In einem anderen Forum hatte ich diese Frage gestellt: Der jenige scheint Ahnung von Viren und soawas zu haben.
Ich habe eine Frage.Stimmt die Aussage,das die Impfung nur vor schweren Verläufen schützt aber nicht vor einer Ansteckung???
Schützt der Corona-Impfstoff vor einer Infektion oder nicht?
Das kam als Antwort.
Hallo kastela,
ich beziehe mich jetzt auf den Impfstoff von Biontech/Pfizer, für den von Moderna sollte Ähnliches gelten:
Ob die Impfung zu einer sterilen Immunität führt, ist bisher noch nicht vollständig geklärt. Eine sterile Immunität würde bedeuten, dass Du so viele neutralisierende Antikörper hast, dass das Virus von Deinem Immunsystem sofort abgefangen werden kann, bevor es in die Zellen eindringt. Die Impfung schützt Dich vor den Symptomen einer COVID-Erkrankung, bei BNT162b2 laut Studien zu 95%, das ist eine sehr hohe Effizienz für einen Impfstoff. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass Du vielleicht noch andere anstecken kannst. Jedoch kann man -meiner Ansicht nach- mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Impfung -wenn vielleicht auch nicht vollständig- das Risiko einer Verbreitung des Virus stark vermindert. Die Virenlast dürfte deutlich geringer sein. Insofern ist die Impfung sehr sinnvoll. Und ich werde mich impfen lassen, sobald es möglich ist.
Viele Grüße