Kate , warum benützt Du für Kroatienreiseberichte hier im Forum nicht unsere Bilderdatenbank?
Weil ich bisher die Reiseberichte immer in mehreren Foren veröffentlicht habe und es zeitaufwendig ist, die Bilder in der jeweils zugehörigen Bilddatenbank hochzuladen. Da ist es sinnvoller die Bilder liegen zentral bei einem forenunabhängigen Bildhoster, dann kann ich den Text incl. der Bild-URLs einfach kopieren ohne den Code an das jeweilige Forum anpassen zu müssen.
Sollte Dein kostenloser Bilderdienst irgendwann den Dienst einstellen ( Ich kenne inzwischen 3 solche Hoster, wo das passierte) - dann sind alle Bilder, die Du hierher verlinkt hast, verschwunden.
Das muss man bei allen Diensten in Kauf nehmen, auch bei den kostenpflichtigen Diensten kann sich mal die URL ändern (ist mir mit einer Website bei Freenet "passiert" als Freenet von einem anderen Anbieter übernommen wurden).
Falls Bildercache mal seinen Dienst einstellen sollte, hätte das grösste deutsche Outdoorforum ein Problem, dort werden nämlich sehr viele Reiseberichte mit Thumbnails von Bildercache eingestellt und aus diesem Forum kenne ich den Bilderdienst auch.
Es ist sehr sinnvoll, dass die Bildgröße hier im Forum begrenzt ist - es gibt hier ja Berichte mit bis zu 40 Bildern- wer will denn da schon jedes einzelne Bild anklicken, warten bis es hochgeladen ist, um es in Originalgröße zu sehen? ( Nicht jeder hat eine schnelle DSL Verbindung - und wenn man mit dem Stick unterwegs ist, geht das schon gar nicht)
Da stimme ich voll zu. Mich interessiert auch nicht jedes Foto und auch die Fotos von der Forensoftware auf eine Grösse von 680 x 550 Pixel verkleinert, benötigen Ladezeiten, besonders wenn sie in der Dateigrösse nicht komprimiert sind (die erlaubten 20.000 kb sind schon sehr grosszügig und eigentlich unnötig für die erlaubte Bildgrösse, 300 oder 400 KB wären da völlig ausreichend).
Genau aus diesem Grund sind Thumbnails eine tolle Sache. Die Minibildchen haben eine Dateigrösse von nur wenigen KB und laden auch bei lahmer DSL-Leitung (eine solche haben wir nämlich hier im ländlichen Westerwald ) zügig. Und wenn ich ein Foto in Originalgrösse sehen will, vergrösssere ich durch Anklicken.
Sorry für OT.
Hallo Kate,
kannst du bitte den genauen Standort definieren: "am Schild "Parizevacka Glavica" von der Strasse auf eine Schotterstrasse abgebogen und dieser holprigen Piste gefolgt"
Wo kommt das Schild? Vor den genannten Telefonmasten oder eher danach? Wie weit danach?
LG
wallbergler
Vor oder nach Telefonleitungen ?
Da habe ich nicht darauf geachtet. Der Weg ist nicht schwer zu finden, wenn man weiss, wie er beschildert ist: braunes Schild mit weisser Schrift "Parizevacka Glavica" dazu das Symbol für Aussichtspunkt (Fels, Mensch und Tanne).
Das Schild kann man nicht übersehen, es ragt sehr deutlich aus der Landschaft:
Man findet Fotos wo Leute schwimmen ,bei Wasserfällen, aber nicht wie man dahin kommt?
Bis zu den "Wasserfällen" sind wir in 2010 auch gefahren. Dort gab es ein einfaches Restaurant (Konoba - an einen Campingplatz kann ich mich nicht erinnern). Man fährt dazu nach Obrovac, aber nicht über die Brücke auf die andere Seite der Zrmanja, sondern folgt am Nordufer der Zrmanja einer schmalen, geteerten Strasse nach Osten. Man kommt an vielen Trümmergrundstücken vorbei und fährt auch durch eine verlassen wirkende Siedlung mit ein paar (teilweise kriegszerstörten Häusern) wo die Strasse so eng wird, das man Angst hat, die Aussenspiegel berühren die zugewucherten Mauern und Zäune. Wir glaubten schon, uns verfahren zu haben. Die schmale Strasse führte unter den Leitungen eines Kraftwerks hindurch. Am Ende der Strasse (die wir als weiter gefahren sind weil wir nirgendwo wenden konnten), kommen dann die Stromschnellen und das Restaurant. Möglicherweise gibt es auch noch eine bessere Zufahrt aber wir haben den gleichen Weg zurück genommen.
So sahen die Wasserfälle aus die wir am Ende der schmalen Strasse an der Zrmanja gesehen haben:
Ach ja normal Auto tauglich wir haben keinen Jeep.
Wir sind in Kroatien alle Strassen mit unserem Skoda Fabia Combi gefahren.
Die Strasse zu den "Wasserfälle" war geteert, allerdings teilweise löcheriger Teer mit Schlaglöchern.
Wenn man langsam fährt und dickere Steine reifenschonend umkurvt, ist auch die Schotterstrasse zum "Pueblo"-Winnetou-Aussichtspunkt direkt an der Zrmanja mit einem PKW kein Problem.
Grüsse Kate