aktuelle Reisefakten für 2021

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
48
Übermorgen fahren wir nach Istrien,

ich werde hier berichten.

Einen Test werden wir unmittelbar vorher an der Teststation bei uns im Ort machen. Dort gibt es einen Antigen-Test mit Bescheinigung (schriftlich und auf Wunsch auch digital). Dazu dann noch die Einreiseanmeldung, und es müsste hoffentlich passen.

P.S. Ich würde Herrn Spahn gerne meine Festnetznummer mitteilen, falls er mich nach der Rückreise am Handy nicht erreicht. Hat jemand, den von Herrn Spahn schon angerufen wurde mal seine Nummer für mich?:cool:
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Irgendwie habe ich fast den Eindruck, manche User hier mögen den Herrn Minister nicht. Oder seid ihr etwa neidisch auf seine Villa in Berlin für 4,3 Millionen Euro und seine zwei vermieteten Eigentumswohnungen? Das alles, bloß weil ihr das mit 40 Jahren noch nicht erreicht habt. Vielleicht seid ihr aber auch bloß nicht sparsam genug. Oder verdient ihr etwa zu wenig? ;)

Jetzt schreib ich lieber nichts mehr zum Thema. Zurück zum Thema „aktuelle Reisefakten“.

grüsse

jürgen
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Anreise nach Rab heute.
Walserberg 01:30 EIN deutscher Polizist, stand gelangweilt an der Leitplanke und hat den Autos beim vorbeirollen zugesehen
Karawanken 03:30 überhaupt keine Kontrolleure/Kontrollen
Rupa 06:30 sieben Autos vor uns, nach knapp 10 Minuten durch gewesen.

Fazit: Leute fahrt in den Urlaub:cool:
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Wir fahren am Freitag 4.Juni von Istrien nach Baden Württemberg.
Reicht da ein Test oder muss mein das Einreiseformular für Deutschland auch ausfüllen .
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Delphin, ich würde das Formular zur Sicherheit ausfüllen. Dann habt ihr was dabei! Bis jetzt braucht man das noch. Testen lassen könnt ihr euch auch in Deutschland.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Vorsicht bei der Durchreise durch Italien!!

Ich bin gestern nach Istrien angereist und möchte Euch darüber informieren.

Ich bin am Freitagabend um 19:00 Uhr zuhause losgefahren, weil ich spätestens um 6:00 Uhr am Grenzübergang Kastell sein wollte. Um diese Zeit ist erfahrungsgemäß noch nicht viel los.

Leider hat das nicht wie geplant geklappt. Um ca. 1:30 Uhr wurde ich kurz vor Innichen von der Polizei angehalten. Da ging mir natürlich sofort durch den Kopf, wo ich jetzt in eine Radarfalle getappt bin.
Der Polizist fragte mich, woher ich komme und wohin ich will. Als ich Ihm gesagt habe, daß ich nach Istrien fahre, sagte er: „Sie wissen aber schon, daß Sie zwischen 23:00 und 5:00 Uhr in Italien nicht fahren dürfen!“ Da bin ich natürlich erst mal erschrocken. Ich hab ihm gesagt, daß darüber im Internet nirgendwo etwas steht. Ich hab ihm dann auch die Info des auswärtigen Amt Deutschland gezeigt:

„Die Durchreise durch Italien ist aus den EU-/Schengen Staaten bis zu 36 Stunden ohne Einschränkungen und ohne Testpflicht möglich.“

Dann haben die Polizisten selbst übers Handy gesucht, zumindest hat es für mich so ausgesehen.
Sie ließen mich dann weiterfahren. Fakt ist, daß es in ganz eine absolute Ausgangssperre für diese Zeit gibt. Auch Reisen innerhalb Italiens sind in dieser Zeit nicht erlaubt. Für mich hat es so ausgesehen, daß die Polizisten auch der Meinung waren, daß dies für Durchreisende nicht gilt.

Keine 10 km weiter bin ich in Sexten wieder von der Polizei angehalten worden. Gleiches Spiel, jedoch konnten die nur Italienisch oder Englisch. Somit konnten Sie auch den obigen Text nicht lesen.
Am Ende haben Sie zwar auf eine Geldbuße verzichtet, mich aber dazu verdonnert, auf einem Parkplatz bis 5:00 Uhr stehen zu bleiben.

Somit bin ich dann natürlich vor der Grenze in den Stau geraten. Ich braucht für die 2,5 km ganze 2 ½ Stunden!

Ich habe, auch heute, nichts darüber im Netz gefunden, daß die Durchreise durch Italien nachts nicht erlaubt ist. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen! Also Vorsicht!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Armin,

danke für diese Information. Diese Regel ist wohl kaum einem Durchreisenden bekannt.

