Will sich Istrien von Kroatien abspalten?

M

Marius

Guest
Die Aufgaben und Rechte kann man in etwa vergleichen, aber sie hat schon angekündigt, dass sie von der aktuellen Regierung verlangen wird, dass diese ihre geplanten Massnahmen darlegt, und sofern sie diese als "ok" befindet, diese unterstützen wird, andernfalls würde sie eine Auflösung der Regierung verlangen.
Das war einer der vielen Fauxpas' die sie brachte, denn das kann sie gar nicht, aber sie kann von ihrer Partei verlangen, dass diese im Parlament einen Misstrauensantrag stellt, was wiederum bedeutet, dass sie sich als Vertreterin ihrer Partei sieht und nicht aller Bürger Kroatiens.
Sie kann also de facto den politischen Druck dermassen erhöhen, dass die Regierung tatsächlich ausgesetzt wird und Neuwahlen angesetzt werden, obwohl sie eigentlich gar nicht die Befugnis dazu hat. Generell - um bei Thema zu bleiben - ist sie aber gegen jede Art von Autonomie Istriens und das sieht ihre Partei HDZ auch so.
Man kann sie eigentlich in ihrer Politik recht gut mit Sarah Palin vergleichen, Tea Party, also Katastrophe.

M

Marius

Guest
Weil sie und die Opposition (ihre Partei) das möchten? Also wirklich....

M

Marius

Guest
Nene, das wären dann ja Parlamentswahlen!
Sie würde ja als Siegerin keine neuen Präsidentschaftswahlen ansetzen! :)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dann wär aber die Dame vll weg vom Fenster, das meinte ich

hallo Christl,

die Dame ist als Präsidentin vom Volk gewählt und wird aller Wahrscheinlichkeit nach die gesamte Legislaturperiode auch Präsidentin Kroatiens sein. Sie müsste also schon weis Gott was anstellen um "zurückgetreten zu werden" wie es beispielsweise bei Christinan Wulff der Fall war.

Neuwahlen sind ja eh im Herbst angesetzt. Ob eine andere Regierung die großen Probleme des Landes lösen kann, darf bezweifelt werden. Strukturreformen heißt das Zauberwort. Daran traut sich jedoch keiner.

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest
So ist es. Bei einem Wechsel der Regierung käme nur die HDZ-immanente Korruption sowie gesellschaftliche Standards aus dem 17. Jh. dazu, dann gute Nacht, Kroatien.

Delfin 1995

aktives Mitglied
Hallo Peter,
könntest du mir bitte diesen link auch schicken, es interessiert mich sehr.
Vielen Dank jetzt schon.
Gruß Roswitha

Top Bottom