Hmmm, ich bezweifle das ein wenig. Solche Leute sind eher öffentlichkeitsscheu. Der setzt sich nicht einfach mal in ein Restaurant, wo er von allen angeglotzt wird. Von Paparazzi rede ich gar nicht erst. Der lässt sich das Essen an Bord servieren. In den Clubs der Stadt wird man ihn auch kaum gesehen haben. Hat ihn überhaupt schon mal jemand gesehen?
Seine Frau dürfte bessere Orte zum Shoppen kennen als Rovinj, das fällt also auch flach..
Abramovich setzt sich, bzw. hat sich schon in ein "öffentliches" Restaurant gesetzt, und zwar war er vor drei/vier Jahren auf dem Camping Kovacine in der Pizzeria, hat einen Salat gegessen wie uns der Wirt damals stolz berichtet hat und ihm ein Autogramm gegeben, er hat es meinem Mann gezeigt.
Also, man hat ihn offensichtlich schon in der Öffentlichkeit gesehen.
Shoppen waren sie heuer auch in Cres, allerdings wohl nur die Besatzung mit dem Beiboot, die sind vollbepackt zum Schiff zurück gefahren, war aber abgedeckt ;-) ...
Bleibt die Besatzung, das dürften auf einem Schiff dieser Kategrie mindestens 20 Mann sein. Nun, die werden die Stadt auch nicht unsicher machen, die sind zum Arbeiten da.
Die Ausgaben für den Sprit, den er dort tankt, gehen direkt an die INA oder die OMV, bzw. zu einem guten Teil an den kroat. Staat.
Liegegebühren im Hafen (Gemeinde) bekommt er als Prominenter vermutlich sogar geschenkt....
Im Falle von Valun dürfte er eh keine Liegeplatzgebühren gezahlt haben, da er ja nicht im Hafen war, sondern an einer Bucht weiter weg....
Wenn der Staat was davon hat, soll's ja auch recht sein....
Am Ende bleibt für mich nicht viel mehr als die Umweltverschmutzung durch ein Schiff, das pro Tag mehrere tausend Liter Benzin verbraucht (während man ansonsten mit Abwrackprämien Autos aus dem Verkehr zieht, weil sie "veraltet sind") sowie der Lärm, den er mit dem Hubschrauber verursacht.....
Nun, mit dem Thema Umweltverschmutzung sollte man vorsichtig sein, ich denke mal, (sorry, sollte ich mich irren) Du als Vielflieger oder Vielfahrer trägst wie viele andere auch dazu bei die Umwelt zu verschmutzen (ich nehme mich keineswegs davon aus), die kroatische Küste ist auch voll von Freizeitkapitänen aller Couleur, deren Boote/Yachten ebensfalls ordentlich Sprit verbrauchen.
Der gelegentliche Lärm der Hubschrauber stört mich persönlich wesentlich weniger als das permanente Gedröne der Jetski, von denen auch für Schwimmer noch eine Gefahr ausgeht.
Man kann's auch so sehen: Der Bau dieses Schiffes gab vielen Menschen Brot und Arbeit....
PS: Die Abwrackprämien hatten einen anderen (politisch/wirtschaflichen) Hintergrund, das würde aber hier zu weit führen dies zu diskutieren..
Werbung für die Stadt. Hmmm, ja ok. Allerdings nur bei denen, die ohnehin schon in Rovinj sind und das Schiff sehen. Zumindest habe ich bisher noch in keiner öst. oder deutschen Zeitung eine Meldung gesehen, dass Herrn Abramovich' Yacht gerade in Rovinj gesichtet geworden wäre. Denn dann müsste ja jeden Tag irgendwo eine Meldung erscheinen, dass seine Yacht irgendwo gesichtet geworden wäre, denn sie muss ja jeden Tag irgendwo an den Küsten Europas sein. Diese Gratiswerbung dürfte also auch nciht stattfinden oder nur äußerst eingeschränkt.
Tja, Werbung...Rovinj braucht, finde ich, keine Werbung mehr, da ist in den Sommermonaten schon genug Betrieb, und wegen eines Herrn Abramovich kommen sicher keine "normalen" Touris, es sei denn, sie sind eh schon in der Gegend und wollen mal das Schiff anschauen.
Wenn allerdings der Jet Set darauf aufmerksam wird (wie damals z.B. St.Tropez, das war in den 60ern auch nur ein kleines Fischerdorf) - und wenn die Schönen und Reichen und ganz schön Reichen auch noch kommen wollen - dann kann sich unsereins einen Urlaub dort gar nicht mehr leisten...
Nene, der soll mal gefälligst bleiben, wo der Pfeffer wächst, der Gauner (Verniedlichung). .
Wer schon von den reichen Russen, hat wohl sein Geld ehrlich verdient, das würde mich schon mal interessieren...
Da ist mir jeder jugendliche Party-Süchtige, jede Familie mit 7 Kindern und 5 bellenden Hunden am Nachbartisch hundert Mal lieber.
Das hast Du aber schön ausgedrückt
Aber da stehe ich vermutlich alleine auf weiter Flur, solange so viele Leute derart kritiklos, ja sogar bewundernd zu solchen Menschen ohne jegliche Skrupel und Moral hochblicken.
Sicher stehst Du mit Deiner Meinung nicht alleine da, ich sehe das ähnlich, aber man kann bewundernd zur Schiffsbaukunst einer solchen Luxusyacht aufblicken, das hat mit der Bewunderung für den Eigner nichts zu tun (zumindest nicht für mich), sondern mit einer neidlosen Betrachtung dieses wunderschönen Schiffes.....