Wohnwagen anmelden und TÜV?

aok

neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.
Nun habe ich mal eine Frage:
Wir sind seit der Geburt unserer Kinder (ca. 13 Jahre) Camper auf dem Lanternaplatz.
Seither immer im Zelt.
Nun möchten wir uns einen Wohnwagen kaufen, ihn aber unten lassen. Wir haben zuhause keine Abstellmöglichkeit und gehen sowieso immer dorthin.
Nun meine Frage: Muss ich den Wohnwagen angemeldet lassen und wie ist das mit dem TÜV?
Ich weiß von etlichen Mitcampern, dass die WW weder angemeldet sind noch TÜV haben, sondern nur dort genutzt werden über die Ferien und den Rest des Jahres dort in einem eingezäunten Gebiet stehen.
Mir geht es jetzt nicht um Versicherungszeug, wir haben nicht vor, einen teuren WW zu kaufen, wie gesagt nur für 3 Wochen im Jahr.
Aber wie ist das rechtlich?
Vielen Dank für die Antworten
Gruss aok

G

Guest

Guest
Zitat von aok:
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.
Nun habe ich mal eine Frage:
Wir sind seit der Geburt unserer Kinder (ca. 13 Jahre) Camper auf dem Lanternaplatz.
Seither immer im Zelt.
Nun möchten wir uns einen Wohnwagen kaufen, ihn aber unten lassen. Wir haben zuhause keine Abstellmöglichkeit und gehen sowieso immer dorthin.
Nun meine Frage: Muss ich den Wohnwagen angemeldet lassen und wie ist das mit dem TÜV?
Ich weiß von etlichen Mitcampern, dass die WW weder angemeldet sind noch TÜV haben, sondern nur dort genutzt werden über die Ferien und den Rest des Jahres dort in einem eingezäunten Gebiet stehen.
Mir geht es jetzt nicht um Versicherungszeug, wir haben nicht vor, einen teuren WW zu kaufen, wie gesagt nur für 3 Wochen im Jahr.
Aber wie ist das rechtlich?
Vielen Dank für die Antworten
Gruss aok

Hallo.
Wenn der Wohnwagen unten bleibt in einem Depot, dann braucht er weder TÜV noch Anmeldung.
Bis jetzt hat noch niemand danach gefragt.

Gruss Hans

G

Guest

Guest
Also, seit letztem Jahr müssen Dauercamper den Behörden einmal
eine Kopie des Fahrzeug- briefs vorlegen mit jährlich wiederkehrender Angabe des Amtlichen Kennzeichens. Diese Angaben werden vom jeweiligen Campingplatzbetreiber eingefordert und weitergegeben.Damit will die Finanzpolizei Kroatiens sogenannte Zollvergehen verhindern bzw ahnden.
Denn wer seinen Wowa ins Land bringt, ihn dann abmeldet , mit der Absicht ihn im Land zu lassen ,hat ihn somit ins Land eingeführt ohne Zoll dafür zu entrichten.Da steht vielen Wowabesitzern, die seit vielen Jahren da sind noch was bevor. Wir haben es so geregelt, dass wir den Wowa angemeldet lassen. Um den Tüv schert sich ( NOCH) niemand. Das wird erst kritisch, wenn Du irgendwann das Land mit dem Wowa wierder verlassen willst. Denn auch die Entsorgung eines uralten "Schätzchens"
ist längst nicht mehr so problemlos wie noch vor zwei Jahren.
Ja,ja die Bürokratie
Gruss
ICTUS

A

Aladin

Guest
Hallo,

kurz vor dem Platz findest du auf der linken Seite ein Depot, da kannst ihn einstellen lassen, über Preise bin ich aber nicht informiert, ich zieh unseren immer wieder nach Hause da wir ihn auch hier mal übers Wochenende oder so nutzen.
Wegen Abmelden und Tüv... Ich würde den Wowa einfach Haftpflichtversichern und Angemeldet lassen. Die Kosten sind nicht so dramatisch... Und falls du ihn mal wieder mit nach hause nehmen willst brauchst du nur von den Grenzern eine bestätigung das der Wowa die letzten Jahre im Ausland stand, dann kannst wieder zum Tüv fahren ohne lang rote nummern oder dergleichen besorgen zu müssen...

