 1990 eine Regierungspartei durchgesetzt, der
"Istrische Demokratische Landtag".....
Die Entwicklung wurde in Zagreb mit dem größten Argwohn betrachtet.
Tudjman zerschlug die administrative Einheit Istriens mit Rijeka und
verlegte die Hauptstadt der Region aus dem multinationalen Pula ins
rein kroatische Pazin im Inland.
Dieses Kapitel fiel mir sofort wieder ein, als ich die Überschrift gelsen
habe.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
hey Jürgen

diese schule gibt es auch in rovinj, auch gibt dort sehr viele vereine. eine feine Sache, denn man lernt die sprache in wort und Schrift.
wer die bessere italienische schule in Istrien, ob rovinj oder pula für ein Abitur ist, vermag ich nicht zu sagen. lieber Jürgen ich bezweifle aber auch, ob du das feststellen kannst.
das ist alles Ansicht des Betrachters.
auch in rovinj werden keine schulbücher oder Schulgeld gezahlt. die schule ist sehr gefragt.

so für mich erledigt

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hey Jürgen

diese schule gibt es auch in rovinj, auch gibt dort sehr viele vereine. eine feine Sache, denn man lernt die sprache in wort und Schrift.
wer die bessere italienische schule in Istrien, ob rovinj oder pula für ein Abitur ist, vermag ich nicht zu sagen. lieber Jürgen ich bezweifle aber auch, ob du das feststellen kannst.
das ist alles Ansicht des Betrachters.
auch in rovinj werden keine schulbücher oder Schulgeld gezahlt. die schule ist sehr gefragt...

hallo Jadran,

das ist mir neu, daß es auch in Rovinj eine italienische Schule gibt. Wieder was gelernt. Danke.

Ich kenne nur die in Pula, wo die Tochter eines Einheimischen aus Liznjan auf dem Weg zum Abi ist. Von ihr weis ich, daß Schüler aus fast ganz Istrien auf diese Schule gehen, weil sie einen guten Ruf hat.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Abspalten ist nicht neu und gibt es überall in Europa - egal was auch immer die Verfassung dazu sagt. Grad zur Jahreswend hatten wir Katalanen und Schotten. (Süd-)Tirol eh seit eh und jeh, nicht minder Venetien usw, usw, usw.

Mit " Ständigen Vertretern " wie auch Neuaspiranten wird dies regional noch locker 100 Jahre so weiter gehen. Unsere Kindeskinder werden im Debattierclub noch zu tun haben was dies Thema betrifft. Hier. Da. Natürlich auch im ( heutigen ) Kroatien.


Nur so am Rande, nebenbei
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
wie sagte Karl Valentin:

"wollen täten wir schon mögen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut, oder so ähnlich."

Ein Wirt in Porec sagte uns vor vielen Jahren einmal ( damals noch Jugoslavien )

"Istrien ist eine Kuh, In Istrien wird sie gefüttert und in Belgrad gemolken."

So denken noch viele Istrier

so könnten sinngemäß aber auch die Südtiroler in Italien (Rom), die Vorarlberger in Österreich (Wien), die Bayern in Deutschland (Berlin) und die Deutschen in der EU (Brüssel) argumentieren! :)
 
Top Bottom