1498_Istrien: HALBINSEL KAP KAMENJAK > Steingesicht

D

diavolo rosso

Guest
Nähe Premantura ist richtig. Glockenturm und Friedhof leider falsch....

Ich bin davon überzeugt, daß viele Foris daran vorbeigeschlappt sind oder gar davor gesessen haben, ohne das Kunstwerk wahrzunehmen.

Hallo Burki,

gem. dieser Antwort von Huberlinger muss das Gesicht rund um Premantura sein. Pjescana Uvala scheidet damit aus.
Interessant der Hinweis von Huberlinger: .....oder gar davorgesessen sein...........damit meint er wohl Sitzbänke o. dgl.

Könnte damit am Ortseingang Premantura sein.

Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Ihr kommt der Örtlichkeit immer näher. Anscheinend haben alle Passanten das Ding einfach übersehen. Ist auch wirklich unauffällig. "davor gesessen" hat nichts mit Bänken zu tun....

War eben mit meiner Regierung beim Doc in Belvedere. Dank reichlich Doping wird sie morgen reisefähig sein. Notschlachtung wurde knapp vermieden.

Gruß Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

sicherlich zähle ich auch zu denen, die - in meinem Falle mit dem Bike - "vorbeigeschlappt" sind und dennoch "nichts" gesehen haben wollen.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Bring Deine "bessere Hälfte" gut nach Hause. Du weißt ja wie der Bauer sagte, als sein bestes Rind den Geist aufgab: "Bestes Qualitätsfleisch - keine Notschlachtung - selbst verre...t..."!

Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Vorbeifahren mit dem Bike - keine Chance auf Entdeckung. Vorbeischieben (zwei Meter neben dem Trampelpfad) wäre möglich und erfolgversprechend...
Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Dann kann es fast nur im Anfangsbereich Kamenjak, Runke oder Stupice sein. Denn in "Christl's Privat-Garten" Tasalera konnte ich das Gesicht nicht entdecken.
Für mich sieht das Bild immer noch aus "wie am Strand".

Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Nun liegst Du ziemlich richtig. Strand und Kamenjak trifft zu. Aber wo genau?

D

diavolo rosso

Guest
Ich kann nur raten. Im Anschluss an Stupice ist der Uferbereich (Ostseite) durchwegs flach - scheidet also aus.
Dafür kann ich mir auf der Westseite die Bucht Polje eher vorstellen als Pinizule. Letzte Möglichkeit: Bei der Safaribar.
Wie Du geschrieben hast - vom Wanderweg aus kann man das Gesicht nicht sehen - folglich liegt es unterhalb des Trampelpfades. Und das Biken auf diesem Pfad erfordert alleine schon eine hohe Konzentration.......zumal in meinem Alter !

Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Niemand scheint das Gesicht wirklich zu kennen. Bleibt somit ein reines Ratespiel...
Safaribar ist zu weit im Süden. Westseite trifft nicht zu.
Gruß Huberlinger

zappi

erfahrenes Mitglied
Ist es vielleicht in der "toten Stadt" aufgenommen worden (Dvigrad?).
Das ist sicher zu weit weg oder?

- Übrigens - ich sitze bei 28° (gefühlten 40°) hier im stickigen Büro und mache gerade 5 Minuten Pause - und ich wünsche mir ----> einen Strandplatz in Medulin!!!!!

Doris

Nachtrag - 1 Minute später -
Es ist wirklich zu heiß - ich habe eine Seite übersprungen - wir sind j a schon bis zu Kamenjak vorgedrungen...

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Doris,

ich renne bei 30 Grad im Schatten treppauf, treppab und in die Garage. Inzwischen sind 90 % des Gepäcks verladen und das Auto so gut wie voll. Um Medulin herum kreisen seit Stunden schwarze Wolken. Manchmal ist Donner zu hören und es ist sehr schwül. Ich rechne mit Regen oder Gewitter. Jetzt erstmal eine Dusche....

Soviel zum Trost für Dich, damit es Dich im Büro nicht vor Sehnsucht nach Medulin zerfledert.

Kamenjak ist die gesuchte Gegend, aber wo genau?

Ich bin sehr gespannt, ob es wirklich keinen kundigen Fori gibt, dem das Gesicht schon mal aufgefallen ist. Wäre kaum zu glauben!

Baldigen Feierabend wünscht Dir
Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

nachdem Du die Westseite von Kamenjak ausgeschlossen hast, bleibt nur die Ostseite. Und Strand hast Du bejaht.

Am Übergang von Kamenjak ins Camp Stupice gibts am Strand eine ca. 20m lange Mauer - ist es in diesem Bereich?

