Hallo,
wir haben etwas aneinander vorbeigeredet.
Ich erfülle mit meinem 2 Impfungen (Biontech) nicht wirklich die Voraussetzungen, dass ich nächste Woche einreisen darf (die Erstimpfung ist älter als die erlaubten 42 Tage, die Zweitimpfung ist jünger als die vorgeschriebenen 2 Wochen).
Natürlich wird das nicht Sinn des kroatischen Gesetzgebers sein, mich nicht reinzlulassen (es ist einfach saudoof geregelt, sodass Reisende kurz nach ihrer Zweitimpfung nicht reindürfen). Aber was, wenn man auf einen Paragrafenreiter trifft, der einen deshalb nicht reinlässt?
Deswegen habe ich meine verlinkte Seite genutzt, um 2 Grenzübergängen Anfragen zu stellen, ob sie mich mit meinem Impfstatus reinlassen, um etwas an der Hand zu haben. Und diese Anfragen wurden nicht beantwortet. Es ist kein Anmeldeformular, sondern ein Anfrageformular! Deswegen die Frage, ob jemand noch andere Mailadressen für solcherlei Anfragen zur Hand hat.
Den Test würde ich wegen dem Risiko "falsch positiv" gern vermeiden, denn dann wäre der Urlaub gelaufen.
Eine Frage noch zu Enter Croatia: Wenn ich da jetzt meine Impfnachweise hochlade, würde ich da im Zweifel im Vornweg eine Rückmeldung bekommen, dass ich nicht einreisen darf oder würde ich erst an der Grenze darauf hingewiesen? Werden die Nachweise also irgendwo zentral geprüft oder prüft die jeder Grenzpolizist vor Ort?