Gruß Aladin (der Ende Mai und Ende Juli/Anfang August wieder auf dem Lanternacamp ist :lol: )

F

Fred

Guest
Zitat von Aladin:
Ich würde den Wowa einfach Haftpflichtversichern und Angemeldet lassen. Die Kosten sind nicht so dramatisch... Und falls du ihn mal wieder mit nach hause nehmen willst brauchst du nur von den Grenzern eine bestätigung das der Wowa die letzten Jahre im Ausland stand, dann kannst wieder zum Tüv fahren ohne lang rote nummern oder dergleichen besorgen zu müssen...
Haftpflichtversicherung alleine macht keinen großen Sinn - eine Teilkasko wäre da mehr angebracht (Einbruch-Diebstahl) - jedenfalls habe ich das immer so gemacht bis ......

Das mit dem TÜV stimmt leider nur zum Teil.
Aus Erfahrung mit Bootstrailer kann ich sagen, daß man zwar mit abgelaufenen TÜV bis nach Deutschland fahren kann, dann jedoch beim ersten erreichbaren TÜV auf der deutschen Seite vorfahren muß.

Wie das ist, wenn im Ausland ein Unfall mit TÜV-abgelaufenem Hänger dran passiert weiß ich nicht ..... :cry: :(

G

Guest

Guest
F.R. hat recht bez. TüV. und Teilkasko !
Wir sind gerade dran , einen Dekra-sachverst. zu überzeugen , wenn genug Wowa benutzer zusammenkommen den Tüv vor Ort abnehmen zu lassen
mal sehen .....
Info folgt
grusss
Ictus

H

hugo

Guest
Der Beitrag von Ictus ist sehr beachtenswert. In der Vergangenheit hat sich der Zoll in HR nicht sonderlich um diese "illegalen" Einfuhren geschert - er hatte andere Probleme. Damit ist aber immer mehr und mehr vorbei und man kümmert sich jetzt auch um diese Fälle. Das betrifft im übrigen auch eingeführte Autos mit ausländischen Kennzeichen.
Wenn ein Inländer (sprich Kroate, bzw. ein Ausländer mit ständiger Aufenthaltserlaubnis) damit in Kroatien auf der Strasse erwischt wird, dann muss er mit einem Verfahren wegen Zollvergehen rechnen. Das ist übrigens in ganz Europa so, die Kroaten haben das allerdings bislang noch nicht so beachtet (aber man ist lernfähig).
Was den TÜV angeht, solange du im Ausland bist ist das kein Problem. Ich würde dir allerdings nicht emfehlen, allzu oft damit über die Strassen zu gurken. Es seid denn, du kannst nachweisen, dass der Hänger (oder das betreffende Auto) technisch in Ordnung ist. Denn im Falle eines Unfalles - und jetzt kommt das eigentliche Problem - hast du keinen Versicherungsschutz wenn der TÜV abgelaufen ist.
Der deutsche Versicherer unterstellt im Schadensfall einfach: kein TÜV - nicht verkehrssicher - kein Versicherungsschutz. Egal ob die Prämie bezahlt wurde oder nicht.
Ich würde dir daher folgenden Tip geben:
Kaufe dir in HR einen Wohnwagen oder noch besser, miete doch gleich eine Wohnung langfristig an. Wenn du die Kosten für den Campingplatz (die sind ja auch happig), die Kosten für den Wohnwagen (ein guter kostet auch so seine 5.000 Euro), die Unterhaltskosten für den Wohnwagen und den ganzen Ärger damit (Stellplatz im Depot, TÜV, Versicherung, ....) mal hochrechnest, dann kannst du für 200,-- Euro/Monat dir auch eine Wohnung (zwei Zimmer, Küche,...) das ganze Jahr mieten. Hier musst du halt nur aufpassen, dass dich der Vermieter nicht in der Hochsaison rausschmeisst. Kann ja im Juli und August ein Vielfaches davon erzielen. Aber das ist Verhandlungssache.
Jedenfalls hast du dann das ganze Jahr über ein Dach über dem Kopf und lebst nicht wie ein Obdachloser auf dem Campingplatz (vorallem im Frühjahr/Herbst oder Winter, wenn auch die Witterung schon mal bescheiden ist.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Hugo schreibt:

