Wieso Grundbuchauszug? Als Nachweis Einreisegrund?
Da geht auch eine Buchungsbestätigung vom Campingplatz?
Ich bin gestern in etwa sieben Stunden die 740 km von zuhause bis Liznjan gefahren. Am Samstag unterzog ich mich einem Antigentest der negativ war. An der Grenze zu Austria am Walserberg musste ich ein paar Minuten warten weil der Beamte wissen wollte wohin meine Reise geht. Als er Kroatien hörte wollte er gar nichts von meinen Papieren sehen und wünschte mir eine gute Reise.
Ich fuhr über die A10 bis Villach und nach Italien in Richtung Udine. Nirgendwo Polizei. In Pontebba dann auf die Landstraße um in einer Bar im Aussenbereich eine Tasse Cappuccino zu genießen. In Tolmezzo wieder auf die fast leere Autobahn und nach Triest rein nach Slowenien. Der dortige Beamte wollte nach meinen Worten „Transit Hrvatska“ auch nichts sehen und wünsche mir gute Fahrt. Dann die übliche Umfahrung über Bertoki bis zum Grenzübergang Kastell genommen.
Dort standen Pkw in zwei Reihen zu jeweils etwa 15 Fahrzeugen. Nach 25 Minuten war ich dran. Formular „enter Croatia“, Antigentest, Pass und Grundbuchauszug vorgezeigt, kurze Sichtkontrolle und ich war in Kroatien. Natürlich dauert es eine Weile wenn jeder Passagier der meist mit mehreren Personen besetzten Fahrzeuge kontrolliert werden muss.
Die Sonne schien bei meiner Ankunft und ich machte mich gleich daran, den Kachelofen zu heizen. So wurden aus 14 Grad Raumtemperatur bis Mitternacht 20 Grad. Damit kann ich nun leben.
Erwähnen möchte ich zwei einspurige Tunnel. Einer auf der A10 vor Radstadt und der andere vor Triest. Wenn da wochentags Verkehr herrscht kommt es garantiert zu Stauungen.
grüsse aus dem heute 15 Grad kalten oder warmen Pula mit etwas Wind von
jürgen
Antigentest = beglaubigter Schnelltest!Antigentest? Das ist doch ein Schnelltest oder? Ich dachte man braucht zwingend einen PCR Test
Laienhaft denke ich dass es nur darum geht mit dem zweiten Test (also erstmalig nach 10 Tagen) sicher zu sein dass man "uninfiziert ins Land gekommen ist".noch einen Test machen, da dann wieder 10 Tage vorbei sind oder entfällt dieser
Bedeutet:
NICHT am 10. Tag in Kroatien sondern spätestens am 10. Tag nach dem Tag an dem man den zB in Deutschland hat machen lassen.
Hab das auch erst falsch verstanden, aber:
Wir haben unseren Testtermin Freitag mittag, Samstag früh fahren wir los und sind dann Samstag Abend in Fazana.
Dann ist ja schon der erste Tag (36 Std nach Abstrichnahme) rum, also machen wir dann Freitag darauf (wegen Wochenende) nochmal in Pula einen Test.
Also 7 Tage nach dem test in Deutschland. Montag drauf wäre uns etwas zu knapp, es wären dann ja 10 Tage seit der Abstrichnahme vergangen...
Dann bin ich das auch.Wenn es jedoch nach unten stehenden Text geht, muss man sich als EU / Schengen Bürger garnicht testen lassen, wenn das Land im unten stehende Link GRÜN ist (Inzidenz unter 25) oder bin ich zu doof das zu verstehen?
@Claus-jürgen
"... nach Triest rein nach Slowenien ..."
Hast Du zufällig auf die Gegenfahrbahn - also von Slo nach Italien rein - geschaut, gab's da an der Grenze eine Kontrolle?
Dann bin ich das auch.
Nein, wenn man aus einem "Grünen" Land kommt braucht man wohl nix an Tests.
Aber welches Land ist das denn eigentlich, Gibraltar?
Und da istrien im Moment kurz wieder unter 50 ist und auch in Gesamtkroatien jetzt ein paar Tage runtergegangen ist hoffe ich auf eine gewisse Trendwende so dass zumindest die Testerei bei der Rückreise nach D wegfällt, und auch wieder Übernachtung in ÖS möglich wird.
Dass D U 50 kommt ist in absehbarer Zeit wohl ausgeschlossen. Also nix Grün, und Tests machen.
In Bayern ist der Test kostenlos. Im Zweifelsfall hat man Symptome.