In die Strandbar sollte man immer alles mitnehmen (man weiß ja auch nie, wie lange man bleibt, haha), und beim Schwimmen gehen einfach die Nachbarn fragen.
Wenn es etwas enger ist, wird's noch sicherer, dann fragt man den rechten und den linken Nachbarn, so ist man dann nicht nur vor Passanten sicher sondern auch vor dem Nachbarn, der aufpassen soll, die kontollieren sich also gegenseitig. ;-)
Als Kind war ich einen Sommer lang selbst Stranddieb, bis meine Mutter einen gestohlenen Walkman in etliche Einzelteile zertrümmert hat, und zwar mittels meines Kopfes (keine Angst mein Kopf war schon damals härter). Seit diesem Moment, in dem ich eine für mich damals überwältigende Enttäuschung und Wut meiner Mutter erlebt habe, habe ich nie wieder in meinem Leben etwas gestohlen, und das ist schon eine Weile her.
Nach heutigen Maßstäben war das wohl pädagogisch jetzt nicht soooo optimal, bei mir entfaltete es aber die volle Wirkung, weil es sonst bei uns nie zu solchen Gewaltausbrüchen kam. Das hatte mich momentan sehr irritiert. --> Häufige Gewalt in der Erziehung bringt hingegen gar nichts, bei mir hat es nur gewirkt, weil ich eben nicht daran gewöhnt war.
Dafür kann ich mich heute sehr gut in Diebe und Einbrecher hineinfühlen.