Zwischenstopp Österreich-Zadar

rolimoni

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2015
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
44
Hallo,

wir haben uns jetzt entschieden, unseren Urlaub in Zadar zu verbringen. Wir möchten allerdings einen Zwischenstopp für eine Nacht einlegen. Kennt jemand einen Campingplatz, wo wir für eine Nacht bleiben könnten?

LG
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Hi, wo kommst du in etwa her?
So kann man in etwa der Mitte einen Zwischenstopp machen.

Wobei ich persönlich bei Fahrten unter 10 Stunden auf keinen Fall eine extra Übernachtung einplane oder mache, darüber schon.

Von mir aus sind es Ca.7-7 1/2 Stunden über Autobahnen und ich bin nordöstlich von München.
So wie ich herausgelesen, bzw verstanden habe suchst du etwas auf dem Weg von irgendwo in Österreich nach Zadar.
Wobei du selbst von der nördlichsten Ecke in Österreich bis zum Ziel in Zadar höchstens 5-6 1/2 Stunden entfernt bist
Ich hoffe ich habe das richtig gedeutet ;)
Wenn nicht einfach sagen.

Die Mitte wäre da in etwa Ljubljana bis Novo mesto im Landesinneren von Slowenien, wenn du dich an die Autobahnen hältst. Hmm das muss einem schon gefallen, aber da gibt's bestimmt auch CP, nur eben nach ca 2 1/2 Stunden schon eine Pause zum übernachten?

Alternativ würde ich zB. über den karawankentunnel den schnellsten Weg zum Meer nehmen und somit zwar eine längere Fahrt in Kauf nehmen, wobei aber die Strecke über die Küstenstraße gen Süden ein Vergnügen nicht nur fürs Auge ist und man freiwillig des Öfteren eine Pause extra macht.

D.h. Ich würde da erst irgendwo auf Höhe Opatija/Rijeka/Crikvenica eine Pause/Übernachtung machen, da findet man auch zu 99,9% immer ein Plätzchen für eine Nacht.
Und dann eben am Meer entlang tuckern, dauert wie gesagt viel länger als über Autobahnen, ist aber ein Erlebnis was man nicht vergisst und selbst beim 100. mal fahren nicht langweilig wird.

Wenn ich es falsch gedeutet habe und du kommst aus weiter aus dem Norden kommt es darauf an wie lange du dir zutraust zu fahren bis du eine Pause brauchst, im Österreich ist auch die Gegend um den Millstätter See sehr zu empfehlen für einen Zwischenstopp
 
Zuletzt bearbeitet:

rolimoni

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2015
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
44
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Wir kommen aus Salzburg und fahren das erste mal nach Zadar. Vorher waren wir immer irgendwo in Istrien unterwegs und deshalb kennen wir die Stecke noch nicht. Wir selber würden durch fahren, aber den Zwischenstopp machen wir hauptsächlich wegen meiner Schwester, da die mit Baby reist und befürchtet, dass es zu lange werden könnte.

LG
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Naja. Wie schon angekündigt...
Dann sind es zwischen 5,5 und 6,5 Stunden Fahrt, , bei langsamer und gemächlicher Fahrt und vielen Pausen natürlich mehr.
Luftlinie um die 440km und über Autobahnen, je nachdem welche Strecke zwischen 600 und 740 km
Das Baby schläft eh, so kennen wir das von unserer Tochter und hält länger durch als die Erwachsenen

Kleinkinder sind unkomplizierter als große Kinder und Erwachsene.
Wobei unsere kleine, mittlerweile wird sie bald 10, bei Fahrten in der Nacht innerhalb von 10 Minuten einschläft und somit ca 1-5 Minuten schneller als meine Frau.

Ich fahre gern wenn beide schlafen, denn so muss ich weniger Pausen machen und erst, wenn es wieder hell wird zu einem Kaffee/Kakao am Meer, sind sie wieder wach.

Bis Rijeka also am kürzesten zum Meer sind es für dich Ca 3.5-4 Stunden, da kann man auch gut mal durchfahren, auch wenn Mitfahrer Bedenken haben, dann im Umkreis von +/- 30 km um Rijeka der Zwischenstopp und dann entweder die Küstenstraße runter und 4,5 Stunden bis Zadar oder über die Autobahn in 3 Stunden.

