Zu Manuel Neuer möchte ich auch noch etwas sagen, allerdings nicht zum Verhalten der Fans auf Schalke. Das bedarf keines weiteren Kommentares. Der Kastenauer hat das alles schon recht schön hier hingeschrieben. Von einem "Ehrenkodex", dass Spitzenspieler nicht innerhalb ihrer Liga wechseln können sollen, halte ich überhaupt nichts. Der Mann ist Fußballprofi und hat etwa 15 Jahre Zeit, gutes Geld zu verdienen (wenn er ohne schlimmere Verletzungen durchkommt und auch sonst am Boden bleibt und Glück hat bei der Vereinswahl und und und).
Das lasse ich mir doch nicht von irgendwelchen Fans vorschreiben, wo ich spielen soll, schon gar nicht von so unkultivierten Eierköpfen wie sie auf Schalke in der Nordkurve (oder?) sitzen.
Ich fand auch sein Abschiedsinterview nicht unauthentisch oder gar heuchlerisch. Wenn ich den Verein wechsle, weil mir jemand das (ich schätze mal) 4-5 fache Gehalt bezahlt und ich obendrein mit diesem Verein immer in Europas Spitze mitspielen kann, ja meine Güte, das ist doch vernünftig, dann zu wechseln, oder etwa nicht? Das sind ja keine Hobbyvereine, wo wir aus Loyalität ausschließlich mit unseren Kumpels zusammen spielen wollen.
Ich zum Beispiel habe in meiner jetzigen Arbeitsstelle 2-3 Leute, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind. Wenn nun jemand kommt und mir ein deutlich höheres Gehalt in einer renommierteren Firma bietet mit noch größeren Erfolgschancen, dann würde ich natürlich wechseln. Die Träne, die mir durchaus beim Abschied entweichen könnte, weil ich Freunde verlassen muss, wären dennoch echt und keinesfalls heuchlerisch, bei aller Freude auf den neuen Job. Das wäre doch normal, für jeden von uns. Warum gelten für einen Manuel Neuer andere Maßstäbe als für uns alle?