Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

A

Aida61

Guest
Meine kroatischen Verwandten in Slawonien sagen, dort ist alles wie ausgestorben. Strassen leer, auch Supermärkte nur wenig besucht. Ich hoffe, sie schaffen es wirklich bis Pfingsten....
 
M

Marius

Guest
Meine Eltern haben die Grabstelle, die ich vor ein paar Jahren am Meduliner Friedhof gekauft habe, nun ausbetonieren lassen: „Ja, Sohn, man kann ja nie wissen, wann es so weit ist.“

Leider haben Sie sogar recht... :-(
 
M

Marius

Guest
Aktueller Stand fuer Istrien, Anzahl positiv Getesteter:

Umag: 11
Poreč: 4
Pula, Brtonigla, Novigrad: je 3
Rovinj, Labin: je 2
Barban, Vodnjan: je 1

Ein Toter.

Quelle: Glas Istre (duerfte aber trotzdem korrekt sein fuer den heutigen Tag
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Marius, ausbetonieren lassen? Als Schacht? Oder vollständig, damit man dann mühsam wieder aufbrechen muss?
 

Frau Schnöppenpröpp

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2020
Beiträge
20
Punkte
13
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin einfach nur traurig und frage mich, wann wir wieder nach Brač kommen. Wir hatten für dieses Frühjahr eine größere Maßnahme auf unserem Grundstück geplant und im Februar mit dem Unternehmer schon alles ausgemacht. Das fällt jetzt natürlich flach, auch für ihn sicherlich nicht die einzige finanzielle Einbuße. Es sind ja nicht nur die Vermieter, sondern auch die Bauunternehmer und andere Dienstleister, deren Maschinen nun still stehen.
Man kann wirklich nur hoffen, dass die ganz große Katastrophe an uns allen vorbeischrammt und wir bald wieder ansatzweise zur Normalität zurückkehren können.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Leider spreche ich kein Kroatisch. Ich wäre also an einer korrekten und zutreffenden Übersertzung sehr interessiert.

Translator suchen -
https://translate.google.com
Sprache eingeben und übersetzen lassen -- kinderleicht.
Im großen und ganzen klappt das da.

Und ja - ich glaube wir alle hoffen das diese Pandemie uns bald wieder die Freiheit geben wird zu reisen. Wir selber hoffen für September nach Krk es zu schaffen.
Schauen wir mal.
LG andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Translator suchen -
https://translate.google.com
Sprache eingeben und übersetzen lassen -- kinderleicht.
Ich (und offenbar auch viele andere) wuerden es mit viel Dankbarkeit begrueßen, wenn diejenigen, die einen kroatischen Link einstellen, auch die Uebersetzung gleich mit einstellen.
Es macht ja ueberhaupt keinen Sinn, wenn man einen Link einstellt, und dann muessen 50 Leute, jeder fuer sich, einen Translator bemuehen, obwohl der Beitragsersteller das ja eh schon gemacht haben muss. Derjenige braucht nur die wichtigsten zwei Absaetze mit Quellenangabe hier reinkopieren oder noch einfacher, die Seite gleich mit der deutschen Uebersetzung verlinken. Da sollten wir meiner Meinung nach mittelfristig hinkommen. ---> Mehraufwand fuer den Ersteller von ein paar Sekunden bei viel Zeitainsparung fuer alle anderen (50 mal kein Zusatzaufwand erforderlich).

Die native speakers koennen dann ja immer noch helfen, wenn jemand Hilfe braucht oder es zu fundamentalen Fehluebersetzungen kommt.
 

Hannoverpaar

Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2020
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
58
Moin warum hier streiten die Saison ist meiner Meinung nach gelaufen. Man sollte froh sein wenn man das ganze halbwegs unbeschadet übersteht sowohl körperlich wie auch finanziell. Und bevor sich wieder jemand aufregt , wenn einer Rechtschreibfehler findet kann er oder sie sie gerne behalten.
Kopf hoch wird schon wieder.
 
M

Marius

Guest
Wir streiten nicht.
Und ja, du hast recht, es wird schon wieder. Ich habe grad den ersten (mir bekannten) Corona-Fall in meinem Bekanntenkreis, die liegt jetzt im Krankenhaus mit 38 Jahren.
Aber wie gesagt, die gesamte Saison schreibe ich noch nicht ganz ab. Teilweise schon, klar, aber warten wir's doch ab, etwas anders bleibt uns eh nicht uebrig...
 
M

Marius

Guest
Bei den Klein-Bootsvermietern und Yacht-Vercharterern wird sich einiges tun, sollte die Saison komplett ins Wasser fallen, in die Adria sozusagen.
Hier haben die Yachting-Firmen zwar deutlich bessere Chancen, aber die lokalen Bootsvermieter wird es vermutlich hart treffen.

@Margit, ich kann dich also beruhigen, meiner Einschaetzung nach koennt ihr naechstes Jahr mit eurer Anzahlung rechnen. Eventuell wird er mit einer kleinen Preiserhoehung ankommen "die fuer kommendes Jahr sowieso eingeplant war", aber alles in allem wird's schon passen und das ist ja auch ok.
 
Top Bottom