Bozinovic kündigte bis zum 15. Mai Maßnahmen an, neue Änderungen an den Grenzen.
Hier zu lesen:
http://www.kastela.org/novosti/hr/54018-...ne-na-granicama
DER MINISTER DES INNENRAUMS gab heute auf einer Pressekonferenz bekannt, dass epidemiologische Maßnahmen im Zusammenhang mit größeren Versammlungen, dem Betrieb von Geschäften und Einkaufszentren sowie dem öffentlichen Verkehr bis zum 15. Mai verlängert werden.
Änderungen an der Grenze
Bestehende Maßnahmen an den Grenzen werden erweitert, es gibt jedoch einige Änderungen.
"Personen, die aus EU-Ländern und dem Schengen-Raum sowie dem Schengen-Raum nach Kroatien kommen und auf der Grundlage eines Antigen-Schnelltests einreisen dürfen, müssen den Test nach der Einreise nach Kroatien nicht wiederholen, wenn sie länger bleiben als 10 Tage hängen von den Ländern ab, in die sie zurückkehren.
Wenn sich Menschen von Covid erholt haben und mit einer Dosis geimpft wurden, müssen sie keinen Test vorlegen und in Quarantäne gehen ", sagte Bozinovic.
"Obwohl die Situation etwas günstiger ist, bedeutet dies nicht, dass wir uns entspannen oder ernsthaftere Zugeständnisse machen können", fügte er hinzu.
Lokale Maßnahmen
Neben nationalen Entscheidungen hat das Hauptquartier heute sechs regionale Entscheidungen getroffen.
"Für Zagreb und ŠKŽ wurden die geltenden Maßnahmen erweitert. Auch Zadar und Brod-Posavina. Wir haben auch die Möglichkeit, einige Maßnahmen im Hinblick auf Verbesserungen abzuschwächen."
Der Hauptsitz von Split-Dalmatien und Dubrovnik haben entschieden, dass das Verbot des Verkaufs von Alkohol ab 22.00 Uhr und nicht bis 20.00 Uhr gilt. Die Arbeitszeiten der Caterer können bis 22.00 Uhr und nicht bis 20.00 Uhr sein ", sagte er Bozinovic.
Auch für Fremdsprachenschulen gebe es keine Einschränkungen, sagte er.
Sondermaßnahmen für Metković, Ploče und Opuzen werden abgeschafft.
Die strengeren Maßnahmen in PGC werden abgeschafft
Aufgrund einer signifikanten Verringerung der täglichen Anzahl neuer Fälle von Covid-Infektionen im Landkreis Primorje-Gorski Kotar hat das Zivilschutzhauptquartier der PGC am Freitag beschlossen, die in diesem Landkreis geltenden strengeren epidemiologischen Maßnahmen aufzuheben.
Bei einer Pressekonferenz in Rijeka am Freitag wies der Leiter des Bezirkshauptquartiers, Mladen Šćulac, darauf hin, dass die Zahl der Patienten mit Covid-19 im Clinical Hospital Center Rijeka ständig zurückging, was einer der Gründe für die Aufhebung des strengeren Bereichs war Maße.
Dies bedeutet, dass ab dem 2. Mai die Terrassen der Restaurants und Geschäfte in der Grafschaft bis 22 Uhr geöffnet sein können, anstatt wie bisher bis 19 Uhr. Turnhallen, Theater und Kinos öffnen und es ist möglich, Pflegeheime ohne PCR-Test zu besuchen.
Es wurde beschlossen, dass alle Schüler der Grundschule, dh von der ersten bis zur vierten Klasse der Grundschule im Landkreis, zur Schule zurückkehren. Ältere Grundschüler bleiben noch eine Woche im Online-Unterricht. Absolventen, Schüler in beruflicher Praxis und Einzelunterricht kehren ebenfalls in die Schulen zurück.
Quelle: Index.hr