Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@dalmatiner
Da stehen einige interessante Passagen, nach Google-Übersetzung drin!

...
Der istrische Europaabgeordnete, der in diesen Tagen auch in die Tourismuskommission des Landkreises berufen wurde, befürwortete nachdrücklich die schrittweise Normalisierung der Touristenströme zu den Zielen, die sich erfolgreich vor der Virus-Koronarpandemie geschützt haben, einschließlich Istrien. Während der Online-Debatte forderte Flego die europäischen Staats- und Regierungschefs auf, ihre Bürger nicht für Reisen zu solchen Zielen zur Rechenschaft zu ziehen. "Solidarität ist der Schlüssel, deshalb fordere ich die europäischen Staats- und Regierungschefs dringend auf, ihre Bürger nicht davon abzuhalten, an sichere Ziele zu reisen. Es ist fraglich, inwieweit Maßnahmen wie Urlaubsverbote zur Wirtschaft einzelner Länder beitragen können, aber es ist sicher, dass diese Maßnahmen die Wirtschaft der Länder zerstören können, die von diesen Reisen abhängig sind ", sagte Flego in der Debatte.
...
"Dies ist die einzige Garantie dafür, dass wir die Fehler, die die EU zu Beginn gemacht hat, wenn die Mitgliedstaaten unkoordiniert sind und die Panik abschaltet, nicht wiederholen. Es ist auch die Grundlage für die Ausarbeitung klarer Richtlinien, auf deren Grundlage die Bürger ihre Reisen planen können, ohne Angst vor einer Gesundheitsbedrohung zu haben. Wenn wir die positiven Trends im Kampf gegen die Pandemie fortsetzen und einen einfachen und schnellen Transit der Gäste mit hochwertigen Maßnahmen zum Schutz und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus sicherstellen, besteht die Möglichkeit, den Schaden erheblich zu reparieren. Wenn uns dies gelingt, besteht die reale Chance, dass wir in Zukunft jedoch die Finanzierung diskutieren werden, die zur Optimierung und Anpassung des Tourismussektors erforderlich ist, und nicht ausschließlich, wie die durch das Coronavirus verursachten Löcher ausgebessert werden können ", schloss Flego.
...
Für die EU ist es wichtig, eine konkrete und gültige Antwort auf die Krise im Tourismussektor zu haben.

...

burki
 

TraumhaftesDalmatien

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2020
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
42
Ort
Österreich Leibnitz (Steiermark)
Bin halb Deutsch :) Nach Kroatien hab ich es nur knapp 1,5 st, also in 4 st Fängt das Meer an... Sonnige grüße aus der süd Steiermark Leibnitz... ps: Ich glaube ab Juli, dürfen wir alle runter, bei denen es gut läuft, so wie in Ö, D usw. mir Einschränkungen, es wird nicht so heiß gegessen als gekocht :) der Druck auf die Politik wird dann einfach zu groß werden :)
 

blueheaven

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2017
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Regensburg
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe für Pfingsten einen Platz auf dem Slatina gebucht. Ich würde soooo gerne fahren, aber wir sind leider auch von anderen Ländern abhängig.
Selbst wenn wir aus D ausreisen dürfen, ich muss ja noch durch Österreich und Slowenien.
Ich denke, für dieses Jahr kann ich meine Träume beerdigen.
Die Frage ist, wann ist der Zeitpunkt zu stornieren? Kontakt mit dem CP habe ich schon aufgenommen. Klar könnte ich jetzt stornieren, einen Betrag von 50€ würden die einbehalten, wäre auch o.k.
Desweiteren habe ich die Möglichkeit, die Anzahlung für den nächsten Urlaub zu belassen, bin ich auch nicht abgeneigt.
Nur was tun, noch abwarten, oder ist Pfingsten völlig Unrealistisch?
Was würdet ihr tun?

Gruß
Manfred
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sven,

es ist die alte Leier. Kommerz geht vor Gesundheit. :(

"Die kroatischen Gesundheitsbehörden äußerten sich indes zurückhaltend und erklärten, dass Einreisen von Touristen aus Ländern mit mehr Corona-Fällen als Kroatien nicht erlaubt würden." (Zitat aus dem oben verlinkten Artikel.

Damit fallen doch alle klassischen Länder weg, aus welchen die potentiellen Urlauber anreisen, sei es Deutschland, Austria, die Schweiz, Holland oder Italien. Ob die Zahlen der Tschechei oder Ungarn der Wirklichkeit entsprechen, sei mal dahingestellt.

Was soll ein Gesundheitszeugnis, welches maximal 48 Stunden alt sein darf, denn aussagen? In diesem Zeitraum kann sich jeder potentielle Tourist angesteckt haben. Damit verbreitet der eine das Virus nicht nur an seine mitreisende Familie sondern alle Kontaktpersonen im Land. Reist er dann nach zwei Wochen wieder ab bleibt das Virus zurück. Du brauchst doch nicht glauben, daß man mit Mundschutz ein Bier in der Strandbar trinken kann. :(

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Das es eine Verbindung mit der Tschechei geben kann glaube ich,.In der Tschechei ist eine App Überwachung bei Corona infizierten, die Tschechischen Bürger haben z.B. in .Rabac eine separate Ferienhäuschen Siedlung.Gruß Traudl
 
Top Bottom