Denn im Falle eines Unfalles - und jetzt kommt das eigentliche Problem - hast du keinen Versicherungsschutz wenn der TÜV abgelaufen ist.
Der deutsche Versicherer unterstellt im Schadensfall einfach: kein TÜV - nicht verkehrssicher - kein Versicherungsschutz. Egal ob die Prämie bezahlt wurde oder nicht.

Genau, er beschreibt da ein Problem, was so aber nicht ganz richtig dargestellt ist.

Wenn das Kfz eine deutsche Zulassung hat (Kennzeichen) muss es ja auch nach den dt. Bestimmungen zum TÜV vorgeführt werden. Ansonsten verstößt man ja gegen geltende Gesetze. Das wird ja in erster Linie die Zulassungsstelle prüfen und interessieren. Gut wenn das in Kroatien niemanden interessiert ist das die eine Seite der Medaille.
Wenn man das Fahrzeug jedoch abmeldet und dennoch über die Straße zieht, hat man kein Versicherungsschutz bei einem Unfall, das ist klar.
Aber die Aussage, kein TÜV kein Versicherungsschutz stimmt so nicht. Der Versicherer steht schon in Haftung, wenn das Fahrzeug angemeldet ist, aber ob der Versicherer es sich dann vorbehält über Regressmaßnahmen den Schaden zu regulieren bleibt somit offen.

Es ist ein heikles Thema. Aber die Variante von ictus für viele dort einen TÜV zu organisieren, halte ich für eine saubere Sache.

Gruß burki

F

Fred

Guest
Zitat von hugo:
Das ist übrigens in ganz Europa so, die Kroaten haben das allerdings bislang noch nicht so beachtet (aber man ist lernfähig).
Das ist so nicht mehr richtig !
Innerhalb der EU gilt das jedenfalls nicht mehr.

Ich kenne das von früher, als Österreich noch nicht in der EU war - jetzt ist das kein Problem mehr - wie gesagt - innerhalb der EU !

FahrinUrlaub

neues Mitglied
Wohnwagen unterstellen!

Also grundsätzlich sollte der Wohnwagen angemeldet sein,aber:
Wer ihn auf einem Depot nahe des Campingplatzes stehen hat,bekommt ihn auch so auf den Platz gefahren .
Entweder selbst oder vom Depotzugfahrzeug!
Rechtlich glaube ich unbedenklich,da anhänger nicht angemeldet sein müssen in Hr ,sondern nur das Zugkfz.
Die Preise liegen je nach Depot und Leistung(Diebstahlvers,etc.)
zwischen 130-200€!
Ein Anhänger in der BRD verursacht circa 80€ angemeldet ohne Teilkasko
Fixkosten!
Ein alter Wohnwagen im Wert von 300-1500€lohnt sich nicht teilkasko zu versichern und lässt sich prima in HR kaufen,da kaum jemand Lust hat ihn nach dem Urlaub zurückzuziehen! Beste Preise Ende August ,Aushänge auf fast allen Campingplätzen!
Ich selbst habe einen Adria aus 87 und diesen Privat bei einem Bekanntem untergestellt für 100€im Jahr!
Wer Zeit hat und nicht nur am Strand rumhängt die Leute mal freundlich fragt wird bestimmt ähnliches finden!
Je nachdem was du für Ansprüche stellst kannst du auch einen mieten,ich fahre maximal 2 mal pro jahr und den rest steht er da rum!es gibt unzählige private Vermieter und Depots!

