aktuelle Reisefakten für 2021

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
bei Traudl immer bestens informiert.

A1 teilweise gesperrt, Fähren fallen stellenweise aus. So in Glas Istre vom 11.10.2021 ein super Wetter

Jadran

Ich hoffe bis nächsten Sonntag hat sich das alles erledigt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
gaula,

danke für die Info, ich werde Heute mal in Glas Istre suchen, ob in der Sache etwas veröffentlicht wurde.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Ich kann nichts richtiges finden.

Potvrda ist nur eine Betätigung, die doch schon vorliegt.

Gibt es denn schon eine EU Digi Bestätigung?

Für mich ist das nur neue Unruhe stiften.

Bei der Einreise, will das doch alles keiner sehen.

Jadran
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Jadran, da hast Du schon Recht, bei der Einreise will das keiner sehen.

Da die Impfquote in HR meines Wissens niedriger als z.B. in D ist, hätte so eine Regelung aber sicher Auswirkungen auf die Umsätze in der Gastronomie.

Es wird sich ein Nicht-Geimpfter in HR kaum einen Test leisten (können), wenn er auf einen Kurzbesuch in eine Konoba oder ein Café möchte oder in einen Supermarkt zum Einkaufen.

Da bin ich gespannt, ob diese Nachricht nicht nur "heisse Luft" ist oder ob es wirklich dazu kommt. Kann mir letzteres eigentlich nicht vorstellen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
CovPass App z.B. Haben wir auch! Ist das nicht schon international?...

hallo Julia,

meines Wissens wird der Covid-Paß auf dem Handy in der gesamten EU akzeptiert. Ich habe den in diesem Sommer in Deutschland, Austria, Italien, Spanien und Frankreich bereits beim Betreten verschiedener Einrichtungen verwendet. Manchmal gab es lediglich eine Sichtkontrolle. Manchmal wurde der Paß sogar gescannt. Ich empfand das als praktisch.

In Kroatien wollte den nie jemand sehen.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Jadran, da hast Du schon Recht, bei der Einreise will das keiner sehen.

Da die Impfquote in HR meines Wissens niedriger als z.B. in D ist, hätte so eine Regelung aber sicher Auswirkungen auf die Umsätze in der Gastronomie.

Es wird sich ein Nicht-Geimpfter in HR kaum einen Test leisten (können), wenn er auf einen Kurzbesuch in eine Konoba oder ein Café möchte oder in einen Supermarkt zum Einkaufen.

Da bin ich gespannt, ob diese Nachricht nicht nur "heisse Luft" ist oder ob es wirklich dazu kommt. Kann mir letzteres eigentlich nicht vorstellen.
Hallo @gaula, da muss man bestimmt trotzdem einen Test machen, wenn man bestimmte Einrichtungen besuchen will.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
locker sehen,

ab dem 01.11.2021 schließen doch die meisten Kneipen.

Der Umsatz ist doch gelaufen.

Jadran
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
@jadran Stimmt, "Kneipen", die voll auf Tourismus ausgelegt sind, schliessen. Da geht auch kein Einheimischer hin. ;)
Zum Glück gibt es aber auch noch genügend andere Gastronomie.:)

@Julia 35 : Erzähl mal einem normalen kroatischen Arbeiter, der nicht geimpft ist, dass er - wenn er sich irgendwo eine Marenda oder eine Brotzeit in einem Market kaufen will - vorher einen kostenpflichtigen Test für 150 KN machen soll. Das ist schon ein bisschen realitätsfern.
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Neuigkeiten, die es bei den Reiseinfos gibt, sind für mich und ich denke auch andere "Oft-" und "Vielfahrer" nach HR und zurück nicht unwichtig.

Den Corona-Strang dagegen lese ich seit einiger Zeit nicht mehr.

Wenn die Info's vom RKI aber jemanden hier beim Reiseinfos-Strang stören sollten, wo ich aber glaube, dass sie gut hinpassen, dann bitte einfach löschen. ;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
gestern einreise nach kroatien über kastel ca. 18:00 uhr keine kontrolle, kein ausweis, keine fragen nur durchwinken ,

auch kein PKW vor mir an der grenze.

aber sehr starke ausreise

Jadran aus rovinj
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
270
Punkte
63
Ort
Augsburg
Samstag Abend genauso. Deutschland nach Austria niemand da, Austria nach Italien niemand da und Italien Slowenien auch keine Kontrollen.
Hier in Istrien ist noch sehr viel Tourirummel. Camping fast voll und die Restaurants genauso.
 
Top Bottom