Bei den weiteren Buchten /entlang dem östlichen Strand ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Doch dürfte es in irgendeiner der mit PKW anfahrbaren östlichen Buchten zu finden sein.
Ich wünsche Euch noch gute Reise und trauert nicht zu sehr, sondern kommt einfach wieder mal ins gelobte Land.

Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Klaus,

Du hast Dir mächtig den Kopf zerbrochen, aber wenn Du das Steingesicht noch nie gesehen hast, sind Deine Chancen auch beim Raten gering. Die Mauer beim Camp Stupice kenne ich. Dort ist es nicht, sondern eine ganze Ecke südlicher. Die betreffende Bucht ist per Pkw (sofern der nicht tiefergelegt ist) problemlos erreichbar.

Ich gehe am späten Abend nochmal online. Vielleicht kommt ja noch ein richtiger Treffer. Ich fürchte Burki's Joker. Der Trumpf könnte eventuell stechen...

Wenn es keinen Treffer gibt, stelle ich Pfingsten daheim meine Bilder von der Gegend ein. Dann kann jeder Interessierte vor Ort nachschauen.

Übrigens, ich bin im Herbst wieder für 5 bis 6 Wochen im Land. Bis dahin sind erstmal andere Gegenden dran.

Bis denne,

Huberlinger36

zappi

erfahrenes Mitglied
Hallo guten Abend,

vielen Dank für Dein Verständnis! Meine Güte, ich dachte ich kenne Kamenjak in- und auswendig, nur dieses Bild kann ich nicht einordnen.

Und ich würde viel lieber auch Treppen erklimmen...

Gute Heimreise und hoffentlich noch ganz viele schöööööne Bilder!

Liebe Grüße von Doris

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Liebe Doris,
gräme Dich nicht. Das Rätsel ist offensichtlich wirklich schwerer als ich selbst erwartet habe. Danke für Deine guten Wünsche!
Liebe Grüße
Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

ich bin ja schon gespannt wo genau Du dieses Kleinod gefunden hast. Nein, ich hatte wirklich keine Chance, doch gerade weil mich dieses Juwel Kamenjak so überaus fasziniert, wollte ich's rausfinden.

Liebe Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Liebe Rätselfreunde,

ich bin wieder im Heimathafen. Offenkundig hat niemand bisher das Rätsel gelöst und wahrscheinlich wird es auch nicht gelöst werden. Leider bin ich für die Nacht mit allen möglichen, ach so dringlichen Schreibkram ausgelastet. Morgen werde ich mir etwas einfallen lassen, um Interessierten das Auffinden des Gesichtes zu ermöglichen. Der Sieger wird dann derjenige sein, der das Bildnis zuerst findet und hier ein Foto einstellt. Ich traue Burki die besten Chancen zu, weil das Ding von seinem Joker (dem Bildhauer) geschaffen sein könnte. Vielleicht als frühes Jugendwerk...
Gruß Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Burki hat auch die größten Chancen, zumal er ab sofort in Prematura weilt.
Somit hoffe ich doch daß er's findet.
Und ich damit im Juni eine Chance habe, dies zu begutachten. Ein solches Bild in der Wildnis!

Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Nun kommt die versprochene Hilfestellung:

Das erste Bild zeigt den betreffenden Strandabschnitt. Etwa im unteren Bilddrittel befindet sich links vom Trampelpfad das gesuchte Steingesicht.
.
p1170964.jpg

.
Bei Blickrichtung vom Strand in Richtung Land sieht es so aus:
.
p1170984.jpg

.
Das seitliche Profil:
.
p1170990.jpg

.
Die ganze Schönheit im Großprofil:
.
p1170971.jpg

.

Nun müsste das Ding leicht zu finden sein, zumindest vor Ort für Burki!

Sollte es immer noch nicht zu finden sein, reiche ich später mal die Koordinaten nach...

Schöne Restpfingsten wünscht
Huberlinger36

zappi

erfahrenes Mitglied
Hallo,

hätte ich nie ohne Lösung herausgefunden - jetzt habe ich schon ein Ziel im Urlaub anzusteuern!

Danke für dieses spannende Rätsel!

D

diavolo rosso

Guest
Lieber Huberlinger,

genau diesen Strandabschnitt hatte ich ausgeschlossen, weil der für mich "zu flach" war. Aufgrund Deines Fotos habe ich den Kopf etwa fast mannshoch vermutet.
Tja, da muß ich den "guten Rad" wirklich schieben, denn Mann ist da ziemlich schnell unterwegs, um nicht im Geröll einzugraben und wegzurutschen.

Danke für diese Aufklärung. Hätte ich ohne Dich nie entdeckt.

Grüße
Klaus

Top Bottom