Warum bist du aber nicht über Buzet gefahren wenn du doch weist, daß der Stau in Kastel vorprogrammiert ist? Vor genau einer Woche sind Bekannte aus Liznjan ebenfalls zwei Stunden gegen Mittag dort im Stau gestanden. Um die selbe Zeit ist meine Tochter mit Familie über Buzet gefahren. Eine einziges Auto war vor denen am Grenzübergang und folglich ging es zackzack. ;)

Ich plane übrigens auch in den nächsten Tagen mit dem Motorrad über den Kreuzbergpaß nach Istrien zu fahren. Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf der Strecke mit Ausnahme des vielen Verkehrs im Pustertal? Wir wollen mit den Bikes über den Monte Zoncolan ins Val del But und von dort über den Lanzenpaß ins Kanaltal und von dort wiederum über den Resiapaß ins Socatal und dort auf der slowenischen Weintraße nach Istrien. Das dürfte hoffentlich möglich sein.

Hat jemand Kenntnis, ob die Brenner Paßstraße nach wie vor am Wochenende für Durchreisende gesperrt ist?

grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Vorsicht bei der Durchreise durch Italien!!

Ich bin gestern nach Istrien angereist und möchte Euch darüber informieren.

Ich bin am Freitagabend um 19:00 Uhr zuhause losgefahren, weil ich spätestens um 6:00 Uhr am Grenzübergang Kastell sein wollte. Um diese Zeit ist erfahrungsgemäß noch nicht viel los.

Leider hat das nicht wie geplant geklappt. Um ca. 1:30 Uhr wurde ich kurz vor Innichen von der Polizei angehalten. Da ging mir natürlich sofort durch den Kopf, wo ich jetzt in eine Radarfalle getappt bin.
Der Polizist fragte mich, woher ich komme und wohin ich will. Als ich Ihm gesagt habe, daß ich nach Istrien fahre, sagte er: „Sie wissen aber schon, daß Sie zwischen 23:00 und 5:00 Uhr in Italien nicht fahren dürfen!“ Da bin ich natürlich erst mal erschrocken. Ich hab ihm gesagt, daß darüber im Internet nirgendwo etwas steht. Ich hab ihm dann auch die Info des auswärtigen Amt Deutschland gezeigt:

„Die Durchreise durch Italien ist aus den EU-/Schengen Staaten bis zu 36 Stunden ohne Einschränkungen und ohne Testpflicht möglich.“

Dann haben die Polizisten selbst übers Handy gesucht, zumindest hat es für mich so ausgesehen.
Sie ließen mich dann weiterfahren. Fakt ist, daß es in ganz eine absolute Ausgangssperre für diese Zeit gibt. Auch Reisen innerhalb Italiens sind in dieser Zeit nicht erlaubt. Für mich hat es so ausgesehen, daß die Polizisten auch der Meinung waren, daß dies für Durchreisende nicht gilt.

Keine 10 km weiter bin ich in Sexten wieder von der Polizei angehalten worden. Gleiches Spiel, jedoch konnten die nur Italienisch oder Englisch. Somit konnten Sie auch den obigen Text nicht lesen.
Am Ende haben Sie zwar auf eine Geldbuße verzichtet, mich aber dazu verdonnert, auf einem Parkplatz bis 5:00 Uhr stehen zu bleiben.

Somit bin ich dann natürlich vor der Grenze in den Stau geraten. Ich braucht für die 2,5 km ganze 2 ½ Stunden!

Ich habe, auch heute, nichts darüber im Netz gefunden, daß die Durchreise durch Italien nachts nicht erlaubt ist. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen! Also Vorsicht!


Doch, doch. Mal kurz Corona-Regeln der Transitländer googeln schadet nicht. Italien hat jetzt eine nächtliche Ausgangssperre. Soll im Juni fallen, gilt aber jetzt und zwar für alle.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Vom Brenner hab ich bei meiner ganzen Italien-Recherche nix gelesen, außer dass man Speisen nur zum Mitnehmen kriegt und Autobahnraststätten in ganz IT auf haben.

Vll hatte die Sperre was mit den orangen und gelben Zonen zu tun? Da war Transit ja nicht ohne weiteres erlaubt. Jetz is alles gelb und wird wohl sehr bald weiß.

Bozen braucht noch ein eigenes Einreiseformular.