EIN NACHTEIL IST DAS MIT DEM TÜV,SOLLTE SICH EIN GUTACHTER FINDEN DER WOHNWAGEN VOR ORT ABNIMMT BITTE MELDEN!!!!

So viel Glück bei der Suche nach etwas Passendem!

F

Fred

Guest
Re: Wohnwagen unterstellen!

Zitat von FahrinUrlaub:
Ein alter Wohnwagen im Wert von 300-1500€ lohnt sich nicht teilkasko zu versichern
Das kann man doch nicht so einfach behaupten - es kommt schließlich auch noch drauf an, was in WW drinnen ist. Schließlich ist über die Teilkaskoversicherung der WW gegen Einbruch und Diebstahl versichert.

Bei mir hat sich jedenfall schon mal bezahlt gemacht ....

M

medulinka

Guest
Hallo Fred!
Das kann man doch nicht so einfach behaupten - es kommt schließlich auch noch drauf an, was in WW drinnen ist. Schließlich ist über die Teilkaskoversicherung der WW gegen Einbruch und Diebstahl versichert.

Das ist bei einer normalen Teilkasko nicht versichert, was im WW drinnen ist, sondern nur der Diebstahl des WW an sich, und bei Einbruch das kaputte Türschloss oder das kaputte Fenster. Meistens gibts da auch noch einen Selbstbehalt.

Also Vorsicht! Für den Inhalt mußt dich extra versichern lassen und da zahlt sich das oft nicht mehr aus.

LG Heidi

P.S sehr interessantes Thema, ich les da mal mit. Wir haben noch das Pickerl am WW und er ist angemeldet, obwohl er immer in Medulin steht. Wollte schon mal fragen, ob man den WW in Kroatien nicht checken lassen kann und dieses Gutachten als Pickerlersatz vorweisen könnte, wenn man ihn doch mal heim- oder woanders hinzieht.

F

Fred

Guest
Zitat von medulinka:
Das ist bei einer normalen Teilkasko nicht versichert, was im WW drinnen ist, sondern nur der Diebstahl des WW an sich, und bei Einbruch das kaputte Türschloss oder das kaputte Fenster. Meistens gibts da auch noch einen Selbstbehalt.
Mag sein, daß das bei Euren Versicherungen so ist, bei mir wurde jedoch auch der eingebaute Radio mit Boxen und der durch das Herausreißen entstandene Schaden ersetzt.
Wie Du auch selbst schon geschrieben hast werden, zumindest bei uns, alle Schäden am WW ersetzt, die durch einen Einbruch bzw. eines solchen Versuches entstanden sind.

M

medulinka

Guest
Ich meinte nur, daß bei Teilkaskoversicherungen meistens der Inhalt des WW nicht versichert ist. Das muß man extra versichern lassen.

Ich wußte das auch nicht und wurde erst durch Schaden klug. Darum dachte ich, daß sich jeder, der eine Kasko macht sich auch darüber aufklären lassen soll, was genau versichert wird und zu welchem Preis.

Mein Anbieter damals war ein großer WW-Händler in Zusammenarbeit mir einer großen Ösi-Versicherung. Die hatten sowas als Teilkasko gar nicht im Angebot und Vollkasko war so teuer, daß das nicht dafürgestanden wäre.

Ich hatte in einem Tunnel einen Reifenplatzer am WW (neue Reifen) nicht heiß gefahren, weil kurz davor Rast und Regenwetter. Reifen und Felge kaputt, Kotflügel vom WW weggerissen und die Tür von der Toilettenentleerung gedellt und verkratzt.

Vom Sachverständigen geschätzter Schaden 2800,-- Schilling (noch damals) und Selbstbehalt 3000,-- Schilling.