Ich denke aber fast das es so kommen wird und eben die großen Kinder ( da zählen wir Erwachsene dazu ) eher quengeln als ein Baby


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
K

klaus52

Guest
Das kommt darauf an, welche Strecke du fahren möchtest. Über Graz, Maribor und Zagreb, könnt Ihr auf dem Gemeinde Campingplatz in Leibnitz übernachten, dort gibt es auch ein Schwimmbad oder auf dem Thermalcampingplatz in Ptuj, in Slowenien, direkt hinter der Grenze, von Maribor komment. In Ptuj könnt Ihr in einem eingezäunten Gelände vor dem Campingplatz übernachten, habt Strom und Wasser und geht für die Sanitäranlagen auf den Campingplatz ober Ihr übernachtet im Thermalplatz, mit oder ohne Eintritt ins Bad. Entfernung Salzburg Zadar etwa 630 Kilometer, Salzburg nach Leibnitz etwa 310 und Pituj etwa 370 Kilometer.
MFG. Klaus
Kleiner Edit, Pituj liegt zwar in Slowenien, aber nicht direkt hinter der Grenze. Die Grenze ist hinter Spielfeld, dann kommt Maribor und dann Pituj. Die Entfernung mit 370 Kilometer bleibt aber gleich und ist eigentlich egal, ich wollte es nur richtig stellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Hmmm ,,

Von Salzburg nach zadar über maribor?

Also wen mein geographisches Gedächtnis mich jetzt nicht trügt wäre das aber ein ziemlicher Umweg . Oder ?
Und wie jörg es schon geschrieben hat .. im Prinzip würde ich echt durchfahren ,spät abemds und früh morgens da .
Gruss berno
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Maribor geht schon und ist nicht mal so schlimm was den Umweg angeht, da gibt's schlimmere Strecken
Meist ist da auch weniger los, zumindest tagsüber eine Alternative falls der Stau auf der tauernautonahn Richtung karawankentunnel zu groß ist und mehr als 20-25 Minuten Verzögerung beträgt.

Wenn man nur Autobahnen fährt sind's nur 15-30 Minuten Unterschied( je nachdem wie man weiter fährt, nach Zadar.
Auch ist die Therme in Ptui wirklich gut, oder man verbindet die Tour über Spielfeld, wenn am Ring wieder ein. Rennen ausgetragen wird

Der Unterschied was Maut in Österreich und Slowenien angeht ist über Maribor (ohne Kroatien Gebühren) ca 5€ billiger
Ich nutze die Autobahn in HR fast nicht oder nur den kurzen Abschnitt der A7 bis auf Höhe Rijeka und kenne deshalb die Gebühren bis Zadar nicht
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Na von Salzburg ist es ja fast nur einen katzensprung bis zum karawankentunnel wenigstens für mich
da ich da schon ein paar std und gut 600km hinter mich habe. ....

Und für jemanden aus Salzburg sollte es sicherlich leichter sein die Planung wan man dort ohne stau durch kommt. ..
 
K

klaus52

Guest
Der Routenplaner gibt zwei Strecken an. Einmal über Ljubljana nach Zadar mit 605 Kilometer und einmal über Maribor mit 705 Kilometer. Aber ich bin der Meinung, dass sich die Stecke über Graz, Maribor, Zagreb viel besser und schneller fahren lässt, als über Ljubljana, auch wenn es ein paar Kilometer weiter ist. Von Saarbrücken aus ist diese Strecke noch mehr Umweg, aber über Nürnberg, Passau, Graz, Maribor und Zagreb, kein Vergleich zu der anderen Route. Aber das wird die selbe Glaubensfrage sein, wie die Strecke nach Istrien, über Slowenien oder über Italien. Da scheiden sich auch die Geister, wir ziehen die italienische Autobahn immer vor. Aber dass ist nochmal ein anderes Thema. Die kürzeste Route muss nicht immer die Beste sein. Richtig ist aber auch, unsere schlimmste Route Stuttgard, München, Salzburg meide ich wo ich nur kann und das fällt von Salzburg aus ja eh schon mal weg. Trotzdem ist die Route Maribor auch von Salzburg aus super zu fahren.
MFG. Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Ja klaus das schlimmste stück ist halt um münchen und dann bis Salzburg. ..

Aber wir sind vor 2 wochen dienstags pber passau - Nürnberg -Würzburg zurück und da ist im Augenblick die Hölle da fast jede Brücke saniert wird also auch nicht die angenehme art zu reisen da stop und go teilweise.

Lg berno
 
Top Bottom