Im PKW ggf Maskenpflicht und Zahl der Insassen beschränkt, aber das trifft einen Biker ja nicht ;)

Restaurants eingeschränkt offen, Maskenpflicht, Abstandsregeln, Ausgangssperre nachts... Mehr fällt mir an Regeln in IT grad nicht ein.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Da hast Du schon recht, aber auf Google Maps war der Stau nicht so lange und ich hatte mir gedacht, daß das schon geht. Am Grenzübergang selbst ging es eigentlich recht flott voran. Es waren alle drei Spuren offen. Das Problem war, daß der Grenzübergang Plovanja wegen Straßensperrung nicht offen war und von dort natürlich auch viele Fahrzeuge herkamen. Nach der Kreuzung ging es dann, wie schon gesagt, recht flott voran.

Es hat nach dem Kreuzberpass viele kleine Baustellen, die jew. einspurig befahrbar sind. Bis auf ein paar Stopps wegen roter Ampeln, wars kein Problem. Wie es aber tagsüber mit entsprechendem Verkehr ausschaut, kann ich nicht sagen. Mit dem Mopped ist es aber sicher besser als mit dem Auto.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Zur Seite des Auswärtigen Amts hab ich auch so meine Meinung.... 100% korrekt. Aber leider nicht im Detail und zeitversetzt. Die ham uns letztes Jahr noch 2m vor der italienischen Grenze einen riesen Schreck eingejagt, weil da plötzlich andre Infos waren, als wir hatten... Unsre Infos waren nämlich jünger und die Seite halt nicht aktualisiert. Egal was da für ein Datum oben steht.

Und: Transit is bis zu so und so viel STd erlaubt - heißt aber nicht, dass du dich nachts bewegen darfst. Du darfst dich halt (als Transitreisender) so lange in IT aufhalten.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Du hast schon recht! Ich bin halt doch zu blöd zum Suchen.:( Hab mich halt auf die Infos vom Auswärtige Amt verlassen.
Zumindest für die Region Friaul Julisch Venetien fällt die nächtliche Ausgangssperre ab morgen, 31. Mai, weg.
https://www.italien-inside.info/news/coronavirus-italien.html
Damit sind der Plöckenpass sowie die Autobahn von Tarvis über Udine nach Triest auch nachts befahrbar.
Südtirol nicht.
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
48
Anreise letzten Samstag morgen

Grenze Walserberg: Niemand zu sehen
Grenze Karawanken: Niemand zu sehen
Grenze Dragonja: Stau, genau 99 Minuten Wartezeit ab 7:45 Uhr

Die Unterlagen von jedem auto wurden genau kontrolliert.

Wir hatten einen jeweils negativen Antigen-Test, der ca. 16 Stunden alt war, dazu noch zwei Impfpässe (Impfpass Nr.1 mit einer Impfung, Impfpass Nr.2 mit zwei Impfungen - die 2. allerdings erst 2 Tage alt).

Die Grenzbeamtin hat zunänchst die Impfpässe kontrolliert, ich habe sie dann auf die negativen Tests hingewiesen, dann konnten wir weiter fahren.



P.S. Auf der Seite des kroatischen Innenministeriums ist angeführt, dass nur 16 Anti-Gen-Test EU-weit im grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen sind !!! Dazu gibt es einen Link zu einem EU-Dokument, wo wiederum eine Vielzahl von Anti-Gen-Tests benannt sind. Unser Test gilt in der Slowakai und Tschechien als zugelassen, wenn ich das richtig deuten kann, somit vermutlich auch in Kroatien. Der böse Grenzbeamte hätte hier etwas zu beanstanden gehabt. ICh gehe aber mal davon aus, das überprüft niemand, denn es würde ins Chaos führen.

https://www.aerztezeitung.de/Wirtsc...-zugelassener-Corona-Schnelltests-417257.html
 

supersabs

Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
129
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo,
ja, unsere Ausgangssperre in Italien..die haben wir seit November.
Ich finde es immer wieder faszinierend, auch auf Facebook, wie viele kontrolliert werden, aber dass fast keine Strafen für Touristen ausgestellt werden.
Bei uns Einheimischen, kaum ist es 5 nach 22 Uhr (oder jetzt 5 nach 23 Uhr) wird massiv abkassiert.
Mein Mann und ich arbeiten im Krankenhaus, waren oft in der Ausgangssperre unterwegs, und es wurde am Tag danach immer unser Präsenzbüro kontaktiert,
ob wir wirklich zu dieser Zeit im Turnus waren und das Recht hatten nach Hause zu fahren...

Ich lasse mich dann eher mal überraschen, ob die kroatischen Grenzer unsere südtiroler Nasenflügeltests der Kinder akzeptieren ;-)
Auf der Liste der zugelassenen Antigentests sind sie ja drauf ...

lg
Sabs
 
Top Bottom