Da schaust schön durch die Finger. :-( Wir haben uns sehr geärgert.

Daraufhin haben wir uns genau erkundigt und sind draufgekommen, daß der Inhalt auch nicht versichert ist.

Tja, daher rate ich zu genauem Studium der Polizzen.

Liebe Grüße, Heidi

FahrinUrlaub

neues Mitglied
Zu den versicherten Teilen!

Also nachdem ich mich bei meiner Versicherung schlau machte:folgender Sachverhalt:vom Hausrat des festen wohnsitzes mitgebrachte Gegenstände um sie im Urlaub zu nutzen sind über die Hausratversicherung mit gedeckt!!!!Einziges Manko sie dürfen nicht länger als 3 monate dort sein,aber dann hat man sie halt beim letzten besuch mitgebracht wurde mir gesagt!
Alles eine Frage der Wortwahl oder?
So zum Wohnwagen selbst,wenn der nicht so teuer war ,istes nicht so schlimm denke ich!
einen 10.000€ wohnwagen würde ja keiner unbewacht stehenlassen
mfg dirk!
P.S wer fährt im August noch zum campen nach Porec,Funtana,Vrsar,Lanterna?
Und wer war schonmal in den Herbstferien auf einem schönen Campingplatz im Umkreis von bis zu 30km um Porec,kennt Öffnungszeiten und Preise?

M

medulinka

Guest
Und wer war schonmal in den Herbstferien auf einem schönen Campingplatz im Umkreis von bis zu 30km um Porec,kennt Öffnungszeiten und Preise?

Hi Eric!
Prinzipiell ist im August und September die schönste Urlaubszeit, finde ich. Die Campingplätze haben alle durchwegs bis Ende September offen.

Im Forum gibt es schöne und genaue Beschreibungen der CP in Istrien. Mit der Suchen-Funktion findest auch alles einfach und schnell.

Liebe Grüße, Heidi :)

G

Guest

Guest
Zitat von medulinka:

Hi Eric!
Prinzipiell ist im August und September die schönste Urlaubszeit, finde ich. Die Campingplätze haben alle durchwegs bis Ende September offen.

Im Forum gibt es schöne und genaue Beschreibungen der CP in Istrien. Mit der Suchen-Funktion findest auch alles einfach und schnell.

Liebe Grüße, Heidi :)

Hallo

Schau mal unter www.valkanela.de,, da ist ein Link zum CP Valkanela

Liebe Grüsse Hans

Gregorius007

Mitglied
Webseite
www.camping.info
Hallo,

da ich gerade mit dem gleichen Thema "kämpfe", wollte ich euch die meine aktuellen Erfahrungen berichten.

zum Hintergrund: Wir haben seit ein paar Jahren einen WoWa, den wir vorwiegend in Kroatien (Vrsar) stehen haben (im Depot). Wir fahren dort 2x im Jahr (Pfingsten und August/September) für je 2 Wochen Urlaub auf dem CP Porto Sole. Zwischendurch müssen wir den WoWa nach D. zurück mitnehmen, um den TÜV und die Gas-Untersuchung durchführen zu lassen.

Da mir die Geschichte mit TÜV & Co. zu umständlich erscheint, wollte ich das ganze vereinfachen. Es ist für uns viel einfacher, nur mit dem Pkw nach Hause zu fahren (billiger und schneller!), als den WoWa mitzuziehen.

Ich habe mir also folgendes überlegt:

um den WoWa nicht verzollen zu müssen, muß er angemeldet sein (die Kroaten sagen dazu "registriert"). Für die Anmeldung braucht man wohl eine gültige Versicherung und einen gültigen TÜV (sonst kann man den WoWa nicht zulassen).

Den TÜV brauche ich nur in Deutschland, im Ausland fragt keiner danach. Ich habe beim TÜV angerufen und erfahren, daß es unkritisch ist, den WoWa länger als 2 Jahre im Ausland stehen zu lassen, man sollte nur nachweisen können, daß er die ganze Zeit dort stand und nach der Einreise nach D. recht zeitnah den TÜV machen lassen.

