2082 - gleiche Städtenamen -> Vukovar

V

vn15biker

Guest
Manche Städtenamen sind leicht zu übersetzen und es ist völlig klar, welche Stadt gemeint ist.
Ein Beispiel ist Neustadt = Novigrad.
Eine wörtliche Übersetzung muss ja auch nicht zwingend gleicher Entstehungsgeschichte entsprechen.

Hier nun meine Frage:
-Wie lautet meine Heimatstadt im nördlichen Teil Deutschlands ?
-Und welche kroatische Stadt trägt den gleichen Namen ? ( Bei einer wörtlichen Übersetzung )

Ich hoffe, das ist nicht zu einfach :)
220px-Danube_port_of_Vukovar%2C_Croatia_%28by_de.user.Perun%29.jpg
 
V

vn15biker

Guest
Ja - das ging mir zu schnell - muss mir wohl etwas schwereres ausdenken - Glückwunsch, Klausideifi :D
Von Dir müsste ich eigentlich noch die italienische Übersetzung fordern , wie im Beispiel von Cittanova :p

Die erste Silbe Vuk- weist auf den Fluss Vuka hin, der durch Vukovar fließt. Die zweite Silbe var (ung. vár oder város) ist ungarisch für Burg oder Stadt. Übersetzt bedeutet der Stadtname „Burg an der Vuka“. Der Flussname selbst entspricht Südslawisch vuk mit der Bedeutung „Wolf“. Zusammen mit dem ungarischen Wort vár ergibt sich daher auch die Deutungsmöglichkeit ‚Wolfsburg‘.
Quelle : Wikipedia
 
D

diavolo rosso

Guest
Ja - das ging mir zu schnell - muss mir wohl etwas schwereres ausdenken - Glückwunsch, Klausideifi :D
Von Dir müsste ich eigentlich noch die italienische Übersetzung fordern , wie im Beispiel von Cittanova :p

Die erste Silbe Vuk- weist auf den Fluss Vuka hin, der durch Vukovar fließt. Die zweite Silbe var (ung. vár oder város) ist ungarisch für Burg oder Stadt. Übersetzt bedeutet der Stadtname „Burg an der Vuka“. Der Flussname selbst entspricht Südslawisch vuk mit der Bedeutung „Wolf“. Zusammen mit dem ungarischen Wort vár ergibt sich daher auch die Deutungsmöglichkeit ‚Wolfsburg‘.
Quelle : Wikipedia

Hallo Ralf,

grundsätzlich - ich fand die Idee gut!

Ich wusste nur (Pero) Vuk - Var aber nicht.

Du weißt doch: Jedes blinde Huhn findet mal einen Korn........

schmunzelnde Grüße
vom Roten Teufel
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
305
Punkte
43
Alter
63
Grins ... und welcher istrianische Ort hat den gleichen Namensursprung wie ein ehemaliges deutsches Versandhaus ???
 
Top Bottom