Maut in Neum (Bosnien)

M

Marius

Guest
Übrigens ist in Ex-YU generell bei Bosnien die Herzegowina mitgemeint. Niemand sagt: "Ich fahre morgen nach Bosnien - Herzegowina!" sondern man fährt nach Bosnien und manchmal, wenn's einer ganz genau nimmt, auch in die Herzegowina, aber niemals nach Bosnien - Herzegowina.
So ist das im allgemeinen Sprachgebrauch. Etwas anderes sind natürlich offizielle Anlässe, wie etwa politische Veranstaltungen, Länderspiele, etc. Da wird natürlich der vollständige und korrekte Name genannt.
 
M

Marius

Guest
ADAC, ADAC,...

Das waren doch die Typen, die mal gemeldet haben, dass man an der Grenze zu Kroatien nach einem Schweinepest-Impfpass gefragt wird. :)
 
M

Marius

Guest
Kann auch sein. in mehreren Zeitungsartikeln wird eine Bauzeit von 42 Monaten, also 3,5 Jahren angegeben, je nach Baubeginn also zwischen 2020 und 2022.

Ich schau mal, ob ich konkretere Infos dazu finde.

Hier ein Artikel über die geplante Bauweise. Wird eine tolle Brücke mit 55 Metern Durchfahrtshöhe, die Windgeschwindigkeiten bis zu 250km/h trotzen können muss.

https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrv...jati-celicne-cijevi-duzine-124-metra/6782211/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Mautpflichtige Schnellstrasse vielleicht, wie am Istrien-Ypsilon.
Ich weiß es nicht, warten wir‘s ab :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und wo ist da eine Autobahn in der Nähe oder soll die etwa von Ploce bis auf Peljesac verlängert werden?

hallo Leander,

genau. Die A1, die derzeit bei Ploce endet, soll durch das Neretvadelta verlängert werden. Das war schon immer geplant. Naheliegend ist, daß im Zuge des Baus der Brücke dann auch diese Lücke geschlossen wird.

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de

Aetz

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
387
Punkte
43
Ort
Laendle
Übrigens ist in Ex-YU generell bei Bosnien die Herzegowina mitgemeint.
Nicht in ganz Jugoslawien.
Niemand sagt: "Ich fahre morgen nach Bosnien - Herzegowina!" sondern man fährt nach Bosnien und manchmal, wenn's einer ganz genau nimmt, auch in die Herzegowina, aber niemals nach Bosnien - Herzegowina.
Das waere ja auch ein wenig sperrig. Deshalb faehrt man nach Gorica, Ljubuski oder Capljina (oder eben durch Neum).
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Und was ist mit der Tunnelgebühr Učka ??
Klar - Schnellstraße, nicht Autobahn- dennoch dortig Straßen- / Autobahngebühr plus Maut für Tunnel.

Das kassieren die Franzosen. Wie auch das Y.;)

Aber es ist ja keine Sondermaut (nach österreichischen Regeln), da streckenabhängig abgerechnet wird.


Der kostet nix mehr.
 

Aetz

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
387
Punkte
43
Ort
Laendle
E

ELMA

Guest
Die A1, die derzeit bei Ploce endet, soll durch das Neretvadelta verlängert werden.
Kennt jemand die geplante Streckenführung durch das Neretvatal?
Ein Stück Autobahn in Richtung Mostar ist ja schon fertig - ob das Teilstück der A1 , das in HR verläuft, dafür vorgesehen ist?

Und kennt jemand die geplante Straßenführung auf Peljesac in Richtung Dubrovnik?

Ich erinnere mich , dass ich irgendwo schon Pläne gesehen habe, aber ich finde die Seiten nicht mehr.

Gruß,
Elke
 
M

Marius

Guest
Aetz, meine Familie kommt dort her und einige von uns fahren immer noch ständig runter.
Natürlich kann man auch den Ortsnamen nennen, so wie ich auch oft sage, dass ich nach Medulin fahre. Das hängt halt davon ab, mit wem ich rede. Bei einem Kumpel, der mich und Medulin kennt, fahre ich nach Medulin. Bei einem Arbeitskollegen, der mich kaum und Medulin wahrscheinlich gar nicht kennt, fahre ich nach Kroatien.

Es kommt immer drauf an, mit wem man redet.

Aber wenn man in der Situation ist, dass man den Staat nennt, dann fährt kein Mensch nach Bosnien Herzegowina, sondern nach Bosnien. Das und nichts anderes wollte ich sagen. :)
 
Top Bottom