Es gibt keine Möglichkeit, den TÜV im Ausland machen zu lassen. Die Prüfung im Ausland wird vom TÜV in D. nicht anerkannt.

Knifflilger wird es allerdings jetzt mit der Versicherung (ich muß noch genauer die AGBs durchlesen): geht die Versicherung (Haftpflicht / Teilkasko) davon aus, daß der Wohnwagen in Deutschland steht? Könnte es kritisch sein, wenn er vorwiegend im Ausland steht? Wie sieht es aus, wenn der TÜV beim WoWa abgelaufen ist und man ihn zurück nach D. zieht und unterwegs etwas passiert (Schadenfall)? Muß die Versicherung dann zahlen?

Ich habe bei der Versicherung angefragt und erfahren, daß sie davon ausgehen, der WoWa ist in D. "stationiert" (und daher einen gültigen TÜV hat!). Wenn man den WoWa länger im Ausland stehen lassen möchte, sollte man ihn auch im Ausland versichern.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema?

Ich möchte zwei dinge vermeiden:

1.) den WoWa nach Kro. einzuführen (und zu verzollen)
2.) den WoWa alle 2 Jahre nach D. zum TÜV zu ziehen

Welche Alternativen habe ich da? und welche Nachteile (z.B. kein Versicherungschutz, obwohl ich die Beiträge bezahle)?

Danke im Voraus.

--
Viele Grüße
Gregor Czempik

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Hallo,

tolles Thema. Würde mich auch sehr interessieren.

Von Interesse für mich wäre auch wie teuer so ein Depotplatz ist und wie ich mir das vorstellen muß. -- offen zugängliche Wiese? Zaun? Wie wird der Wohnwagen gesichert?

Gruß

Sven

Gregorius007

Mitglied
Webseite
www.camping.info
ich kann dir sagen, wie es bei uns ist:

Es ist eine Wiese, die umzäunt ist (manche haben auch noch Wachhunde), da steht ein WoWa neben dem anderen. Der Wächter / Besitzer hat drauf meistens ein Häuschen oder ein Kontainer mit seinem Büro.

Der WoWa ist dort gegen Schäden / Einbruch versichert. Wir bezahlen 150 EUR im Jahr (kontaktdaten gerne per Mail: noname007@gmx.de).

Zusätzliche Leistungen: Abholen / Bringen des WoWas zum CP: ca. 7-8 EUR. WoWa-Wäsche ca. 10 EUR.

Wir rufen ca. 1-2 Wochen vorher dort an, daß wir am xx.xx (ca. Mittags) kommen, dann kann er den WoWa schon mal vorbereiten (rausholen). Direkt von Unterwegs (z.B. nach der Grenze, daß wir in ca. 1 Std. da sind. Am CP angemeldet, haben wir uns den Stellplatz ausgesucht, dann rufen wir im Depot an und sagen, wo wir sind. Kurz drauf bringt er mit dem Traktor den WoWa auf den Platz. Man kann ihn natürlich auch die paar Meter selbst abholen.

Was genial ist bei der Abreise: in der Früh den WoWa abgebockt und abgesperrt (vorher mit dem Depot-Menschen natürlich alles ausgemacht und Zweit-Schlüssel abgegeben) und mit dem Pkw heimgefahren. Der WoWa wird dann im Laufe des Tages abgeholt und im Depot abgestellt! Sehr bequem.

Für uns ist diese Option ideal, denn wir haben keine Möglichkeit, den WoWa in D. abzustellen (bzw. die Kosten darfür sind viel höher!) und wir müssen ihn nicht jedes mal hin und her ziehen (Fahrzeit 9-10 Std. gegenüber 6 1/2 Std. + Mehrkosten durch Benzin & Maut).

Top Bottom